Massefehler

Massefehler  Benny

:roll:

Hallo

Habe ein Problem:
Beim blinken - blinkt die ganze Beleuchtung um den WOWA schwach mit.
Alle sagen - Massefehler.
In der Werksatt gewesen- Achselzucken.

Beim anhängen eines anderen Anhänger ist das nicht.

???
Gruss
Benny

Massefehler  abo1

[quote:187a4988c7="Benny"]:roll:
...
Alle sagen - Massefehler.
....
???
Gruss

Benny[/quote:187a4988c7]


hi benny

ich würde vorschlagen entweder der werkstätte den auftrag zu erteilen den massefehler am anhänger zu suchen - das kann aber richtig €€€ kosten

oder du suchst ihn selber

hast du kürzlich ein lämpchen gewechselt?
alleine schon das falsche einsetzen dieser doppelwendel läpchen kann unter umständen einen solchen effekt verursachen

ansonsten halt alle leuchtencellone runter - mal reingucken - lämpchen raus - säubern - ausprobieren ob fehler noch da - dann läpchen wieder rein weitersuchen
auch an den verbindungsstellen und dem AHV-stecker

wenn andere anhänger funktionieren liegt es ja offenbar nicht an der AHV dose...
oder hast du irgend eine sonderbeschaltung gemacht für kühli dauerplus oder ähnliches ..?

viel erfolg

lg
g

Massefehler  spleiss53

...die Werkstatt konnte dir nicht helfen...? Das ist mehr als komisch! Wars eine Wohnwagen - oder Anhängerfirma?

Als erstes sprüh mal etwas Kontaktspray in den Stecker deines Wohnwagens - oder mach die Pole mit feinem Schleifflies sauber.

Massefehler  Ostwestfale

So einen Massefehler zu suchen ist erstmals gar nicht so schwer....

Als erstes:
Funktioniert das Wohnmobil ohne Anhänger einwandfrei?

Dann ist es schon mal sehr wahrscheinlich der Anhänger - bei dem das ganze Licht "schwabbelt".

Was passiert:

Durch den hohen Strom beim Blinken fällt an einem Massepunkt eine zu hohe Spannung ab. Damit reduziert sich die Brennspannung der verbleibenden Lampen und diese werde mit den Blinkern dunkler.

Wenn dies nur bei einem Anhänger passiert - so deutet dies darauf hin - dass der Anhänger die Masse seiner Lampen lediglich über den Rückführdraht an die Steckdose im WoMo zurück bringt.

Abhilfe: Der Anhänger hat irgendwo einen Punkt - in dem die Masse des Drahtes mit dem Fahrgestell verbunden ist.

Diesen Punkt finden und wieder vernünftig verbinden.

Sollte dies nicht genügen - dann an der Steckdose des WoMo die Masse direkt und breitflächig mit dem Chassis des WoMo (Achtung: Nachher gut gegen Feuchtigkeit schützen - da Wasser und Salz die Verbindung sonst auflöst) fest verbinden. Dann findet wenigstens der Rückstrom nicht mehr über den Erdungspunkt der Hecklichter des Womo statt.

Also: am Anhänger alle Deckel die nach Strom aussehen und Leuchtengehäuse auf - nach weissen (Aluoxid - Zinkoxid) Stellen an den Verbindungen schauen - Schrauben nachziehen. Mit Fett vor weiterer Feuchtigkeit und Korrossion schützen. Prüfen und hoffentlich nach Erfolg verschliessen und min. 2 Jahre vergessen.
Es kann auch sein - dass der Leuchten Träger oder die Kugel der AHK keine vernünftige Verbindung ergeben. Dann muss die Steckdose im WoMo wie oben beschrieben gegen Masse gelegt werden.

Massefehler  Ostwestfale

Der Rückführdraht könnte auch zu dünn oder teilweise gebrochen sein.
Oder auch ein zu hohner Übergangswiderstand an einer Verbindung.

In diesem Fall tippe ich auch auf den Stecker des WoWa.

Den würde ich zuerst nachschauen....

Danach den Massedraht bis nach hinten.
Aber wenn alles blinkt - dann liegt es vor der 1. Lampe....

Massefehler  Benny

:-o

Also:

Ich habe die oberen Begenzungsleuchten ausgetauscht - waren gammelig.

Dann die hintere Rückleuchte - die war halb voll Wasser. Habe die entleert und gereinigt.

Die Steckdose vom WOMO und vom Auto hat die Werkstatt gesichtet ( war dabei ) und nicht gefunden.

Werde mal alle Leuchten nachsehen.

Gruss

Benny

Massefehler  Benny

8)

Hallo

Habe alle Leuchten erneuert und nichts.

Dann ein anderes Auto davor und dann gings.

Die Steckdose vom Auto war kaputt. :oops:

( durch zufall habe ich einen Passat erwerben können ( vorher Stilo )V6 TDI -Allrad.Gebraucht.


Gruss
Benny :razz:

Massefehler  abo1

[quote:f226879a56="abo1"]...
wenn andere anhänger funktionieren liegt es ja offenbar nicht an der AHV dose...
...[/quote:f226879a56]

hallo

na prima - dann ist ja alles in butter

dacht du hättest andere anhänger am alten auto auch probiert ....
gabs denn bei denen kein propblem?

lg
g

Massefehler  Benny

:-o

Ja - hatte ich. Da war auch "Blinkfest" bei verschiedenen Anhängern.

Mit dem Passat ist auch das ziehen besser bis 2T. -8%--1800Kg. bei 12 %.

Gruss
benny




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron