Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  LowCostDriver

So, hier nun die Diskussion zum "Pinned"- Thema Schiffe gucken.
In diesem Strang sammeln wir alle Beiträge, Wortmeldungen und mehr, aus denen wir dann für den Sticky- Sammelthread die entspechenden Informationen entnehmen.
Dann bleibt der Sammelthread sauber und wir können trotzdem diskutieren.
:wink:

Sammelthread als Verzeichnis unserer Campingplätze mit Blick auf Schiffe und Wasser hier:
schiff-ahoi-campingplatze-mit-logenplatz-zum-wasser-t45778.html

Gruß
Björn

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  Troll

Moin,
da kann ich Dir den Campingplatz in Heikendorf empfehlen. Der Platz liegt zwischen Kiel und Laboe schräg gegenüber mündet der NOK. Allerdings mußten wir feststellen das die Plätze in der ersten Reihe mit dem neuen Pächter kleiner geworden sind und der Pächter nicht gerade freundlich ist. Aber zum Schiffe kucken ein Top-Platz.

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  LowCostDriver

Ah, schonmal ein guter Tipp, danke!
Aber "Heikendorf" finde ich nicht, zumindest nicht als 100% Treffer.
Ist das der Campingplatz Möltenort?
Wenn ja, würde ich die Daten nach dem o.g. Muster aufnehmen, wenn du das nicht machen möchtest. Hast du vielleicht ein paar Bilder dazu?

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  bigpit

Insel Ziefurt , oder Winninger Insel

-->Link


Hier campt man auf einer Insel zw. Mosel und Jachthafen. Der Platz ist sauber und gut geführt, die Sanitären Einrichtungen aber einfach und nur über eine hohe Treppe ( wegen dem jährlichen Hochwasser) zu erreichen. Der Platz ist schön gelegen und eigendlich ( Trotz einfacher Ausstattung) empfehlenswert. Das dazugehörende Restaurant läd ebenfalls zur Einkehr ein.

Je nachdem wo mal steht, hat man entweder die Mosel mit dem dortigen Schiffsverkehr vor sich, oder den Jachthafen mit dem oft lustigen "Hafenkino".

Auf der Mosel tummelt sich vom Schlauchboot bis zum Schubverband alles mögliche und es wird eigendlich für den Wassersport oder Schiffsbegeisterten nicht langweilig.

Auf der Hafenseite erlebt man dagen oft lustige Ablege- und Anlegemanöver derer, die zwar viel Geld haben, aber nur wenig nautiusche Erfahrung. Da rumpelt schon mal eine Millionenjacht heftig gegen den Anleger, oder dem Nachbarboot rassiert es die Relig ab. Hauptsache man kann es sich leisten und abends zu Sonnenuntergamg knallen die Champagnerkorken.

Des öfteren läuft auf der vor der Insel liegenden Untiefe mal ein Schiff auf Grund. Dann ist Hafenkino² angesagt. Das passiert wenn sich 2 größere Berufsschiffer ungünstig begegnen und der auf der Inselseite fahrende das Gewässer nicht kennt. Bisher sind aber nach einigem Grundaufwirbeln alle nach einer Weile wieder selber frei gekommen.
Es kann aber auch mal dauern, bis ein anderes großes Berufsschiff kommt, da mal richtig die Hebel auf den Tisch legt und dem haverierten mal paar Liter Wasser mehr unter den Bauch drückt.

Hat man selber ein Schlauchboot dabei, kann man in der breiten Hafeneinfahrtn zumindest auf der Eifelseiten gefahrlos rumdümpeln.

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  Troll

Moin,
ja Du hast recht der Campingplatz heißt Möltenort und die Ortschaft Heikendorf. Vom Platz kann man das U-Boot Ehrenmal zu Fuss und das U-Boot Denkmal mit dem Rad erreichen. Ich schau mal was ich für Bilder vom Platz finde. Bei unserer Tour 2008 und 2013 waren wir dort.

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  vauxhall

Schöner Thread, schöne Idee!

Auf die Gefahr hin, dass es nicht so recht hierher passt, da die Parzellen nicht direkt am vielbefahrenen Niederrhein, aber dennoch in Gehweite liegen: Grav Insel in Wesel wäre noch ein Tipp. Obwohl ich ihn aufgrund des Ferienfabrikcharakters des Platzes nicht gerne gebe. Einmal dagewesen, Pflicht erfüllt.

Gruß
Tom

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  LowCostDriver

Grav-Insel kenne ich. Also den in die Riege von Plätzen "Schiffe gucken" am Wasser aufzunehmen tue ich mich schwer ehrlich gesagt.
Da gibt es sicherlich einige Plätze an Mosel und Rhein, die da deutlich bessere Ausblicke auf die Schiffe bieten. Ziel soll ja sein, nur die Plätze zu benennen, die wenigstens ein paar Parzellen mit Blick aufs Meer (oder eben mit Abstrichen auf Flüsse / Kanäle) bieten.
Grav- Insel würde ich jetzt nicht dazu zählen. Was den "Bunkercharakter" angeht gebe ich dir Recht.
Ohne das es böse gemeint ist, Grav Insel ist der "Union- Lido"- Platz in NRW.
:D

@ all: Ich überlege gerade, ob wir die Diskussion über die Plätze nicht in einem eigenständigen Strang führen. Plätze, die wir dann aufnehmen, packen wir hier in diesen "Sticky"- Beitrag schön übersichtlich untereinander. So muss man sich nicht durch 2, 3 Seiten Diskussion lesen, wenn man eigentlich nur etwas über die Plätze erfahren möchte.
Was meint ihr? Soll ich unsere Diskussion mal abtrennen und dann die beiden Plätze (Ziefurt Mosel und Möltenort am NOK) gesondert nach dem Datenbankmuster drunter anlegen?
Als Zitat würde ich dann eure Beschreibung zu Bewertung / Besonderheiten mit einbringen.
So bliebe es m.E. übersichtlicher.

Gruß
Björn

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  bigpit

Super Idee !!


Eine Platzdatenbank, oder gar Karte wie es sie im Schwesterforum für SP gibt, würde ich mir hier auch wünschen.
Da würde ich auch mit Freude unterstützend mitwirken. Wir kennen so 2-3 Plätze :-)

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  spleiss53

LowCostDriver hat geschrieben:......................

@ all: Ich überlege gerade, ob wir die Diskussion über die Plätze nicht in einem eigenständigen Strang führen. ....................

gute Idee :daumen2:

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  LowCostDriver

So ihr lieben. Wenn ihr das hier lesen könnt, habe ich die bisherigen Wortmeldungen erfolgreich vom Startposting abgetrennt und in ein eigenes Thema überführt. Hier können wir uns nun nach Herzenslust austoben, diskutieren, überlegen, Informationen sammeln usw.
:D

Den Sammelthread pflege ich gerne weiter und gebe dort nur an Campingplätzen ein, was die Qualifikation zum "Schiffe gucken" erfüllt. Die CP Winniger Insel und Möltenort habe ich schon eingetragen, es fehlen uns jetzt nur noch bei Gelegenheit mal ein paar Bilder davon.

Die Idee mit der Karte ist auch nicht schlecht! Das müssten wir natürlich technisch erstmal abklären. Damit sich der Aufwand aber lohnt, müssten wir unsere Kategorie erstmal mit Leben füllen. Haben wir dann genügend Plätze zusammen, dass die Karte vom Start weg nicht so leer aussieht, können wir das Thema ja nochmals angehen.
Also, ran!
:D

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  LowCostDriver

Über die Internetsuche habe ich einen Campingplatz gefunden, der damit wirbt "der einzige am Nord-Ostseekanal" zu sein.
Der Campingplatz "Klein Westerland" in Hochdonn.
Link: -->Link
Ich habs mir auf Google Maps mal angeschaut. Er liegt am Kanal, das stimmt. Aber da ist doch einiges an Grünvegetation zwischen Kanal und Platz. Frage also, ob man hier von der Campingplatzparzelle aus überhaupt wirklich die Schiffe sehen kann.
War von euch schonmal jemand da und kann vielleicht berichten?
Nur, wenn man von dort (wenigstens von einem Teil) freien Blick auf die vorbeiziehenden Schiffe hat, kommt er in die Liste.
Wenn von euch noch keiner da war schreib ich den Platz mal an. Lieber wären mir zwar Infos aus erster Hand (ein Verkäufer kann mir immer viel erzählen... :wink: ), aber im Notfall ginge das ja auch.

Gruß
Björn

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  vauxhall

Vor Ort war ich noch nicht, aber hier ist zumindest ein Bild zu entdecken, bei dem man besser die SAT-Antenne einholt :wink:

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  soul

http://www.camping-fusina.com
mit blick nach venedig. schifferln in allen größen rauschen hier vorbei :ja:

Diskussion zu Schiffe gucken - Vorschläge, Tipps und mehr!!  LowCostDriver

So, ich habe beide Plätze mal in unsere Liste mit den Daten eingepflegt.
Langsam wird's was!
Mehr bitte!
:ja:




Zurück zu Campingplätze





cron