- Anzeige -
Comap Clesse Wohnwagen 10mm Regler 1.5kgh LPG 30mb Gekröpft Einlaß Gas Wohnmobil
Dometic VT2500 Wc Wohnwagen Wohnmobil PCB Display Panel 2426002180
Dometic VT2500 Wc Wohnwagen Wohnmobil PCB Display Panel 2426002180
Titan TTC-SC21/V3 Dach-Doppellüfter für Dachfenster von 38-55cm Camping 912756
Berger Leveler Auffahrkeile 2Er-Set Unterlegkeil Wohnwagen Caravan Ausgleichskei
Berger Leveler Auffahrkeile 2Er-Set Unterlegkeil Wohnwagen Caravan Ausgleichskei
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Anhängerspiegel VW Arteon NEU

Kühlschrank zündet nicht

Kühlschrank zündet nicht  Chateau

Ich bin noch eine sehr unerfahrene Wohnwagenbesitzerin eines 18 Jahre alten WW (Chateau Caravan).

Letztes Wochenende war ich das erste Mal mit meinem kleinen WW unterwegs. Die Heizung und der Gasherd laufen prima, aber der Kühlschrank zündet leider im Gasbetrieb nicht. Ich sehe manchmal eine kleine Zündflamme, manchmal aber leider auch nichts :(

Wenn der WW an einem Stromkreis angeschlossen ist, brummt der Kühlschrank, sobald ich den Schalter für Strom umgelegt habe und einen weißen Knopf gedrückt habe. Ich gehe davon aus, dass er dann in Betrieb ist, kann aber keine nennenswerte Kühlung bemerken. Ich habe ihn jedoch auch nur ca. eine halbe Stunde laufen lassen, weil mich dann das Brummen genervt hat und ich den Kühlschrank letztes Wochenende nicht benötigt habe. Da ich jedoch bald länger unterwegs sein werde, wüsste ich gerne, was ich falsch mache oder ob der Kühlschrank defekt sein könnte?

Kühlschrank zündet nicht  meier923

Hallo
Wenn Du eine Flamme siehst und der Kühlschrank bei 220V Betrieb brummt -> ist schon erst einmal gut -> er funktioniert :!:
Welches Modell hast Du im WoWa :?:
Beim Betrieb auf Gas dauert es auch eine Weile bis er richtig kühlt :!:
Wenn der WoWa eine ganze Weile gestanden hat ,kann es sein das er wesentlich mehr braucht als eine Stunde :wink:
Bei meinem WoMo ,kam es vor das nach langer Standzeit der Kühli erst nach 24 h eine vernünftige Kühlleistung hatte :!: lass ihn zu Hause mal ruhig 1-2 Tage am Strom -> dann weisst Du es genau !

Also keine Panik Du machst nichts falsch -> und dein Kühli ist mit 90%èr Wahrscheinlichkeit auch nicht defekt .Soweit kann ich mich aus dem Fenster legen um dies zu behaupten :!:
Und wenn doch -->> Du weisst wo wir zu finden sind :D

Kühlschrank zündet nicht  Chateau

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die Zündflamme ist keine Flamme sondern nur ein kurzer Funken. So dass der Kühlschrank im Gasbetrieb eben nicht anspringt und auch keine Flamme zu sehen ist, wie bei der Heizung. Die Modellbezeichnung muss ich noch mal herausfinden und werd sei umgehend posten, wenn das hilft.

Dass der WW lange unbenutzt rumstand (etwas über ein Jahr), weiß ich vom Vorbesitzer, insofern werd ich ihn dann mal länger am Stromnetz laufen lassen. Zuhause geht das jedoch nicht, weil ich ihn auf einem gemieteten Parkplatz abstelle, bei dem ich keinen Stromanschluß habe. Allerdings wärs auch schön, wenn er bei Festivals über Gas laufen würde. Ich befürchte jedoch, dass ich als absolute Laiin, da nichts zum Laufen bekomme. :(

Kühlschrank zündet nicht  meier923

Schau mal ob Du irgendwo einen Absperrhahn findest (meist ist der Kühli ja unterm Herd) wo nebenan unter der Spüle die Absperrhähne für Heizung /Boiler /Kühli sind ---- muß aber nicht unbedingt so sein -> Ich kenne mich mit WoWa nicht so ganz genau aus aber die Technik ist die gleiche :!:
Ist vielleicht etwas blöd von mir darauf hinzuweisen -> wurde aber auch schon vergessen den Hahn zu öffnen ....
Zündfunken hat dein Kühli übrigens ,das habe ich jetzt herausgelesen :!:

Schwer zu sagen was Ihm fehlt wenn man(n) nicht weiß welcher Typ es ist :Ich nehme mal an es ist ein Elektrolux :?: (aufgrund des Alters des WoWa)

Kühlschrank zündet nicht  meier923

achso ...vergessen ---->Ich nehm mal an du hast einen Elektrolux der älteren Generation mit Piezozündung :

Drehe den Gasregelknopf auf MAX und halte den Knopf eine Weile gedrückt -> nicht loslassen ....und betätige mehrmals den roten Knopf von der Piezozündung (ruhig mehrmals probieren es kann durchaus so viel Luft in der Leitung sein das er nicht sofort zündet )den Knopf immer noch dabei festhalten :!: :!:
jetzt solltest Du im Schauglas im Kühli eine bläuliche Flamme sehen wenn nicht höre ob er "pufft " :!:
sollte eine Flamme zu sehen sein kannst Du den Knopf loslassen -> die Flamme darf jetzt nicht erlöschen .....

Kühlschrank zündet nicht  Chateau

Alles probiert... Gas funktioniert nicht. Ja, es ist ein Eletrolux Kühli und am Strom funktioniert der saugut, wie ich die letzten Tage bemerkt habe. Bin grad mit dem WW unterwegs, hab ihn seit Freitag auf dem Campingplatz am Strom und er kühlt perfekt... macht sogar Eiswürfel im Eisfach! Ich lass das Gaszeug mal von nem Fachmann checken. Trotzdem Danke für die Hilfe!

Kühlschrank zündet nicht  turbokurtla

Tag
Na das ist doch schon was, wenn er auf 220 V geht.
Nachdem der Wagen länger stand, ist bestimmt nur der Brenner mit Spinnweben zu und brennt deshalb nicht an.
Schraub außen das untere Lüftungsgitter ab und schau mal rein. Müsste eigentlich rechts unten der Brenenr zu sehen sein. Da ist so ein Blechschutz davor.
Ausblasen mit Pressluft wäre gut, falls keine Möglichkeit,
zündest ihn von Hand an. Mit einem langen Streichholz oder Holzspan.
Natürlich muss hierbei eine andere Person innen die Zündsicherung drücken.
Falls er anbrennt mal ne halbe Stunde brennen lassen, dann geht er meist wieder mit der normalen Zündung.
Gruß Kurt

Kühlschrank zündet nicht  meier923

Hallo
Na das ist doch schon was, wenn er auf 220 V geht.
Nachdem der Wagen länger stand, ist bestimmt nur der Brenner mit Spinnweben zu und brennt deshalb nicht an.
Schraub außen das untere Lüftungsgitter ab und schau mal rein. Müsste eigentlich rechts unten der Brenenr zu sehen sein. Da ist so ein Blechschutz davor.
Ausblasen mit Pressluft wäre gut, falls keine Möglichkeit,

genau das nehme ich auch an -> nur ne Kleinigkeit :!:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron