Kühlschrank

Kühlschrank  Fred58

Mit welcher Spannung wird eigentlich der Kühlschrank betrieben? Also das Ding kann Gas, 12 und 230 Volt. Erfolgt die Stromversorgung bei 230V über den Bordtrafo, oder hat der Kühlschrank einen eigenen Trafo?

Kühlschrank  JUME

Bei unserem Kühlschrank habe ich einen 12 Volt Schalter und einen 230 Volt schalter.
Anhänger hinterm Auto 12 Volt einschalten. WW am Netz logischer Weise den 230 Volt Schalter.

Kühlschrank  Fred58

Ja, so ist es bei mir auch, nur weiß ich nicht, ob ich mit dem Schalter nur zwischen 12V vom Trafo und Speisung vom Auto hin und her schalte. Hintergrund ist, ich würde gerne den Trafo rausbauen, da nichts mehr mit 12V versorgt wird. Nur beim Kühlschrank bin ich mir nicht sicher.

Kühlschrank  edamma

Moin Fred,

den Kühlschrank über den Umformer im WW mit 12V zu betreiben macht technisch keinen Sinn.
Die 230V-Kühlpatrone ist eh meistens größer ausgelegt als die 12V-Patrone.
Ältere Umformer sind überdies technisch nicht in der Lage die erf. Leistung zu bringen.
Hier sind mindestens 10A = 120W erforderlich.

Für den 12V-Betrieb des Kühlschranks über den PKW benötigst du
- 13-polige Verbindung zwischen PKW und WW
- einen Zündungsplus-Anschluss (Pin 10/11) am PKW
Dieser ist jedoch im PKW meistens nicht vorhanden.
Überdies ist die Kühlleistung unterwegs eher vernachlässigbar gering bedingt durch das Schwerkraftprinzip des Kühlschranks.

Ich kann nur (aus eigener Erfahrung) davon abraten den normalerweise vorh. Dauerplus-Anschluss (Pin 9/13) zu nutzen.
Dieser saugt dir in kurzer Zeit / wenigen Stunden die PKW-Batterie vom stehenden Fahrzeug leer.
Bei An- und Abreise legen wir immer tiefgefrorene Kühlakkus den den Kühlschrank. Diese gleichen den Temperaturverlust aus.

Der 12V-Anschluss wird zwingend für den Betrieb der Wasserpumpen benötigt!

Falls du noch Fragen hast immer gerne!

Kühlschrank  Fred58

Danke Erni!
Also werde ich den Trafo gegen ein kleines 12V Schaltnetzteil tauschen. Sehe nicht ein warum der Trafo den ganzen Tag Strom verbrät, nur weil die Pumpe ab und zu ein paar Minuten läuft.

Kühlschrank  hinkel

Moin, der Kühlschrank nutzt im normalfall keinen Trafo. Weder intern noch den des Wohnwagens. Die Kälte wird ja durch erhitzen des Kühlmittels erzeugt. Dies geschieht halt je nach Betriebsart durch eine Gasflamme, ein 12V oder eine 230V Heizpatrone.
hinkel

Kühlschrank  edamma

Moin,

Die mir bekannten Kühlschränke benötigen immer einen 12V-Dauerstromanschluss, speziell auch für den Gasbetrieb.
Diesen bitte nicht verwechseln mit dem 12V-Leistungsanschluss für die Heizpatrone!
Leider funktioniert das Anhängen von Fotos bei mir nicht, sonst wäre hier erkennbar, wie der Kühlschrank intern verkabelt ist.

Kühlschrank  visp42

[
Bei den neueren Kühlschränken hast Du recht, die brauchen Steuerstrom. Ich habe das Gefühl, dass Fred58 einen älteren WW gekauft hat und hier funktioniert das Gas noch ohne Strom mit einem Pizozünder. 12 V vom Auto, 230 V vom Campingplatz.

Gruss chrigel

Kühlschrank  edamma

Hallo chrigel,

der Zünder, ob Pizo oder elektrisch hat nichts damit zu tun.
Der Strom wird für die Sicherheitsüberwachung benötigt.
Auf dem Foto siehst du (hoffentlich), wie es auf dem Kühlschrank aussieht.
Das dicke schwarze Kabel vom Anschluss links geht an den Gasregler rechts.
(Der Kasten unten mit dem silbernen Aufkleber ist meine eigene Kühlschranksteuerung.)

Kühlschrank  hinkel

[

Foto? Alte Schränke brauchen keine 12V für irgendwelche Überwachungen. Neue mindestens zur Steuerung/Innenbeleuchtung ob für die Sicherheit weiß ich
nicht.

Die Sicherheit ist genauso wie beim Herd. Keine Flamme->Fühler kalt->kein Gas es sei den der Überbrückungsknopf wird gedrückt. Gas->Zundung->Flamme->Fühler warm->Gas fließt selbsterhaltungsschaltung quasi. Das ist übrigens eigentlich auch der wichtigste Teil der Gasprüfung. Flamme aus->Gas aus
immer kaltes Bier wünscht hinkel

Kühlschrank  Fred58

[

Richtig, ich habe einen Tabbert Comtesse, etwa 20 Jahre alt und da ich für das letzte Jahr 140€ Strom bei 25ct je KW/h bezahlt habe möchte ich wissen was da so viel Strom frißt. OK, wir kochen mit Strom und das Vorzelt wird elektrisch beheizt, aber wir waren meist nur am Wochenende draußen. Gut, der Kühlschrank im Vorzelt ist durchgelaufen.

Kühlschrank  turbokurtla

Tag
Entscheidend ist hier wie alt das Teil ist.
Sonst könnt ihr stundenlang diskutieren. Piezzozündung ist schon entscheidend, weil diese Kühlis relativ alt sind.
Die brauchen keinen zusätzlichen Strom. Sowas haben nur neuere.
Und wenn man kocht, heizt und permanent kühlt, sind 140.- doch nicht zuviel.
Gruß Kurt

Kühlschrank  Plumper68

Hallo Fred
Wir sind auch Dauercamper. Sind ebenfalls an jedem WE draussen. Wir zahlen 37ct je KW/h für Strom und kommen im Jahr somit auf ungefähr 60€. Dafür läuft unser Kühlschrank im Vorzelt nicht durch, das Vorzelt wird mit Gas geheizt und ich mähe jedes WE die Wiese( 160m²) mit E-Mäher. Diese Rechnung an sich finde ich eigendlich unsinnig, denn den Strom den ich auf dem CP verbrauche, spare ich doch zu Hause ein, weil keiner da ist. Zwar nicht 1 zu 1 aber zu mindest zum teil.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron