- Anzeige -
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 XL
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 XL
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 NEU
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Opel Mokka auch X Chevrolet Trax 100560 NEU
Tischfuß Tischgestell Tischbein H 70cm für Boot Wohnmobil, abnehmbar
Maxview Sat-Anlage Omnisat VuQube II Auto Twin vollautomatische Sat Anlage Alarm
Maxview Sat-Anlage Omnisat VuQube II Auto Twin vollautomatische Sat Anlage Alarm
Türschloss Tür Schloss Zylinder Wohnwagen Wohnmobil Caravan HSC System schwarz

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  Elmi79

Nach dem ich die Informationen im Internet widersprüchlich finde (bzw. nicht verstehe), frage ich einfach mal hier nach: wie schnell darf ich mit meinem WoWa in Österreich über die Autobahn, wenn ich noch eine Fahrerlaubnis habe, in der Fahrzeuge bis 7,5t drinstehen?

Danke :-)

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  visp42

Hallo Elmi
Bertel hat hier einen link: Re: 100 KmH auch für PKW ?(in diesem Forum)

Hier es super erklärt.

Deine Fahrerlaubnis hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, Sondern das Gesamtgewicht des Gespanns. Wenn das zulässige Gesamtgewicht unter 3.5 t liegt darfst du auf Autobahnen in Oesterreich 100 km/h fahren, darüber 80 km/h

Gruss chrigel

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  spleiss53

visp42 hat geschrieben:................ Wenn das zulässige Gesamtgewicht unter 3.5 t liegt darfst du auf Autobahnen in Oesterreich 100 km/h fahren, darüber 80 km/h.....

........ dann war ich (mit VW-Bus und Wohnwagen = 4,3 t) immer zu schnell unterwegs :oops: - oder hat das hunderter Schild auch eine Bedeutung hier?

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  visp42

Hallo Spleiss

meines Wissens warst Du zu schnell.

Deine 100er Zulassung gilt für Oesterreich und die Schweiz nicht.

Die 3.5 t sind bald erreicht, ich habe auch 4.9

In der Schweiz fahre ich meist den Lastwagen nach = 88 km/h da ist die Busse noch bezahlbar

Gruss chrigel

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  soul

hallo!

einfach auf einer ofiziellen seite nachschauen. da gibts keine widersprüche:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.063300.html

http://www.austria.info/at/reiseplanung-oesterreich/allgemeine-verkehrsinformationen-2007427.html

frage mich manchmal wie das früher gemacht wurde...drauf los gefahren und gewundert wenn man dann strafe zahlt??? :?:

lg

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  visp42

soul hat geschrieben:

frage mich manchmal wie das früher gemacht wurde...drauf los gefahren und gewundert wenn man dann strafe zahlt??? :?:

lg


In den Campingführern stand/steht wie man in den verschiedenen Länder fahren darf/durfte.

In Oesterreich waren die Bussen so gering (vor 20 Jahren)dass wir nach dem zahlen eher noch schneller weitergefahren sind

tempi passati

Gruss und allzeit gute Fahrt

Visp42

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  schlobra

Ein etwas unsicheres Gefühl bleibt trotzdem.
In Frankreich darf man mit Wohnwagen auf Autobahnen 130 km/h fahren. Was aber sagt die deutsche Versicherung bei einem Unfallschaden nach Fahrt mit dieser Geschwindigkeit, wenn der Wagen in Deutschland nur für 100 km/h oder sogar nur 80 km/h zugelassen und geeignet ist?
Mich würde da interessieren, ob es darüber schon Erfahrungen gibt, bloße Vermutungen helfen keinem!
Wer weiß dazu etwas?

Eberhard

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  soul

hallo!

bauartgeschwindigkeit ist 100km/h, also hast da deine erste einschränkung. über 3,5t - 90km/h. alle offiziellen seiten haben den gleichen passus drinnen:

Bei Unfällen mit Geschwindigkeiten höher als 100 km/h muss mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnanhänger bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind. *** für Gespanne über 3,5 t zGG, bei denen das zGG des Zugfahrzeugs bereits über 3,5 t liegt, gilt auf Schnellstraßen und Autobahnen 90 km/h.


lg

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  volley97

und wenn Du keine 100er Zulassung hast sind es 80 km/h - sonst gibt es hier auch Einschränkungen :wink: :!:

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  Jack Sparrow

Das hier ist die beste Seite mit dem einfachen Überblick.

-->Link

LG

Maximalgeschwindigkeit mit WoWa in Österreich?  Kuelpi

Was schon ein bisschen ärgerlich ist, dass es in Europa so viele verschiedenen Regelungen gibt.

Für D habe ich mir extra den rel. schweren Touran zugelegt, damit der Zugwagen leer schwerer ist als der WW. ( 100 Zulassung )

Damit liege ich bei Max. 3700 Kilo und darf in D mit dem 1500 kg schweren WW 100 fahren.

In Östereich mache ich mir aber genau mit dieser Konstellationdie 100 km/h kaputt. :x

Würde ich in Ö. Meinen kleinen leichteren Golf als Zugwagen verwende, darf ich in Ö. 100 km/h fahren.


Aber in D.dann nicht ,weil ich hier aufgrund des Leergewichtes des Golfes die 100er Zulassung nicht nutzen darf. :x

Ist doch schon etwas bekoppt. Zwei komplett entgegensätzliche Richtlinien.

Wobei mir ( liebe Österreichische Gesetzgeber ) die Regelung in D. aufgrund der physlikalischen Begründung deutlich einleuchtender ist.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron