Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?

Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?  Elmi79

Hi,

um Missverständnisse zu vermeiden: ich rede nicht von dem Ding hintendran, sondern von dem Teil am Getriebe :-)

Wie kann ich denn rechtzeitig feststellen, dass meine Kupplung sich verabschiedet und mal ausgetauscht werden sollte?

Da ich ungern auf dem Weg in den Urlaub im Autobahnstau liegen bleiben möchte, weil der Restkupplungsbelag nach viel Stop&Go dann doch nicht mehr ausreicht, um Auto und WoWa zu bewegen, würde ich gerne vorab wissen, ob sich das Teil verabschiedet. Nur: woran merke ich das? Wenn ich das Kupplungspedal loslasse und komme nicht mehr vom Fleck, dann ist es zwar eindeutig, aber auch zu spät...

Danke!

Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?  bertel

Auseinderbauen..... :D

Ich fahre seit Jahren Automatik und erspare mir dadurch Probleme mit der Kupplung...
Soweit ich weiß, kannst du die Kupplung und die Wirkung deiner Handbremse folgendermaßen testen:
Motor anmachen, Handbremse fest anziehen, 1. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen:

Fährt dein Auto los, ist die Kupplung in Ordnung, aber die Handbremse taugt wirklich nichts....
Bleibt dein Auto stehen und der Motor läuft weiter, ist deine Handbremse super, aber die Kupplung ist hinüber....
Bleibt dein Auto stehen und der Motor geht aus, ist die Handbremse und die Kupplung in Ordnung....

Wie gesagt, so hat Mann/Frau dies früher getestet, ob das heute bei den moderneren Autos noch möglich ist, weiß ich nicht, fahre ja mit Automatik.

Gruß
Bertel

Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?  meier923

Elmi79 hat geschrieben:Hi,

...

Wie kann ich denn rechtzeitig feststellen, dass meine Kupplung sich verabschiedet und mal ausgetauscht werden sollte?

....... Nur: woran merke ich das? Wenn ich das Kupplungspedal loslasse und komme nicht mehr vom Fleck, dann ist es zwar eindeutig, aber auch zu spät...

Danke!


So schnell geht das nicht - Garantiert :wink:

Wenn Du den Wagen mal hinten dran hast fahre im dritten Gang und nehme mal Gas weg (bis der Wagen schiebt) - dann gebe einmal richtig Vollgas (ähnlich Kick Down beim Automatik ) -> sollte die Kupplung jetzt nicht richtig greifen oder sonst wie rutschen, wird der Motor aufheulen ohne eine DEUTLICHE Beschleunigung zu bemerken bzw der Motor (je nach Kraftstoffart und PS) sich schwerer tun -> für eine "gesunde Kupplung ", Du merkst es garantiert ..

Das wäre MEINE Prüfmöglichkeit um es fest zu stellen - ansonsten hilft nur Ausbauen und Überprüfen .

Eine rutschende Kupplung zeichnet sich lange vorher ab , es sei den das Getriebe fliegt Dir um die Ohren ....

Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?  Domi20

bertel hat geschrieben:Fährt dein Auto los, ist die Kupplung in Ordnung, aber die Handbremse taugt wirklich nichts....
Bleibt dein Auto stehen und der Motor läuft weiter, ist deine Handbremse super, aber die Kupplung ist hinüber....
Bleibt dein Auto stehen und der Motor geht aus, ist die Handbremse und die Kupplung in Ordnung....

So funktioniert es in der Tat. Habe mal so einen Schaden festgestellt, bin dann in die Werkstatt und tatsache, das Ding war hin.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron