Loch im Blech Dethleff WoWa

Loch im Blech Dethleff WoWa  blaubaere

Hallo allerseits,
da ich meinen Hobby 560 nun schon des öfteren von Wasserschäden befreit habe... wollte ich mal in der Runde hier anfragen wie man denn ein Loch im Außenblech Reparieren kann ??
Folgendes ist passiert.
Meine Eltern haben beim Aufbauen des Vorzeltes... dummerweise eine Dachstange des Vorzeltes nicht richtig befestigt, und die ist nun rausgerutscht und mit der Stellschraube ins Außenblech geknallt. Rums ... Loch drin...
Nun mal ne Frage an die Experten .. wie kann man das am Dethleff reparieren ?? ohne das ganze untere Blech der kompletten Seite auszutauschen ?

Gruß Ralf

häng noch mal ein bild mit an
Dateianhänge
Dethleff Loch 003-klein.jpg
Dethleff Loch 003-klein.jpg

Loch im Blech Dethleff WoWa  Dirk

Ich würde die eingedrückte Ecke herausbiegen, rundrum unter den Rad reichlich Sikaflex drücken, das Ganze gut andrücken,
überschüssiges Sika entfernen und am nächsten Tag, nachdem das Sika unter dem Rand angezogen hat, die Fläche unter
der "Ecke" ebenfalls mit Sika einschmieren, die Ecke draufdrücken (am besten mit einem Ständer gegen die benachbarte
Hauswand o.ä.) und nachdem das ordentlich abgebunden hat (ein paar Tage, je nach Sika-Typ) den Riss überspachteln
und lackieren. Vielleicht hat aber turbokurtla noch bessere Ideen......

Loch im Blech Dethleff WoWa  turbokurtla

Darf man hier einem Administrator widersprechen, Dirk ? :D

Moin
Nee, im Ernst, dicht wirds schon so wie Dirk sagt, aber es schaut überhaupt nicht gut aus und Spachtel reißt an Sandwichwänden immer irgendwann auf.
Wichtig wäre erstmal, wo genau dieses Loch ist. Hast ein Bild der ganzen Seite ?
Tja, und je nachdem wo, würde ich nur Dekalin reindrücken und dann was draufschrauben oder -kleben.
Das Einfachste wäre ein kleiner runder Reflektor. Dann aber ev. 2 oder 3 über die ganze Seite und gegenüber auch.
Dann gäbe es noch Kühliluftgitter oder Ähnliches zum blind draufmachen.
Ne andere Variante wäre eine Außensteckdose genau dort reinmachen.
Oder vielleicht sogar ne Serviceklappe, die muss dann aber eine Füllung haben.
Kommt halt immer auf die Stelle an, wo das Loch ist.
Gruß Kurt

Loch im Blech Dethleff WoWa  blaubaere

Guten Morgen,
sorri Dirk...
das mit dem Spachtel habe ich schonmal gesehen bei nem Bekannten, das gefällt mir leider garnicht... ist so ein bisschen Lustloser pfusch ;D
Innerhalb des WoWa kann man ja mal ein wenig ... Retuschieren... das fällt nicht ganz so auf.
Die Blechhaut ist schon ein andere Hausnummer. Die Idee von Kurt ist schon nicht schlecht mit nem Reflektor.. wobei ich mir überlege... das man das Blech von innen herausdrücken könnte, dahinter ist ein kleiner halbhoher Ablagekasten mit Deckel :roll: , Innenwand entsprechend öffnen und das Blechstück vorsichtig rausdengeln bis es außen annehmbar ausschaut und im anschluss von Innen ein Alublech mit Sika Karosseriekleber drauf und außen die Fugen mit weißen Karosseriekleber etwas abtupfen. Aussschnitt der Innenverkl. wieder montieren und weißes Gewebeband auf Nähte !!! Schrank vor und gut ..??
Wäre das ne lösung ? Dicht wärs auf jeden fall ..
Gruß Ralf
Dateianhänge
Dethleff Loch_1 002-klein.jpg
Dethleff Loch_1 002-klein.jpg

Loch im Blech Dethleff WoWa  wohnwagen-otto

Hallo,
es gibt zwar aufwändige -->Reparaturmethoden, noch ein -->Beispiel
Ich würde, wie schon von turbokurtla vorgeschlagen einfach deutlich preisgünstiger eine Vorzeltsteckdose einbauen:
-->Außensteckdose 230V
-->Universal-Vorzeltsteckdose
oder
-->Außensteckdose für F-Stecker
ggf. ein
-->Vorzelt Warmluft-Set

Loch im Blech Dethleff WoWa  blaubaere

Hallo Wohnwagen Otto,
danke für die Tipps und die links, leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht. Das Loch ist leider genau auf der höhe einer klappe gleich links im Eingang.. :| also nix mit von innen im schrank nach außen dengeln.. und auch leider nix mit außensteckdose.. die würde bei einer bautiefe von 55 mm - 65 mm innen zu weit reinschauen und vatti kriegt den deckel der kleinen staubox nicht mehr auf.
grübel grübel.... ???
mal sehen was noch so geht.. wollte als letzte möglichkeit den Tipp von Kurt nehmen mit Katzenauge drauf.

Gruß Ralf

Loch im Blech Dethleff WoWa  turbokurtla

Moin
Warum willste denn das Blech rauspoppeln ?
Lass es wie es ist, stört doch keinen.
Dekalin reindrücken und Reflektor draufschrauben, fertig.
Gruß Kurt

Loch im Blech Dethleff WoWa  blaubaere

Hallo Kurt,
bringt halt die Arbeit mit sich .. das ich Dinge ... die ich mache.. und Leistungen die ich Kunden Verkaufe... passen müssen ... und es ist eine innere freude ist... wenn man problemfälle perfekt hinbekommt.. :lach:

Gruß Ralf

wenn ich ne gute Lösung habe !!!!...... stell ich sie euch gleich vor.

Loch im Blech Dethleff WoWa  leandros09

Hallo, ich würde beidseitig einfach ein klares Katzenauge draufsetzen. Vorne vielleicht, je nach Wohnwagenlänge, auch noch jeweils ein Katzenauge. Gibt es rund, oval, usw., sieht dann aus als wäre nie etwas vorgefallen.

Gruß Alex

Loch im Blech Dethleff WoWa  Hobby545TLer

Schade, kein Ergebnis präsentiert worden ...

Loch im Blech Dethleff WoWa  spleiss53

Hobby545TLer hat geschrieben:Schade, kein Ergebnis präsentiert worden ...

Leider hat uns "blaubaere" seit September 2011 nich mehr besucht........... :cry:

Loch im Blech Dethleff WoWa  Troll

Moin,
so ein Loch habe ich einfach mit Sanitärsilicone abgedichtet. Weißes Silicone in das Loch gedrückt, darauf ein Stück Frischhaltefolie. Dann die Blechstruktur auf der Folie nachgeformt. Alles aushärten lassen und dann die Folie abziehen. Geht ganz gut. Wichtig ist das man nicht zuviel und nicht zuwenig Silicone nimmt. Wenn es fertig ist sieht man kaum noch was.

Loch im Blech Dethleff WoWa  Dieter24

spleiss53 hat geschrieben:Leider hat uns "blaubaere" seit September 2011 nich mehr besucht........... :cry:


Warum präsentieren denn einige Forumsmitglieder denn ihr Ergebnis nicht? Wäre doch interessant, oder ?
LG Dieter

Loch im Blech Dethleff WoWa  blaubaere

Hallo miteinander....
Nochmals Danke für die Beiträge zu dem Thema Loch im Blech....
Habe aber auch noch keine gute Lösung für das Problem gefunden.. wenn ich das Problem gelöst habe !!! hänge ich mal ein Bild mit an ..
Bis dahin .. bin ich immer noch an evtl. Lösungen Interessiert.

Gruß




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron