Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?

Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?  Elmi79

Hi,

um Missverständnisse zu vermeiden: ich rede nicht von dem Ding hintendran, sondern von dem Teil am Getriebe :-)

Wie kann ich denn rechtzeitig feststellen, dass meine Kupplung sich verabschiedet und mal ausgetauscht werden sollte?

Da ich ungern auf dem Weg in den Urlaub im Autobahnstau liegen bleiben möchte, weil der Restkupplungsbelag nach viel Stop&Go dann doch nicht mehr ausreicht, um Auto und WoWa zu bewegen, würde ich gerne vorab wissen, ob sich das Teil verabschiedet. Nur: woran merke ich das? Wenn ich das Kupplungspedal loslasse und komme nicht mehr vom Fleck, dann ist es zwar eindeutig, aber auch zu spät...

Danke!

Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?  bertel

Auseinderbauen..... :D

Ich fahre seit Jahren Automatik und erspare mir dadurch Probleme mit der Kupplung...
Soweit ich weiß, kannst du die Kupplung und die Wirkung deiner Handbremse folgendermaßen testen:
Motor anmachen, Handbremse fest anziehen, 1. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen:

Fährt dein Auto los, ist die Kupplung in Ordnung, aber die Handbremse taugt wirklich nichts....
Bleibt dein Auto stehen und der Motor läuft weiter, ist deine Handbremse super, aber die Kupplung ist hinüber....
Bleibt dein Auto stehen und der Motor geht aus, ist die Handbremse und die Kupplung in Ordnung....

Wie gesagt, so hat Mann/Frau dies früher getestet, ob das heute bei den moderneren Autos noch möglich ist, weiß ich nicht, fahre ja mit Automatik.

Gruß
Bertel

Kupplungsverschleiß rechtzeitig feststellen?  meier923

Elmi79 hat geschrieben:Hi,

...

Wie kann ich denn rechtzeitig feststellen, dass meine Kupplung sich verabschiedet und mal ausgetauscht werden sollte?

....... Nur: woran merke ich das? Wenn ich das Kupplungspedal loslasse und komme nicht mehr vom Fleck, dann ist es zwar eindeutig, aber auch zu spät...

Danke!


So schnell geht das nicht - Garantiert :wink: