Kühlschrank 12V

Kühlschrank 12V  MOOREA

hallo leute

Wie macht ihr das wenn mit dem Wohnwagen unterwegs ist und ohne 230V den Kühlschrank betreiben?? Mit GAS? Das brauch aber sicher eine menge Gas oder per 12v?

Meiner mit 12V 125Watt hält nich lange mit einer 80Ah /20h

Gruss

Kühlschrank 12V  meier923

Hallo
Am besten mit Gas -> der Verbrauch ist sehr gering und die Kühlleistung ist auch noch am besten ... :!:

Kühlschrank 12V  spleiss53

.... jup - mit Gas ! Ist die Kühlleistung oft noch besser wie mit 230 Volt :wink:

Kühlschrank 12V  MOOREA

hi ok habt ihr keine problem diese zu starten?? (Zünden)

Dachte der Verbraucht so viel

Mache alle 2jahre Gasprüfung denoch habe ich problem diesen zu starten :-)

Kühlschrank 12V  turbokurtla

Tag
So ein Kühli läuft fast 2 Wochen lang mit einer 5 kg Flasche, Tag und Nacht.
Und ein schlechtes Anspringen kommt davon, wenn man ihn nur sehr selten mit Gas betreibt. Es nisten sich Spinnen und Staub am Brenner ein. Entweder länger versuchen oder mal das untere Lüftungsgitter abnehmen und mit einem langen Streichholz oder Holzspan von Hand anzünden. dann etwas brennen lassen und der Dreck ist weg, will heißen er zündet wieder normal.
Gruß Kurt

Kühlschrank 12V  wohnwagen-otto

MOOREA hat geschrieben:... habe ich problem diesen zu starten

Rohrsystem mit dem Kocher vorspülen
Brenner und Abgasrohr ausblasen/ reinigen

Näheres gesammelt auf meiner HP unter -->"Absorberkühlschränke Fehlersuche".

Kühlschrank 12V  turbokurtla

Nee, nee Otto,
das sind 2 paar Stiefel.
Wenn der Kühli nicht mehr gscheit kühlt, liegst Du völlig richtig.
Wenn er aber nur schlecht anspringt, also zündet, dann sind das meist nur Spinnweben. Die sogenannte "Trumaspinne". Und die kommt immer wieder, wenn der Wagen ungünstig steht.
Das kann Dir ev. mehrmals im Jahr so gehen. Wenn er dann brennt, kühlt er oft wie die Sau.
So und hier muss man einfach schauen, dass er irgendwie anspringt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Eine kleine Explosion verursachen und damit die Spinnwebe wegblasen. Man muss relativ lange ( ca. 1 Minute ) die Zündsicherung drücken und dann erst mehrmals Zünden. Ist aber gefährlich und man darf es nur 3 - 4 x so versuchen, sonst machts richtig "Peng". Sollte man nur machen, wenn man weiß was man tut.
2. Mit einem Kompressor mit Pistole in den Brenner blasen.
3. Oder eben statt dessen das Lüftungsgitter abschrauben und mit einem langen Holzspan direkt anzünden. Hier braucht man nur eine 2. Person, die innen die Zündsicherung drückt. In Absprache mit dem außen natürlich, denn wenn innen mehrere Minuten lang gedrückt wird und erst dann gehst außen mit Feuer ran, machts auch "Peng".
Also vom zeitlichen Ablauf her so, wie mans normalerweise macht, dann kann nix passieren. Lieber mal ne Pause einlegen wenn man nicht sicher ist.
Hat er dann mal gebrannt, einfach ne halbe Stunde brennen lassen und alles ist wieder gut.
Gruß Kurt

Kühlschrank 12V  MOOREA

ja es wird sie Trumaspinne sein habe diesen noch nie auf gas gebraucht :-)

Werde mal mit Kompressor ausblasen

danke für euere tipps

frohe fest tage




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron