Kupplungshaken

Kupplungshaken  Rainer Schnell

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Kupplungskopf:

Bestehenm irgendwelche besondere Vorschriften der AHK im Zusammenhang mit dem
Betrieb Wohnwagen und Antischlingerkupplung. Kopfdurchmesser - Abrieb.

Vielen Dank,
Grüße

Rainer

Kupplungshaken  spleiss53

Hallo Rainer Schnell - willkommen im Forum :) Zu deiner Frage: Hierzu gibt es keine besonderen Vorschriften. Die Kupplungsköpfe sind alle gleich. Und ein Anhänger oder Wohnwagen mit Antischlingerkupplung kann an jedes Fahrzeug angehängt werden. WICHTIG: der Kugelkopf muß ganz trocken sein - darf also nicht eingeölt werden.

Kupplungshaken  meier923

kann mich an spleiss53 nur anschliessen :!:

Kupplungshaken  campinger

Die Anhängerkupplung des Zugwagens kann verscheißen. Der Kupplungskopf darf an keiner Stelle 49mm unterschreiten. Steht in fast jeder ABE oder Anbauanweisung.

Kupplungshaken  jonathan

...und bei einer neuen Kupplungskugel unbedingt vorm Betrieb mit Antschlingerkupplung die Farbe mit feinem Schleifpapier entfernen- es knarzt und knurrt sonst gar grauselig beim Fahren :ja:
Werner

Kupplungshaken  kpb47

campinger hat geschrieben:Die Anhängerkupplung des Zugwagens kann verscheißen.


Hier hilft wohl nur Toilettenpapier...

Kupplungshaken  saxe57

Servus...das mit den 49mm ist mir neu. Wurde beim TÜV noch nie gemessen. Denk es kommt selten vor dass da Untermaß herrscht.
Bin vor gefühlten 100 Jahren mal Stock-Car gefahren. Ein Abnahmeprüfer verweigerte die Rennzulassung weil eine Anhängerkupplung verbaut war.
Wir wollten sie damals mit Flex und Trennscheibe auf die Schnelle wegschneiden.....Feeeehlanzeige, da schneidest du nix....die AHK´s sind sowas von gehärtet, hab seitdem nie mehr erlebt das eine gute Trennscheibe an einem Stahl überhaupt nix ausrichtet.

SAXE

Kupplungshaken  trikefahrer

Am PKW habe ich es auch noch nicht erlebt, bei LKW haben die Prüfer aber eine Schablone, mit der sie alle 6 Monate den Bolzen in der Kupplung messen.

Kupplungshaken  meier923

trikefahrer hat geschrieben:Am PKW habe ich es auch noch nicht erlebt, bei LKW haben die Prüfer aber eine Schablone, mit der sie alle 6 Monate den Bolzen in der Kupplung messen.

Absolut korrekt :!: Beim LKW und beim Traktor -> generell bei Zugmaul Kupplungen verschleissen die Bolzen -> Beim Kugelkopf der AHK sind es zu 99% immer die Kupplungen selbst -> daher ist an dieser immer eine "eingebaute Verschleißanzeige" integriert -> oft farbig oder einfach nur mit eingestanzten Strichen für den Plus und Minus Bereich -> achtet mal darauf , falls es noch nicht aufgefallen ist :ja:

Kupplungshaken  trikefahrer

das ist interessant, das habe ich tatsächlich noch nie bemerkt, werde aber auf jeden Fall mal darauf achten!

Kupplungshaken  Niki2000

campinger hat geschrieben:Die Anhängerkupplung des Zugwagens kann verscheißen. Der Kupplungskopf darf an keiner Stelle 49mm unterschreiten. Steht in fast jeder ABE oder Anbauanweisung.


unser TÜV hat ein Prüfteil sieht aus wie ein Hufeisen und wenn dieses über die Kugel geht must du diese Kupplung auswechseln

Kupplungshaken  saxe57

Niki2000 hat geschrieben:
campinger hat geschrieben:Die Anhängerkupplung des Zugwagens kann verscheißen. Der Kupplungskopf darf an keiner Stelle 49mm unterschreiten. Steht in fast jeder ABE oder Anbauanweisung.


unser TÜV hat ein Prüfteil sieht aus wie ein Hufeisen und wenn dieses über die Kugel geht must du diese Kupplung auswechseln


Servus....ist das der TÜV, und in welchem Bundesland?

SAXE

Kupplungshaken  bene2011

muss man unbedingt die Farbe weg schmirgeln? bin jetzt die ersten 30km mit der neuen AHK gefahren. Seitlich sieht man jetzt das blanke metall ( farbe abgelöst)
muss ich jetzt die beläge der ASK reinigen? Geht das überhaupt?

Fragen über Fragen..

Kupplungshaken  Plumper68

Wenn Du Pech hast, kannst Du die Beläge gleich wegwerfen. Die Kupplung hättest Du vorher richtig abschmirgeln müssen, so das die Farbe komplett runter ist. Die ruiniert die Bremsbeläge und fangen dann bei JEDER bewegung fürchterlich an zu quietschen. Das problem hatte ich auch schon. Also, mach die Kupplung sauber und die Beläge auch. wenn Du etwas Glück hast ist nicht´s passiert.
plumper

Kupplungshaken  turbokurtla

Plumper68 hat geschrieben: wenn Du etwas Glück hast ist nicht´s passiert.

Na so dramatisch ists nu auch wieder nicht.
Mit Benzin, Verdünnung oder Schmirgelpapier lässt sich alles säubern,
auch Beläge von SSK`s.
Gruß Kurt

Kupplungshaken  bene2011

na da bin ich ja beruhigt :-)

wie kommt man an die Beläge der ssk dran?

Kupplungshaken  turbokurtla

mitm Finger reinlangen

Kupplungshaken  Plumper68

Also, Schmirgelpapier usw. hat bei mir alles nichts gebracht. Ich musste die wirklich austauschen. Lag warscheinlich daran, das wir bis nach Spanien und natürlich auch zurück gefahren sind.

Kupplungshaken  bene2011

nun gut..dann geh ich mal mitm Finger auf die Suche nach den Belägen..

und den Kupplungskopft abschmiergeln. Wieviel Körnung nimmt man für sowas?<-----leider keine Ahnung

Kupplungshaken  turbokurtla

Also ich hab meine neue Kupplung heut abgeschliffen.
Mit nem ganz feinen Schleifschwamm und Verdünnung.
War nach 5 min. top sauber.
Gruß Kurt

Nächste

Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron