LMC Dominant BJ. 2000 - Schaden am Boden - Woher das Wasser?

LMC Dominant BJ. 2000 - Schaden am Boden - Woher das Wasser?  xinrag

Hallo!

Neben der Reparatur im Gaskasten, macht mir auch noch eine Stelle rechts hinten am Boden Sorgen. Kennt jemand vielleicht eine typische Schwachstelle für den Wassereintritt hier bei meinem LMC Doninant SD 400 Baujahr 2000?

Die Kantenleiste scheint es mir nicht zu sein, diese habe ich schon runter, da ich an der Front ein Problem habe und dann eben sicherheitshalber die ganze Leiste abgemacht habe.

Am Rücklicht habe ich letztes Jahr schon Wassereintritt feststellen und beheben können (ich habs Abtupfen vergessen, man siehts auf dem Foto). Hier viel der Wassereintritt im Innenraum auf.

Rangiergriff und Fensterleiste - wären das mögliche Kanditaten?

Wie sieht es denn mit der ganzen Plastikverkleidung der hinteren Stoßstange aus, sollte ich diese vielleicht einmal noch komplett abmontieren und untersuchen?

Auf den Fotos sieht man zuerst einmal die linke und hintere Seite. Beim Foto vom Boden: Plastik ist hinten (links auf dem Foto) und rechts eben Fahrtrichtung. Es ist die Ecke beim Einstieg, das Abflussrohr für das Abwasser ist nicht weit. Im letzten Jahr bemerkte ich aber bei Regen (stehender Wohnwagen), dass die Ecke so patsch nass ist. Ich vermute kein Wasserschaden vom Nutz-/Brauchwasser.

Bin über Tips sehr dankbar!

Beste Grüße,
Stephan

PS: Wohnwagen ist seit Monaten mit "atmender" Plane abgedeckt, Stelle ist augenscheinlich ganz gut abgetrocknet.

LMC Dominant BJ. 2000 - Schaden am Boden - Woher das Wasser?  xinrag

...ich versuch noch ein zweites mal die Bilder dazu gepackt zu bekommen... keep your fingers crossed!

Bild

Bild

Bild

Bild

LMC Dominant BJ. 2000 - Schaden am Boden - Woher das Wasser?  vauxhall

Moin,

Du hast schon zwei Schwachstellen selber benannt. Zum Griff: einfach mal rausschrauben, auf rostige Schrauben und das Umfeld der Bohrlöcher achten. Wenn da alles trocken ist, mit ordentlich Dekalin den Griff wieder befestigen (vorher alte Dichtmasse runter und gut reinigen). Die Fensterleiste ist immer gerne genommen, eine Top-Anleitung zur Renovierung gibt es von Kurt hier im Forum. Zwei Kandidaten hätte ich noch: Kühlschrankgitter und dritte Bremsleuchte sind vielleicht nicht hauptverdächtig aber dennoch einen Blick wert. Eins ist mir noch aufgefallen: wo endet das Füllband der Kederleiste hinter dem Stoßfänger? Normalerweise lässt man das ein paar Zentimeter überstehen, damit ablaufendes Wasser gut abtropfen kann.

Viel Erfolg,
Tom

LMC Dominant BJ. 2000 - Schaden am Boden - Woher das Wasser?  xinrag

Hallo!

Ok, dann kommen nun die Fensterleisten dran. Die hinteren Rangiergriffe scheinen mir nicht ursächlich zu sein (kein Vergleich zu den vorderen, das war eine Katastrophe). Die Schrauben hatten teilweise leicht Rost auf dem Gewinde, was zwar kein gutes Zeichen ist, mir aber zu schwach für den eigentlichen Wassereintritt aussieht.

Das Füllband der Kederleiste war unten eingeschlagen, eingeklappt und unter die Aluleiste geklemmt. Irgendwie wollte dies wohl jemand fixieren, damit es sich nicht zusammen zieht(?).

.oO(noch schnell lernen, wie man die Fenster aushängt bzw. die Fensterleiste neu abdichtet...)

Beste Grüße,
Stephan




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron