Maut frei durch Österreich

Maut frei durch Österreich  peitzis

Hallo

Hat jemand eine Streckführung von Deutschland nach Split ohne Maut in Österreich evtl. auch Slovenien.
Wenn ich Mautstrecke meiden bei Google Maps eingebe dann schickt er mich nicht über Passau sondern über Salzburg > Klagenfurt nach Ljubijana.
Ist es möglich diese Strecke mit einem Gespann zu fahren.
Über welchen Pass geht es da überhaupt .
Bundesstrassen sind es in Österreich wohl die B159/B99/B95/B91
Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte oder Beiträge in anderen Foren.

MFG Bernd

Maut frei durch Österreich  visp42

Hallo Bernd

ich weiss natürlich nicht wo Du wohnst.

Ich hab mal mit -->Link
rumgespielt. Der Vorteil zu maps, Du kannst viele Parameter einstellen ua auch Auto mit Wohnwagen

Bin von München nach split, ohne Maut macht es einige Stunden aus. ich würde mir so ein Pickerl leisten.

Wir fahren Morgen richtung Betagne da kosten die Autobahngebühren für einen Weg schon ca. 50.-- Euro ist es mir aber wert wenn ich über weite Strecken einfach vor mich hinrollen kann. Mir gefallen allerdings die kostenlosen Route Nationale auch sehr gut.

Viel Spass beim Routenplanen

chrigel

Maut frei durch Österreich  peitzis

Hallo

Start ist NRW bei Münster.
Ich bin jetzt die Strecke mit dem Wohnwagen schon 7x gefahren.
Aber immer über die Autobahn , mich interessiert ob das schon mal einer gemacht hat .

Den billig ist es nicht das Pickerl in Österreich , Vignette Slovenien und Kroatien die Autobahnmaut.
das läppert sich ganz schön.

Den link werde ich mir mal in Ruhe zu genüge führen .
Danke schon mal.

Maut frei durch Österreich  soul

hallo!

8,50 € für die 10-tagesvignette ist teuer? rechne dir deinen sprit-mehrverbrauch mit dem gespann einmal aus, wenn du nicht die autobahn benutzt. :( von der zeit einmal abgesehen.

lg

Maut frei durch Österreich  bigpit

.....und einmal nicht aufgepasst, falsch abgebogen und schwubbs die Asfinag am Hacken.....Da hat man dann RICHTIG was gespart.

Maut frei durch Österreich  LowCostDriver

Hallo Bernd,

der Hinweis mit der Asfinag ist nicht von der Hand zu weisen. Die Beschilderung ist SEHR sagen wir mal "autobahnfreundlich" ausgelegt. Zwar ist Österreich kein Raubritterland und es steht natürlich stets dabei, dass man nun eine mautpflichtige Straße befährt, dennoch muss man MEGA- aufpassen! Ist man einmal drauf und die Asfinag kontrolliert, gibt es keine Gnade zur Ersatzmaut. Die Asfinag ist ein gewinnwirtschaftliches Unternehmen, da bekommst du keinen Touristenbonus.
Besonders kompliziert wird es nachts bzw. bei widrigem Wetter, wenn dann auch noch Umleitungen gefahren werden müssen.

Dennoch: Mautfrei nach Kroatien ist möglich und auch mit einem Gespann kein Problem!
Wir haben auf unserer Fahrt nach Kroatien seinerzeit auch einen (fast) mautfreien Weg genommen. Dies aber weniger aus Gründen des Sparens, sondern weil wir uns mit einer Zwischenübernachtung in Österreich bewusst für das entschleunigte Fahren abseits der Autobahnen entschieden haben.
Da wir in Köln wohnen und wir somit in etwa die gleiche Anreiseroute haben, geb ich dir mal unseren Weg an die Hand:

Anreise ist zwar für Istrien, aber du kannst den Zipfel Istrien auch problemlos rechts liegen lassen und einfach geradeaus durch zur Kvarner Bucht und dann auf der Adria Magistrale weiter nach Split fahren.
Konkret verläuft die Route erstmal Richtung München, dann eine Ausfahrt vor der österreichischen Grenze runter. Früher durfte man bis Kufstein Süd ohne Pickerl, aber die Zeiten sind vorbei! Also letzte Ausfahrt in D (ich glaub, das ist Kiefersfelden?) und dann Landstraße nach Kufstein und dann weiter auf der B 108 Ri. Süden. Hier auf der B 108 brauchst du kein Pickerl. Weiter über St. Johann in Tirol und Kitzbühel, dann Richtung Felbertauerntunnel. Die Landstraße ist mautfrei, nur der Felbertauerntunnel kostet eine geringe Durchfahrtsgebühr. Das ist vielleicht der Grund, warum dir diese Route beim Merkmal "mautfrei" nicht angezeigt wird.
Weiter geht es dann über Matrei und Lienz bis Kötschach-Mauthen. Toller Stellplatz da für die Nacht direkt am Pass!
Über den Plöckenpass geht es am nächsten Tag mautfrei nach Italien rein. Dann weiter über Udine und Triest (kann man mautfrei fahren, wenn man die Autobahn meidet). Dann geht es ab Triest über Kozina und Rupa nach Kroatien rein, Rijeka (die erste große Stadt an der Adria Magistrale) ist m.E. aber schon ausgeschildert. Bleibst du dann in Kroatien auf der Adria Magistrale (die B 8 ) und fährst nicht auf die Adria- Autobahn A 7, kannst du bis in die Kvarner Bucht mautfrei fahren. Wenn du es ganz streng nimmst, kostet dann nur der Felbertauerntunnel etwas. Das ist die mautfreiste Route, haben wir problemlos mit einem 75 PS Wohnmobil gemacht, einzig bei der Anfahrt auf den Felbertauerntunnel hab ich 1x aus Sicherheitsgründen angehalten und eine Pause gemacht, weil das Kühlwasser unseres 3tonners etwas warm wurde. Ansonsten aber eine normale Route, ob nun mit betagtem Wohnmobil oder Gespann.

Du kannst dir viele Bilder unserer Route auch mal in unserem Reisebericht anschauen. Mit dem Ziel Istrien fahren wir zwar ab der slowenischen / kroatischen Grenze einen etwas anderen Weg, aber die Grundroute durch Österreich und Italien ist eigentlich die gleiche. Tag 1 und 2: -->Link

Wie gesagt zahlt man für den Felbertauerntunnel die Durchfahrt, das sind was um 10 Euro.
Also rein für Österreich nicht wirklich günstiger, als wenn man nur Autobahn nimmt. Andererseits kommen in Österreich auch Zusatzkosten für die Alpenquerung auf dich zu! Der Brenner kostet extra und die Phyrn-Autobahn, wenn du über Maribor reinfahren willst, kostet an gleich 2 Stellen für Gleinalm- und Bosruck- Tunnel auch eine Sondermaut!
Was du aber mit der Route sparst sind Teile der italienischen Autobahngebühr (bis Triest ist auch nicht billig!) und natürlich die Vignette in Slowenien.
Und das ist zusammen schon ein Abendessen, allerdings kommen ggf. 1x Übernachtungskosten für unterwegs hinzu.

Gruß
Björn

Maut frei durch Österreich  spleiss53

Hallo " peitzis": willkommen im Forum :)




Zurück zu Reiseberichte





cron