Kühlschrank defekt?

Kühlschrank defekt?  berliner1973

Hallo, ich habe meinen "neuen alten" Wohnwagen an die Steckdose angeschlossen, um zu testen, ob alles funktioniert. Als ich nach 5 Stunden nachgesehen habe, roch es innen schon etwas. Nachdem ich den Kühlschrank geöffnet habe, kam mir ein richtig beissender Geruch entgegen. Keine Ahnung was das ist. Natürlich habe ich die Stromversorgung sofort wieder unterbrochen.
Hat jemand von euch auch schon sowas durch mit seinem Kühlschrank? Woran könnte es liegen? Ich kann nicht mal sagen, ob es im Kühlschrank kühl war oder nicht. Wie kann man da eventuelle Fehler prüfen?
Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß Christian

Kühlschrank defekt?  wohnwagen-otto

Hallo,
wenn es beißender Ammoniak-Geruch war, dann ist der Kühlschrank nicht reparabel defekt.
Das Kältemittel ist ausgetreten.

Ansonsten: Steht der WW exakt mit Wasserwaage ausgerichtet?
Deichsel 10cm aus der Waagerechten und das Kältemittel läuft nicht mehr in die Kocherkammer.

Habe auf meiner Hp einiges gesammelt:Absorberkühlschränke Fehlersuche

Kühlschrank defekt?  berliner1973

Ja, es riecht wirklich nach Ammoniak, besser gesagt, es stinkt.......
Habe ich das richtig verstanden, der Kühlschrank geht nicht mehr zu reparieren, oder?

Gruß Christian

Kühlschrank defekt?  wohnwagen-otto

Wenn wirklich Ammoniak aus dem System austritt, dann ist er irreperabel defekt. - Leider.
Siehe auch Seite 19 im Elektrolux-Servicehandbuch-PDF -->hier unten.
Im Gegensatz zu normalen Kühlschränken lässt sich das System nicht wiederbefüllen.

Was ungewöhnlich ist: er riecht innen nach Ammoniak. Meist rosten die an den Rohren auf der Rückseite durch.
Lässt sich eine Beschädigung der Rohre erkennen? Eisfach?

Um eine andere Geruchsquelle auszuschließen, könnte man nochmal eine gründliche Innenreinigung am Schluss mit Essigwasser vornehmen.
Anschließend Probelauf im ausgerichteten Wohnagen.

>>habe meinen "neuen alten" Wohnwagen <<: Wenn ihr den jetzt erst vom Händler gekauft habt, ist womöglich noch Gewährleistung drauf.

Nach Ausbau den Kühli umdrehen, ob überhaupt noch Kühlmittel drin ist (gluckern).

Kühlschrank defekt?  turbokurtla

Tag
Sehr viele Leute bewerten "natürliche" , stinkende Gerüche als Amoniak. Vielleicht war da mal was Verdorbenes drin, das stinkt auch sehr lange.
Ich hab, außer einem aufgebohrten, noch keinen durchgerosteten Kreislauf gesehen. Auch nicht bei 30 Jahre alten Kühlis.
Schalt ihn ein und lass ihn 6- 8 Stunden laufen, wirst sehen, dann geht er.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron