- Anzeige -
Master Lock P008EML Autosafe Wohnwagen Minisafe Schließkassette Kabel digital
Wohnwagenvorzelt, aufblasbares Vorzelt, Reise-Vorzelt, DWT Garda Air
Wohnwagenvorzelt, aufblasbares Vorzelt, Reise-Vorzelt, DWT Garda Air
250W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV
250W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV
750 kg. Achse für Anhänger - AM: 900 mm - AS: 4*100 - ungebremste Anhängerachse
200W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV
200W LED Arbeitsscheinwerfer Offroad Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer IP67 SUV

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Moin,

hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Kuststoffe an Hobbykisten diesen Baujahres? Welche Art Kunststoff wurde da verwendet bzw. mit welcher Spachtelmesse oder welchem Kunstharz lässt er sich reparieren? Bisher hat nichts gehalten und alles bröselt über kurz oder lang wider ab. Es kommt nie eine gute Verbindung zwischen Trägermaterial und Reparturwerkstoff zustande.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  soul

kommt halt darauf an um welche teile es sich handelt und ob diese überhaupt haltbar verklebt werden können. meist ist es abs, also ein thermoplast, welches unter wärme wiederverformbar ist.
polyurethan kleber hast da oft eine chance. gibts in 1 + 2k - spaltfüllend oder nicht. meine letzte flasche uhu pu max hüte ich im kühlschrank, alternativ gibts zb. uhu plus endfest.

infoseite für verklebungen von 3m :

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Hobby sagt: ABS Kunststoff, ganz offiziell

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  soul

dann also:
ruderer l530 - wenns durchsichtig sein soll
stabilit express - wenn spaltfüllend sein soll

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Gunterdieter

soweit ich weiß geht auch "schweissen" z.B. bei Fußbodenverlegern. Muss nur anschließend beigeputzt werden.
Gruß Gunter

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  hegauer

Fuge auf Fuge kleben geht mit keinem Kunststoff dauerhaft zu kleben. Die thermoplastischen Eigenschaften diese Kunststoffes lassen das nicht zu...

Gebrochene Teile kann man mit Sikaflex Kleber von hinten mit Verstärkungen (ABS Kunstsoff) dauerhaft reparieren, sofern ein Hohlraum das erlaubt. Am besten die Klebeflächen mit Primer vorbehandeln. In den Baumärkten gibt es Flach Profile mit 3-5 mm Stärke in verschiedenen Breiten und Längen oder im Internet (Amazon / Ebay) ABS-Flachmaterial.

Sikaflex überbrückt auch unebene Flächen und klebt "teuflisch gut" :-). Keine Silikon oder Acrylmasse verwenden.

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Mein Heckleuchtenträger sah aus ... der Vorbesitzer hatte einmal etwas gerammt und mit irgendeinem widerlichen Zeug geklebt. Da habe ich Jahre gegenangeschaut. Zeit war die Zeit Reif! Ich habe erst den alten Schlotz mühsam entfernt. Dann sah es so aus:

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Bild

Bild


Bild

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Jetzt war guter Rat teuer. Also Trick 17 angewendet. Mit einem Lötkolben 60 Watt und Kabelbindern als Schweissdraht die Risse geschweisst. Dabei den Kunststoff gut erwärmen und mit dem Schmelzgut gut vermischen. Zur Verstärkung habe ich noch Stahlstifte mit dem Brenner erwärmt und die glühenden Metallstifte als Überbrückung in den Kunststoff quer über die Risse gelegt. Auf diese Weise habe ich in den letzten Jahren viele Motorrad- und Rollerverkleidungen repariert. Das Ergebnis ist schon sehr gut. Jetzt muss es noch geschliffen, gespachtelt, gefillert und Alles lackiert werden.


Bild


Bild

Bild

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Heute grob vorgeschliffen.

Bild

Bild

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Heute grob vorgespachtelt:

Bild

Dann getestet, ob Rücklicht passt:

Bild

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Heute habe ich wieder geschliffen und erste Schicht mit Filler gespritzt.

Bild

Bild

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

So Freunde der Schlepphütten. Ich habe mittlerweile den Leuchtenträger mit Feinspachtel gespachtelt und mit Haftgrund vorgestrichen und lackiert. Im Endeffekt habe ich nicht gedacht, dass ich das Teil jemals wieder so in dieser Form hinbekomme. Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen Mut machen, seinen gebrochenen Kunststoffkram wieder zu reparieren.

Bild
Bild

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  turbokurtla

Schaut super aus.

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hisfultal1975

Das Ergebnis ist schon sehr gut. Jetzt muss es noch geschliffen, gespachtelt, gefillert und Alles lackiert werden.

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Hobby545TLer

Ist bereits fix und fertig lackiert. Der Kunststoff ist so rauh.

Kuststoffteile Hobby 545 TL Bj. 91 Kuststoffe  Gunterdieter

Eine sehr schöne ( aufwändige ) Arbeit die unter anderem zeigt, daß die Hella - Lampenabdeckung die gleiche ist wie bei meinem Knaus Südwind M 1991 . Vielleicht ein Tip für andere Bastler die ein solches hella-Teil suchen. Übrigens, ich hätte da noch so eine Abdeckung ( allerdings mit Rückfahrscheinwerfer - Glas weiß ) welche ich abgeben könnte.
Bild

Bild




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron