Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  Hobby545TLer

Hallo liebe Forengemeinde,

habe schon diverse beiträge hier gelesen (insbesondere die Reparatur von Kurt an dem Hobby Wasserschaden). Beinahe 100 mal - dann habe ich meinen TLer richtig hart rangenommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Küchenzeile `rausnehmen wollte, da es unter der Küche moderig riecht. Leider komme ich nicht so recht weiter. Habe folgenden Küchenzeilenaufbau wenn man davorsteht: links diesen schmalen Ausziehschrank, dann der Kühli mit Herplatten oben drauf, dann wieder ein Topf-Auszieschrank mit Spüle oben. An diesem schmalen Ausziehschrank finde ich links hinten außen an der Wand Schrauben (stellen Verbindung mit der Wagenwand her). Innerhalb dieses kleinen Schrankes noch oben im Schrank zwei weitere, die die Arbeitsplatte festhalten und zwei, die Richtung Kühlschrank geschraubt sind.Wenn ich diese Schrauben löse, tut sich aber nichts!! Wie bekomme ich den Kram ausgebaut???

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  turbokurtla

Modrig riechen ?
Ein Wasserschaden ists da bestimmt nicht, dann kann blos was drinliegen.
Und da brauchst doch nicht alles abbauen. Rechts und links neben dem Kühli kommst hin, und direkt hinter dem Kühli kommst durch das äußere Lüftungsgitter ran.
Sollte doch z.B. für ne tote Maus oder Ähnliches ausreichen, oder ?
Gruß Kurt

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  Hobby545TLer

Moin Kurt,

soweit ich sehe, hat Hobby schlauerweise überall Teppich verleg mit Folie darauf. Darauf haben se dann stumpf die Möbel montiert. Ich hatte gesehen, dass der Wagen wohl vor Jahren Wasser bekommen hatte. Das sieht man am Boden, Pappel noch schön hell, aber leichter grau/grüner Staub mit Rändern drauf, zumindest dort, wo ich den Teppich abziehen konnte. Auch das Lüftungsgitter für die Heizung war mit Silikon! neu eingesetzt. Jetzt komme ich aber wegen der montierten Küchenzeile ja nicht dazu, den Teppich nebst Folie zu entfernen. Habe derweil schon diverse "Duftspender" im Fahrzeug ausgetauscht, die seltsam rochen: Die Abstandsbretter für die Rückenlehnenpolster rochen echt fies (war dieses rötliche Sperrholz inkl. der Vierkanthölzer), dann den Boden der Besteckschublade - roch auch so fies muffig und war dasselbe Sperrholz. Jetzt riecht es immer noch muffig, eben unter der Küche. Wenn Bild gefordert, mache ich auch eines von der Misere.

Ganz nebenbei, hat irgendeiner auch so ein Problem mit Muff oder kennt ein gutes Gegenmittel? Bin echt am verzweifeln.

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  turbokurtla

Moin
Ah ja, die Teppichausführung. Hatte ich auch mal einen.
In den Staukästen war die Schutzfolie noch drüber.
Die sollte natürlich weg, sonst kanns da drunter muffeln.

Ich versteh aber trotzdem nicht so ganz.
Du sprichst von Wasser und Boden, hatte er nen Wasserschaden ?
Die Winterrückenlehnen ( das Brett mit Stoff ) liegen aber nirgens an, da kann kein Wasser ran.
Vermutlich hat da drin jemand alles ziemlich versaut und das stinkt jetzt.
Ich würde mit einem Dampfreiniger oder Teppich Nasssauger versuchen alles zu reinigen, denn ohne eine Total Demontage bringst den Boden nicht überall raus.
Der war damals, bei der Montage, über die komplette Bodenplatte gelegt und mit Schutzfolie versehen worden. Darauf wurden dann alle Möbel verschraubt.
Gruß Kurt

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  Hobby545TLer

Moin Kurt,

ehemaligen Wassereinlass vermute ich deshalb, weil ich an den Teilen des Teppichs unter der Küche, dort wo ich darunterschauen kann, getrocknete Wasserränder sehe, und es etwas grün-grauer Schimmel ist und die dünnen Spanplatten der Küchenzeile zwar trocken, aber etwas aufgegangen aussehen. Kenne ich aus der Einbauküchenmontage, wenn Spanplatten Wasser abbekommen. Somit ist meine Vermutung, dass Wasser durch die Kühlschranklüftungen eindrang (ist schon pfuschig mit Silikon nachgedichtet worden). Dieses Wasser lief dann evtl. unter den folierten Teppich der Küchenzeile und treibt dort nun sein pilzig-muffeliges Unwesen. Deswegen wollte ich die Küche ohne große Zerstörung demontieren.

Danke für deine Tipps - bekomme die sch... Küche anscheinend nicht ohne Bruch heraus

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  turbokurtla

doch schon, ich wollt das nur vorher abklären.
Und, warum den ganzen Küchenblock ?
Reicht es nicht den Kühli auszubauen ? Das musst eh vorher machen.
Gas und Strom abklemmen, hierzu Lüftungsgitter ab, und dann sind von rechts und links ein paar Schrauben durch die Holzwand in den Kühli geschraubt.
Ev. die kleinen, umlaufenden Schrauben der Edelstahlplatte und die Knöpfe von Kocher und Kühli abnehmen und die Platte hochklappen.
Gruß Kurt

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  Hobby545TLer

Moin Kurt, danke für die Tipps, versuche die Küche mal am WE zu zerlegen, zumindest den Kühli raus und den kleinen Schrank weg. Habe eben nochmal gerochen, Mufft erheblich aus diesem Bereich. Wenn es dann wärmer wird, werde ich den verbleibenden Teppich mal mit nem Shamponiergerät auf die Pelle rücken. Bezüge werden abgenommen, gewaschen und wieder aufgezogen.

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  turbokurtla

Hobby545TLer hat geschrieben: Bezüge werden abgenommen, gewaschen und wieder aufgezogen.

Das würd ich nicht tun, zumindest nicht die Bezüge der Polster abnehmen.
Da ist zwar ein Reißverschluss dran, aber die bringst, nach dem Waschen, nie mehr drauf.
Gruß Kurt

Küchenblock zerlegen Hobby 545 TL `92  Hobby545TLer

Moin Kurt, muss meine Schwiegermutter selber ausprobieren, die ist Schneiderin und Polsterin. Mal schauen, ob es ihr glückt. Ich will es nur hoffen, sonst stehe ich dumm da.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron