Kühlschrank

Kühlschrank  frischling4

Hallo - bin absolut neu hier - wenn ich was falsch mache: sagt es mir! Mein Problem: Electrolux Kühlschrank funktioniert nicht. WOWA gerade gekauft - Oldie (27J.) - beim Händler - der hat neue Gasprüfung gemacht! Kühlschrank ausgebaut - sauber gemacht - (Brenner/Düse) - an Gas angeschlossen provisorisch - zündet - brennt - bereits nach kurzer Zeit kühlt er auch schon. Aber: Am "Gas-Temperaturregler" ist immer Vollgas! Kann man damit auch gar nicht ausschalten. Der Temp.-Fühler macht auch nix - schaltet also nicht ab. (Wir hatten das ganze Wochenende alles auf ... - Glück gehabt!) Frage: Kann man da von "den neuen" die Zünd-Regeleinheit so problemlos einbauen? Ich hätte gerne die automatische Zündung (12V) - die selber nachzündet. Wichtiger ist aber das Absperren! Wo krieg ich sowas - hat jemand Erfahrung damit - kann mir jemand einen Tip geben?? (Auf 12V umgebaut hab ich schon - den WoWa - mit eigener Batterie - das ist kein Problem) -ich will dafür keinen neuen Kühlschrank kaufen - und die Box-Alternative will ich auch nicht. Würde mich über eine Antwort freuender Frischling 4

Kühlschrank  Michael 2000

Na dann will ich mal versuchen zu antworten.

Meines wissens ist es so das bei gasbetrieb die flamme immer brennt.
Sie kann lediglich kleiner oder grösser gemacht werden über den drehknopf am kühlschrank.
Ob automatische oder manuelle zündung spielt hierbei keine rolle.
Bei der zündung dreht es sich nur um das entzünden der flamme jedoch nicht um eine regelung via thermostat.
Die wärmeentwicklung sollte durch die lüftungsschlitze nach draussen entweichen.
Das was du als Tempfühler bezeichnest ist nur ein sicherungsfühler der beim erkalten (weil flamme versehentlich erloschen) die gaszufuhr sperrt.
Also kein regulator führ die kältegrade des kühlschrankes.

&lt&lt&lt&ltWichtiger ist aber das Absperren&gt&gt&gt&gt

Was meinst du damit? Hast du keinen hauptabsperrhahn?

Hoffe ich habe deine fragen richtig deuten können.

Kühlschrank  frischling4

Hi - danke für Deine Antwort - aber das ist es nicht! Der Regler für die Einstellung im Gasbetrieb hat momentan gar keine Funktion - egal was man damit macht: Gas kommt immer. Und mit Temperaturfühler hatte ich die Thermosicherung gemeint - das Ding mit dem dünnen Rohr - der Flüssigkeit oder was auch immer drin - das unten im Brenner sitzt und das zur Sicherheit die Gaszufuhr sperren soll.Der bekannte "Klick". Also die Einheit muss kaputt sein - darum gehts. Grüße Guido

Kühlschrank  turbokurtla

Tag Guido
Also - dass musste schon etwas genauer beschreiben mit der Zündsicherung. Was geht denn nicht ? Da gibt es viele Störungen - aber grundsätzlich sind schon noch Teile erhältlich. Allerdings muss man die alten Teile bekommen - eine elektrische Zündung mit Automatik nachzurüsten - wie bei neuen Kühlis - funktioniert nicht.
Ja - und Gas kommt freilich immer - sonst würde er ja ausgehen. Die meisten alten Kühlis hatten am Regler nur groß- mittel- klein - manche konnte man mit dem Regler gar nicht ausschalten - das waren die stufenlosen.
Also auch hier eine genaue Beschreibung.
Gruß Kurt

Kühlschrank  frischling4

Hallo Kurt und Michael
So - jetzt bin ich was schlauer! Ist ein Electrolux RM 300 A - tats. Bj.82. Ich hatte schon 3 Wohnmobile - die Technik ist mir also im groben bekannt. Da war es aber immer so - dass bei Reglerstellung " 0 " die Gaszufuhr unterbrochen wurde - ich musste nicht an das Absperrventil das hat mich jetzt irritiert! Ich habe heute mit einem sehr netten Electrolux/Dometic - Techniker gesprochen - der hat alte Unterlagen durchstöbert - mit dem Erfolg: es gibt so einen Regler noch! Ob der aber wirklich auf " 0" abdreht konnte er auch nicht sagen - trotz Telefonaten. Vielleicht hat Michael ja recht und es früher eben so. Obwohl bei meinem ersten Hymer (Bj. 78) war auch schon 0=0. Also: erstes Problem gelöst. Das Schlimmere war ja die autom. Abschaltung - also der Temp.-Fühler - der hat nicht reagiert - er hat die Gaszufuhr gar nicht abgeregelt - wenn keine Flamme da war. Krieg ich jetzt auch neu - gibts noch. 2. Problem gelöst. (hoffe ich!) Eine interessante Sache habe ich heute dazugelernt: ich konnte ja beim prov. Aufbau in der Garage keinen Unterschied in der Flamme sehen - egal wie der Regler stand das ist wohl normal - der Regler regelt nicht die Gaszufuhr - die wird vom Fühler ( innen am Kühlgitter) bestimmt - also solange da nicht die eingestellte Temperatur ist ist "Vollgas" - dann regelt der erst runter. Man lernt nie aus! Was für mich beim Versuchsaufbau wichtig war - ob der überhaupt noch kühlt (Absorberflüssigkeit und so) - aber das tat er. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe - ich kriegs jetzt hin. Mir graut vor dem Einbau! (da gibts nämlich abschraubbaren Lüftungsgitter - von oben kommt man gar nicht dran) Wenns geklappt hat schreibe ich - sonst auch. Gruß Guido

Kühlschrank  turbokurtla

Na - dann schaun wir mal.
Zur Erklärung noch 2 Sachen:
1. Es gab da 2 Ausführungen damals. Einer war stufenlos zu stellen - den konnte man mit dem Regler nicht ausschalten - das ging nur über den Absperrhahn. Die anderen hatten 3 Symbole drauf. Groß - mittel und 0. Der ging auf Stellung 0 aus.
2. Die Gasflamme schaut zwar ausgebaut fast immer gleich aus - dem ist aber nicht so. In Stellung groß verbraucht er deutlich mehr Gas und kühlt auch besser. Man hört den Unterschied auch am Fauchen.
Gruß Kurt

Kühlschrank  frischling4

Hallo - wie angedroht: Reparaturbericht. Als erstes Lüftungsgitter von außen montiert - um an Brenner und Leitungen zu kommen. Neues Gasrohr vom Absperrventil an - Verschraubung zum Lösen vom Gitter aus - montiert (für Ein/Ausbau) - Zündsicherung - Fühler - Gasregler - Brenner mit Düse - also eigentlich alles erneuert! Die Teile hab ich noch neu bekommen! Dann abgedrückt: alles dicht - nach 30 Min. mit 150mbar. Zündsicherung funktioniert auch - nach ca. 20 Sek. Dann noch 2 Ventilatoren eingebaut- erst selber gebastelt - dann doch die fertigen genommen - der 2-Stufen-Thermostat ist wirklich gut. Jetzt funktioniert alles richtig! Nur: er kühlt nicht!! Kühlblech im "Eisfach" wird kalt - im Innenraum nicht. Kühlblech im Innenraum abgeschraubt - Verdampfer dahinter ist genauso "warm" - ist also kein Übertragungsproblem. Der WoWa steht momentan absolut gerade. Kann das wirklich nur an der Ausrichtung des Brenners liegen - mm-Bereiche- ??? Ich weiß wohl - dass die damals nicht schräglage-unempfindlich waren - aber ... Wenn dazu jemand was weiß - oder ne gute Idee hat - wäre ich dankbar für eine Antwort.
Noch was: in einem früheren Thread schrieb jemand was von einer gebrochenen 4mm Alu-Leitung. Hat mich sowieso gewundert. Ja - das ist bei mir die Leitung vom Gasregler zum Brenner! Guido :?:

Kühlschrank  turbokurtla

Das ist natürlich schlecht - wenn man so viele Sachen auf einmal macht - obwohl die eigentliche Ursache noch nicht gefunden ist.
Kühlt er denn mit 220 V ? Also nicht nur innen kühl - sondern nach 24 Stunden z.B. Getränke richtig kalt ? Die Zeitspanne ist sehr wichtig - denn mit kalten Kühlrippen nach 2 Stunden kann man nix anfangen.
Kurt

Kühlschrank  frischling4

O.k. - ich habe einiges auf einmal gemacht - aber das war auch dringend nötig - vor Gas hab ich Respekt - keine Angst - aber Respekt! Die Zündsicherung ist ein absolutes Muss für mich - (sollte für jeden selbstverständlich sein!) - der gleichzeitige Austausch des Gasreglers (des passenden - original für den Kühlschrank - von Werksvertretung gekauft) kann auch nichts zum Problem beisteuern - eher beheben. Und die 28 Jahre alte Gasleitung zu erneuern kann eigentlich auch nicht schaden! O.k. - früher ( bei anderen Fzg.) hab ich den Brenner nur ausgebaut - entrostet - Düse erneuert - alles mit Druckluft durchgeblasen. Hier wollte ich es eben richtig machen! Eigentlich habe ich damit die Fehlerdiagnose nicht erschwert sondern erleichtert! Also Fazit: ist immer noch dasselbe - auch nach 30 Std. Dauerbetrieb mit 220V kühlt er nicht richtig! Eisfach wird kalt - aber der Rest ist nicht o.k. Bei meinen früheren WoMos hab ich immer bemerkt - dass auf Gas besser gekühlt wird als bei 220V. Da brauchte ich auch keine 24 Std. - um da was zu merken! Nach 30 Std. Betrieb (220V) - wie oben geschrieben: er "gluckert" ! Hat denn niemand Erfahrung mit sowas? Ja - beim Ausbau (der passt ja nicht durch die Tür) ist der überall hin bewegt worden ----.Passende Idee wäre nett - ich weiß nicht weiter.
Oder ist nach der Zeit die "Kühlflüssigkeit" einfach am Ende - da habe ich gar keine Ahnung von. Gibts da ne Adresse für? Der Wärmetauscher - also Gas-Abgasrohr und Absorberleitung sind ja verschweißt - da dürfte Rost ja nichts machen. Helfende Antwort wäre nett !! Guido

Kühlschrank  staukasten

Hallo Guido -
hab das gleiche problem wie du. Eisfach wird richtig kalt - über nacht gefrieren selbst 1 -5l pet flaschen - aber im kühlfach kommts nich so richtig an.
bei meinen kollegen gefriert auch immer das tauwasser nach gewisser zeit an den kühlrippen - aber soweit kommts bei mir gar nich. hab auch schon einiges probiert - hab auch den kühlschrank schon ausgebaut und umgedreht so wie es hier vielen schon geholfen hat - bei mir hats nichts gebracht.
hat denn der techniker mit dem du schon gesprochen nichts zu diesem thema gewusst ?
lies dir zu diesem thema auch mal diesen thread durch.http://www.wohnmobilforum.de/w-t11213.html
gruss marc

Kühlschrank  turbokurtla

Siehste - jetzt kommen wir der Sache langsam näher.
Übrigens - Ahnung hab ich natürlich - nur sind wir jetzt vom "nicht ausschalten können" über Deine ganzen Erneuerungen zum eigentlich wichtigsten Punkt gekommen.
Er kühlt also doch nicht ! Weder auf 220 V noch mit Gas !
Dreh das Ding einige Male um. Also immer so für ein bis zwei Stunden auf den Kopf stellen und dann wieder zurück. Mehrmals.
Dann wartest einige Zeit und probierst ihn aus.
Wahrscheinlich geht er dann wieder.
Kurt

Kühlschrank  frischling4

Hallo Kurt und Marc - erstmals danke für die Antwort. Kurt: ja - Du hast recht - das Anfangsproblem war ein anderes - das ist ja jetzt gelöst - jetzt muss er nur noch kühlen. Was er absolut nicht will. Ich höre jetzt auf Dich - eben ausgebaut - zum 352.Mal - hab jetzt Routine- 3 Std. rumgedreht - dann ordentlich durchgeschüttelt - wieder auf den Kopf gestellt - so bleibt er 24 Std. stehen. Dann schüttele ich noch mal ordentlich - lasse ihn wieder in Ruhe - baue ihn wieder ein - den Rest sag ich dann. Marc: Frage nach der Auskunft des Technikers von Dometic: geht gar nichts mehr - wenn das System so verstopft ist sind wohl vom Ammoniak gelöste (Rost-) Partikel im System - die sind einfach drin - wird immer wieder passieren naja - mal sehen. K.A. welchen KS Du hast - man kann auch die kpl. Einheit tauschen - dann wärst Du auf der sicheren Seite - für meinen RM300A gibts die aber nicht mehr! Dometic-Kundenservice (Siegen) ist klasse - die geben sich Mühe - einfach anrufen. Übrigens danke für Deinen Link. Bin halt neu hier.
Mein Problem: muss zwischendurch noch etwas arbeiten!Guido

Kühlschrank  turbokurtla

Eben deshalb -
solltest Du das Ding erst wieder einbauen - wenn er läuft. Man kann ja Gas auch ausgebaut anschließen.
Komplette Aggregate auswechseln ist absolut unwirtschaftlich - obs die gibt oder nicht.
Natürlich kann es wieder kommen - das ist schon richtig. Nur - wenn sich eine Verstopfung nach z.B. viele Jahre stehen - ergeben hat - kann das Lösen - bei anschließendem regelmäßigem Nutzen - durchaus mehrere Jahre funktionieren.
Gruß Kurt

Kühlschrank  frischling4

Hallo - hat alles --- Schütteln - auf den Kopf stellen für 24 Std. - nochmal schütteln usw. und so fort - nichts geholfen. Doch: jetzt strömt kein Gas mehr unkontrolliert aus. Ist ja auch viel wert! Irgendjemand kann auch wohl auch die Flüssigkeit tauschen - (????) - aber für mich ist jetzt Schluss mit dem Ding. Weitere Investitionen mache ich nicht mehr - hat jemand Interesse an einem RM 300 A - Gasregler - Zündsicherungsautomat - Brenner ... alles neu!
Meine Frau will nicht mehr - ehrlich gesagt ich auch nicht!
Beende das Thema - Dometic hatte wohl recht. Danke an alle Guido

Kühlschrank  hainun

hallo zusammen , bin neu hier , habe seit ca 2 jahren einen adria bj 1971 im orginal zustand , und noch dicht , top qualität , doch der kühlschrank macht mir sorgen , er lässt nach , nun will ich ihn ausbauen , aber weiß nicht wie ? hat jemand eine schritt für schritt anleitung ? elctrolux kühlschrank , dadrüber 2 flammengasfeld . gruss heiner




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron