leergwicht

leergwicht  elocin

Guten Morgen
Vielleicht kann man mir hier helfen , wir haben unsern Hobby Prestige 600 TFM Bj 1983komplett entkernt und wollen ihn völlig neu einrichten , mein frage nun weis vielleicht jemand wie hoch das leergewicht ohne jegliche Einbauten ist , oder ein Tipp wo man es erfahren kann .Ich habe im Werk gefragt und da bekam ich nur ein Katalog vom WW der mir nicht wirklich was nütze. Grüsse aus Braunschweig Michael

leergwicht  michii

Hallo Michael,

das Leergewicht ist so eine Sache.
Bei den meisten Herstellern bekommt man auch heutzutage eher schlecht eine konkrete Auskunft dazu.

Wenn du jetzt neu aufbaust, würde ich jetzt ganz leer wiegen und mich anschließend am zulässigen Gesamtgewicht orientieren.
WoWa zu dieser Zeit waren nämlich nicht unbedingt mit großzügigen Zuladungsreserven gesegnet.

Mein Hobby 460 Prestige Bj 86 hatte ein zGG von 1000kg und ich war sicher bei Zeug für 4 Personen einiges drüber.
Meine Eltern hatten einen Hobby 495 DeLuxe Bj 85 mit ZGG 1200kg als ich Kind war und mit dem was wir dabei hatten so 100-150kg drüber damals.

Wenn du dir was gutes tun willst, würde ich auf eine leichte Bauweise achten wenn du mit dem Aufbau beginnst.

Gruß Michi

leergwicht  elocin

Da habe ich auch schonmal dran gedacht zum wiegen zu fahren, mein bedenken ist allerdings das er ohne Einbauten zu instabil ist oder sehe ich das verkehrt . Grussssssssssss Michael

leergwicht  turbokurtla

Moin
Klar, dass gerade beim Hobby, Möbelteile und deren Verschraubungen als zusätzlicher Halt zwischen den Wänden dienen.
Fahren, zumindest sehr vorsichtig, sollte man aber trotzdem können.
Bezügl. eines Neuaufbaues der Inneneinrichtung wage ich zu bezweifeln, dass das Du leichter als der Hersteller hinbekommst.
Im Nachhinein wird sowas immer deutlich schwerer.
Gruß Kurt

leergwicht  wohnwagen-otto

Zur Sicherheit für die Fahrt zur Waage könnte man Dachlatten o.ä. zur Versteifung diagonal reinspannen.

Unser Hobby 460 leer,
mit den orginalen Möbeln und Matratzen, mit Vorzelt und Bodenschürze, mit Ersatzrad und ohne Gasflaschen
hatte ein Gewicht von 1060kg. (gewogen auf der öffentlichen Waage BS Hafen/ Veltenhof)

Von Anfang an auf leichte Bauweise und leichtes Material achten.
Meine Bettgestell-Neubauten sind etwas leichter als die orginalen Spanplatten-Sitzbankkisten
aber durch die komfortablen dickeren Matratzen ist es insgesamt doch schwerer geworden.
Den Nutzlastverlust ist es mir der um Welten verbesserte Liegekomfort wert.

Siehe meine HP (button "website" rechts) unter "Umbau Bugsitzgruppe" und "Neubau Heckfestbett".

leergwicht  elocin

Danke Wohnwagenotto für die Antwort dann werde ich mal paar Latten einziehen und zum Hafen fahren super Tipp . Und werde mir mal deine HP anschauen . Gruss Michael


Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron