Kühlschrank Kühlmittel

Kühlschrank Kühlmittel  Ronaldos

Kühli kühlt nicht.
Der Kühli ist wie der gesamte WW von 1981. Habe ihn mal für ca. 4h über 220V laufen lassen. Die Kälteplatten innen wurden nicht kalt.
Jetzt habe ich das ganze Gerät ausgebaut und gem Tips aus dem Forum mehrfach umgedreht und stehen lassen. Beim Wenden hört man, daß das Kühlmittel sich im System (gegen Luft) bewegt (Blubbern).
Ist das normal, oder deutet auf zu wenig Kühlmittel hin ??? Das ist die Frage, alles andere nur für interessierte Gleichgesinnte :mrgreen:

So ein Absorber-Kühli ist ja sonst wirklich simpelste Technik. Die 3 Heizungen sind außen auf ein Steigrohr gepappt und mit Steinwolle ummantelt (auf dem Foto genau über Datum bis rot-schwarzem Kabelschutz). Da ließe sich energietechnisch einiges optimieren. Ich will ja aber nur, daß er wieder regulär funzt.
Unter dem Kondenswasserbehälter ist übrigends der Gasbrenner mit Piezozünder und Zündsicherung. Der gehört in das rechte Abgasrohr, welches im Gasbetrieb dann das linke Steigrohr erwärmt. Hätte ich mir auch komplizierter vorgestellt.

Auf jedem Bild ist der Strubbel-Hund teilweise mit drauf :x
Dateianhänge
Kühli_hinten.jpg
Kühli_hinten.jpg

Kühlschrank Kühlmittel  Dirk

Ist er denn hinten auch heiß geworden beim 220V Betrieb?

Kühlschrank Kühlmittel  Ronaldos

@ Dirk
Das habe ich nicht getestet, da er da noch eingebaut war und die Außentemp. bei -10Grad lag. Probiere ich morgen mal.

Gruß Ronald

Kühlschrank Kühlmittel  wohnwagen-otto

Hallo,
Bj 1981 ist natürlich ein "gesegnetes" Alter, aber wenn es noch gluckert, dann ist noch Kühlmittel drin.
Dann kann man sich nochmal um die drei Heizquellen kümmern.

Habe auf meiner homepage einige Infos unter "Absorberkühlschranke Fehlersuche" zusammengestellt.
Da sind auch die Widerstände für die 12V und 230V Heizwicklungen angegeben.
Für den Gasbetrieb stehen da auch einige Anleitungen.

Kühlschrank Kühlmittel  meier923

Hallo Ronaldos
Mein Kühli ist vom 89 und funzt super -> hat aber auch oft erst nach 24 h reagiert , das kommt sicherlich von der Langen Standzeit :!: .
Wenn noch Flüssigkeit vorhanden ist wird er auch noch funktionieren . probiere ihn mal länger an 220 V zu lassen -> oft dauert es eine kleine Ewigkeit und wie gesagt wenn er dann funktioniert sollte es auch früher anspringen, als nach langer Standzeit...

Kühlschrank Kühlmittel  turbokurtla

... und check auch die beiden Heizpatronen, ob sie funktionieren.
Gleiches mit Gas. Den Brenner reinigen und auch die Düse mal ausbauen, säubern und hierbei das Gasrohr durchblasen. Das Abgasrohr auch mal reinigen.
Ist halt alles im ausgebauten Zustand leicht möglich.
Und dann vor dem Einbau alles ausprobieren, und zwar in jeder Betriebsart min. 12 Stunden.
Gruß Kurt

Wieso soll eigentlich Kühlflüssigkeit fehlen ? Das ist ein geschlossenes System, da kann nix entweichen. Und glückern tut auch ein neuer Kühli, das ist normal.

Kühlschrank Kühlmittel  Ronaldos

Danke für die Antworten.
220V Patrone wird heiß. Ob es innen kalt wird, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht kühlte es damals ja nicht, weil die Außentemp. seinerzeit zu niedrig war.

Auch sehr interessante Homepage von WW-Otto.

Kühlschrank Kühlmittel  wohnwagen-otto

Ja, das hatte ich auch erst vor kurzem gelesen und auf meiner HP ergänzt:
"Wenn der Kühlschrank unbenutzt in einem unbeheizten Wohnwagen bei einer Außentemperatur von unter -12 Grad steht,
kann man ihn nicht mit 230 V oder 12 V Strom, sondern nur mit Gas starten oder betreiben."
Ich nehme an, bei den niedigen Temperaturen ist die Heizleistung der Heizpatronen zu gering, um das Kältemittel zu verkochen.
Nur mit dem Gasbrenner wird bei sehr niedrigen Außentemperaturen genug Wärme ins System gegeben.

Wenn er dann doch funktioniert:
Habe meinen Kühlschrank hinten vorsichtig mit Sandpapier und Stahlwolle entrostet und anschließend mit
schwarzem hitzebeständigem Sprühlack = Bremssattel/ Bremstrommel-Lackspray aus dem KFZ-Zubehör im Baumarkt lackiert.

Kühlschrank Kühlmittel  turbokurtla

Also das hab ich noch nie gehört.
Ich hab zwar mehrere von den Kühlis, aber o.k., im unbeheizten Wowa laufen die nicht. Wenn ich im Winter einen Kühli brauche ist der Wowa auch beheizt. Und in meinem WE Haus stehen die zwar im unbeheizten Raum, wenns kalt ist, leg ich aber Lebensmittel nur so rein.
Glauben kann ich die Geschichte allerdings nicht, zumindest nicht bei älteren Kühlis ohne Elekronik.
Welcher Temp. Fühler sollte denn die 220 V Patrone abschalten ?
Gruß Kurt

Kühlschrank Kühlmittel  wohnwagen-otto

Die elektrischen Heizpatronen werden nicht abgeschaltet,
sondern sie geben trotz voller Heizleistung (~100-125W) bei niedrigen Außentemperaturen unter -12 Grad
zu wenig Wärme in das System ab. Die Verluste sind zu groß.
Bei allen Absorber-Kühlschränken sitzen die Heizpatronen unter der Glaswollisolierung auf den Rohren,
bei älteren sogar auf einer leichten Rostschicht.
Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Wärme sofort über die Rohre abgeführt, ohne das Kältemittel zu verkochen.
Das gilt für alte und neuere Kühlschränke. Mag sein, daß es mit Winterabdeckungen besser wird.

Nur der Gasbrenner bringt bei niedrigen Außentemperaturen unter -12 Grad noch genügend Wärmeleistung in das System.

Soweit die Theorie, habe es zwar auch erst an einer Stelle gelesen, es klingt für mich aber absolut plausibel.

Kühlschrank Kühlmittel  turbokurtla

Also ich glaub das nicht.
Und wenn das mal einer geschrieben hat, muss es noch lange nicht stimmen.
Du schreibst ja selbst, dass die Patronen isoliert sind und mit über 100 W auf das kleine Ding reinhauen.
Es würde halt bei so einer Kälte länger dauern, bis die Rohre warm werden, und eine Abkühlung im Inneren ist wahrscheinlich gar nicht spürbar.
Ist aber auch egal, das gibts in der Praxis eh nicht.
Gruß Kurt

Kühlschrank Kühlmittel  Ronaldos

Scheint tatsächlich an den Außentemp. gelegen zu haben. Oder meine Kipp-/Sturzbehandlung hatte Erfolg. Auf jeden Fall kühlt das Teil jetzt mit 220V. Werden wir jetzt nicht mehr klären können.
Da der WW aber ja nicht beheizt war, war im Kühlschrankinnern die Temp. sicher nicht über +5 Grad bei -10 Grad außen. Unterm Carport und Kühli außen vielleicht -2 Grad. Keine Ahnung, wie das Kühlmittel (Ammoniak ?) bei Minusgraden reagiert. Könnte aber schon sein, daß die Heizleistung dann nicht ausreicht, um die entsprechende Reaktion hervorzurufen.

Kühlschrank Kühlmittel  meier923

Kurt hatte oben auch schjon geschrieben das mit min 12 h :!: Bei mir dauert es mitunter sogar 24 h bevor überhaupt eine Kühlung einsetzt (Winterpause oder zu kalt .. alles andere Gas ;12 V geht natürlich auch) ..
Du wirst ja sehen ob es das nächste mal auch so lang dauert.. Ich denk schon das es dann schneller geht ...

Kühlschrank Kühlmittel  wohnwagen-otto

Und darauf achten, daß der WW waagerecht steht!
Wenn mein WW mit der Deichselspitze ca. 5-10cm über der Waagerechten steht, läuft der Kühlschrank nicht.
Ich muss den WW am Einstellplatz am Haus mit der Deichsel auf eine Beton-Beeteinfassung stellen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron