Kurzschluss auf der Leitung

Kurzschluss auf der Leitung  Fred58

Im Vorzelt ging plötzlich das Licht aus. Ich wollte den Kippautomaten wieder einschalten, aber der hält nicht. Also alle Verbraucher aus, hält trotzdem nicht. Der Automat hat zwei Hebel, die miteinander verbunden sind. Es wird also Phase und MP geschaltet. Frage, wenn ich jetzt auf der Primärseite die Phase abklemme, kann dann der Automat immer noch auslösen? Oder wie kann ich feststellen, ob der Automat defekt ist, oder die Leitung einen Kurzschluss hat. Meßgerät ist natürlich daheim.

Kurzschluss auf der Leitung  Fred58

Fehler gefunden. Stecker von der Zuleitung gezogen, so dass alles stromlos ist. Automat hält trotzdem nicht, also austauschen und dann ist hoffentlich ruhe.

Kurzschluss auf der Leitung  edamma

Hallo Fred,

anstelle eines 2-poligen Leitungsschutzschalters (LSS) solltest du einen Kombischalter FI/LS (RCBO) einbauen.
Dieser sichert zusätzlich auch bei Kurzschluss etc. ab.
Geeignet sind Schalter mit 13 oder max. 16A
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=fi% ... a&_sacat=0

Kurzschluss auf der Leitung  Nebukad

Vorsicht, da gibts im Grunde 2 Typen. Nämlich welche, wo der Leitungsschutzschalter-Teil nur am einen Pol ist und welche, die tatsächlich beide Pole absichern, die sind aber deutlich schwerer zu finden. Für den FI Teil hingegen ist es egal, ob L und N vertauscht sind.

Kurzschluss auf der Leitung  edamma

Hallo Nebukad,

du hast natürlich Recht.
Hier der Link für den 2-polig absichernden Schalter
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=fi% ... p&_sacat=0
Für 13A habe ich leider keine gefunden.

Kurzschluss auf der Leitung  Nebukad

Richtig wäre z.B. der hier: http://new.abb.com/products/2CSR272440R1164/ds202c-m-c16-apr30-rcbo

Allerdings muss man auch auf den Wert des Leitungsschutzschalters achten. Vielfach sind im Wohnwagen nur 10 oder 13A zulässig.

Kurzschluss auf der Leitung  Nebukad

Natürlich in B13 Ausführung. Die bekommt man aber wohl nur über den Fachhandel.

Billiger ist es einfach nen 2 poligen LS zu nehmen und daneben nen einfachen 2 poligen FI. Dann ist es nämlich völlig Wurst, wo Phase und Neutralleiter liegen.

Kurzschluss auf der Leitung  hinkel

[

Ähm, Kurzschluss ist schon genau der Zweck eines LSS, da bringt dich ein RCBO nicht voran. Weitermachen

Kurzschluss auf der Leitung  Fred58

Habe jetzt einfach einen 10A Kippautomaten eingebaut. Den Blauen mit einer Wago verbunden. FI-Schalter befindet sich im Zählerraum und zusätzlich habe ich an der Zuleitung zum Wohnwagen noch ein Kabel mit Stecker und Kupplung, das in der Mitte einen FI hat. Das lässt mich jetzt schon ruhig schlafen.

Kurzschluss auf der Leitung  Nebukad

Das ist Pfusch, da beim Wohnwagen trotz CEE Stecker nicht immer sicher ist, wo Phase und Neutralleiter liegen gehört in die Zuleitung immer ein allpolig abschaltender Leitungsschutzschalter, der beide Pole überwacht. Denn dein blauer kann genausogut die Phase sein.

Kurzschluss auf der Leitung  Fred58

Da hast Du wohl recht, aber der WW samt Vorzelt wird nicht mehr bewegt.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron