Loch im Dach, wie reparieren ?

Loch im Dach, wie reparieren ?  suelzlaber

Hallo -

der Bauer bei dem ich meinen Wohnwagen in der Scheune untergebracht habe hat mir ein ca. 5cm großes Loch ins Dach gehauen (Rundung Übergang Dach zur Rückwand also sichtbar - nicht in der Nähe einer Dichtung). :cry: :cry:
Der Schaden für eine neue Dachhaut beträgt laut Gutachter 2700€.
Der Wohnwagen ist aber aufgrund seines Alters und eines Vorschadens weniger wert (Die Versicherung zahlt nur 500€). Da ich mit dem Teil aber ansonsten zufrieden bin möchte ich das kleine Loch reparieren.
Ich dachte daran zuerst eine Polystermatte einzulegen - diese mit Kunstharz auszugießen und die so entstandene Vertiefung auszuspachteln und zu schleifen und dann nen Aukleber rauf.
Was meint Ihr ? Hält das ? Die Dachhaut besteht aus Aluminium.
Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

Gruß Horst

Loch im Dach, wie reparieren ?  dokabastler

Hallo -


wollte der Bauer einbrechen??

Ich würde einen Alustreifen in der ganzen Breite des Wohnwagens und der RUndung auf das Wohnwagendach und das Loch vollflächig mit Sika kleben...quasi einen Rallye-Streifen :D (der auch unauffällig sein kann)

Alternative wäre ein Spoiler :D
Hey das wäre was...zum Schrott - einen manta-Spoiler kaufen und sauber auf den Wohnwagen kleben....den Zweck würde das erfüllen.....

günter

Loch im Dach, wie reparieren ?  suelzlaber

nee der hat den Wohnwagen rumgeschoben und hat dann ne rausstehende Eisenstange übersehen :cry:

Hm nen Spoiler wollte ich nicht ranschrauben oderm meinst du ich soll nur noch so rumlaufen ? :unknown:

was hälst du von meiner Variante ?

Loch im Dach, wie reparieren ?  Gorm

Also ich zumindest habe da keine Bedenken - wenn Du die Stelle rund ums Loch schön anraust und entfettest.
Wenn Du dann noch passend überlackierst - sollte der Schaden unsichtbar werden ...

Loch im Dach, wie reparieren ?  suelzlaber

Hallo Gorm -
ich ziehe auch die Spachtelversion der Spoilerversion vor :D. Oder doch Spoiler ? Aber nur in Verbindung mit tiefer legen und Fuchsschwanz.

Nochmal Hut ab vor deiner Restauration deines Womos. Wie ich die ersten Abwrackbilder gesehen habe hätte ich nie gedacht das daraus wieder ein Wohnmobil wird

Loch im Dach, wie reparieren ?  Beduin

Wow

echt wahnsinn - habt ihr toll gemacht :top: :respekt:

Loch im Dach, wie reparieren ?  jthuskyman

Hallo - Horst Suelzlaber -
hast Du Dein Loch schon zu? Wenn nich setz Dich mit mir in Verbindung ich habe die echte - passende Lösung.
Jürgen unter jthuskyman@freenet.de

Loch im Dach, wie reparieren ?  Gast

Hallo Jürgen -

wenn Du die Lösung für das Problem hast - dann tu sie doch hier kunt - dann können auch alle davon profitieren. Dafür ist ein Forum doch da -)

Loch im Dach, wie reparieren ?  manni63

Hey Jürgen

Geb denn Wohnwagen doch in Zahlung :P und kauf dir ein WoMo (ohne Loch) :wink:

Loch im Dach, wie reparieren ?  rs270550

Hallo Horst -
Polyester unter Alu muß nicht unbedingt halten!!! Das rappelt sich los - wenn Du fährst. Klebe entweder einen Streifen von innen mit Dichtungsmasse ein und spachtel und lackiere dann von außen oder klebe direkt einen Streifen von außen auf.
Gruß -
Rolf

Loch im Dach, wie reparieren ?  tennis-hans

Hallo -

lustige Beiträge sind ja ganz schön - aber eine echte Hilfe war bis dahin nicht dabei - schade - denn ich habe auch ein Loch im Dach meines Wohnwagens - Versicherung zahlt nicht und bin nun auf der Suche nach einer preiswerten Alternative

Loch im Dach, wie reparieren ?  achimHH

Hallo....

ohne das Loch per Foto gesehen zu haben -
wäre für mich die beste möglichkeit:

von unten eine Aluplatte mit Sikaflex drunter kleben.
Dann entweder mit Alu-flüssigmetall das Loch ausfüllen -
schleifen und Lackieren...

z.b.
http://www.louis.de/promotion/fluessigm ... octite.asp

oder aber wie gesagt von oben eine Alu-Platte oder nen
Alustreifen drüber kleben.

ich bin davon überzeugt - das wenn es gut gemacht wird -
ein Fremder das nicht sieht/bemerkt .

GFK oderso würde ich nicht nhemen.

Loch im Dach, wie reparieren ?  suelzlaber

Hallo -
so mittlerweise ist ja einige Zeit ins Land gegangen und das Loch längst wieder zu - habe ich schon total vergessen :D
Also ich habe ein Stück dünnes Aluminium mit Karosseriedichtkleber 9220 (glaube ich) untergeklebt. Für die Optik habe ich das ganze gespachtelt - gesschliffen und gestrichen. Hält super - bis jetzt treten auch keine Risse auf. Dann habe ich noch nen Surf-Aufkleber drüber geklebt. Für die Dichtigkeit reicht allein schon der Aufkleber. In Anbetracht des Alters und des Restwertes (nämlich 0 Euro) scheint mir diese fast kostenlose Reparatur angemessen.
Ich hätte auch niemals die Dachhaut tauschen lassen. Ich glaube nämlich nicht dass das ganze dann noch Dicht ist.
So können wir noch viele schöne Sommer mit dem Teil verbringen.

Gruß Horst

Loch im Dach, wie reparieren ?  achimHH

Oh !

Da bin ich voll auf den " tennis-hans " reingefallen.
ich hatte nicht gemerkt das er den Beitrag - nach über
2 Jahren wiederbelebt hat. :D


@suelzlaber

Horst ist doch Super - das nach so langer Zeit die
Erfolgsmeldung erscheint....




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron