Kroatien Pfingsten 2012

Kroatien Pfingsten 2012  turbokurtla

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn hier nachträglich ein kurzer Reisebericht.

Nachdem ich ja PKW und Wowa verkauft hab und mir einen VW Multivan zugelegte, war dies praktisch die Feuertaufe des "neuen" Gefährtes.
Mittwoch früh, vor Pfingsten gings los, ich startete zu einem Kurzbesuch zu einer ehemaligen Forumskollegin nach Pressbaum nähe Wien.
Nach einem sehr guten Abendessen und einigen Bierchen auf deren Terrasse verbrachte ich meine erste Nacht im Bus.
Am nächsten Tag fuhr ich dann nach Ungarn, auf den neuen Womo Stellplatz, eines auch ehemaligen Forumskollegen, ca. 10 km nordwestlich des Balatons. Ein sehr schöner und ruhiger Stellplatz mit allem was man braucht. Hab dort einige Radltouren unternommen und abends in dessen toller Tapabar immer sehr gut gegessen.
Am Samstag abend, so war es eigentlich geplant, Abreise nach Rovinj, also rüber nach Kratien. Dort dann mit den Kindern, Enkelkind und 2 befreundeten Pärchen 12 Tage am CP urlauben.
Um 17:00 ein Anruf eines Womo Freundes aus Marl, er fährt jetzt noch bis Lipiza ( nähe Triest ), dort könnten wir uns treffen. Gesagt getan, Bus gepackt und los gings, zeitweise mit 170 übern Highway. 5 Stunden später trafen wir uns dort und tranken bis 1 Uhr nachts einige Bierchen miteinander.
Einfach Klasse, so spontane Treffs mit Freunden.

Um 6:00 Frühstück auf dem Parkplatz, dann hab ich meine Kids angerufen. Die sind um 20:00 Uhr daheim mitm Wowa gestartet. Wider Erwarten waren sie seit 5:00 schon in Rovinj.
Also sofort wieder die Blechbüchse gestartet und gar runter zu Ihnen.
2 befreundete Paare kamen dann auch noch gut an und nach einem etwas aufregendem ( alles krumm ) Aufbau von 4 Stellplätzen, mit einigen Bierpausen, war dann Sabat. Grillteller im Restaurant und anschl. noch ein paar Bierchen vorm Zelt.
Passt alles.

Die Tage auf dem CP Valdaliso vergingen wie im Flug. Einfach herrlich. Der Stellplatz, direkt am Meer, das Wetter, es hat einfach alles gepasst. Wir waren gut Essen, hie und da mal gegrillt und haben einige Schiffstouren gemacht.
Ne Taxiboot Fahrt nach Rovinj, mitm Glasboden Boot um die Inseln und einmal ne all inclusiv Tour mit Essen und Wein in den Limski Fjord. Klasse !
Zweimal haben wir bei diesen Ausflügen sogar Delfine gesehen. Hatte ich noch nie an der Adria. Gott sei Dank war da die Canon mit Telezoom dabei, so konnte ich, im Gegensatz zu den anderen Touris, einige brauchbare Bilder davon schießen.
Tolle Bilder machte ich fast täglich direkt vom Stellplatz aus. Traumhafte Sonnenuntergänge luden hierzu förmlich ein.
2-3 x hab ich mich sogar aufgerafft und bin trotz der Hitze mitm MTB etwas rumgefahren. Dabei hab ich traumhafte Strände, Buchten und Tavernen gefunden. Da kommst sonst niemals hin. Die schönsten Stellen konnt ich oft nicht gscheit fotografieren, weil überall Nackerte rumlagen.
Einmal waren wir mitm Auto in Medulin bei Pula, am Sandstrand, und in Premantura zum Muscheln sammeln. Die brauchten die Kids für ihr Versprechen, sie der Mutter aufs Grab zu legen. Ist zwar auch schön dort, aber total überlaufen und man kann ewig in seichtem Wasser laufen.
Ein schöner Strandspaziergang ( 3 Männer mit Baby ), zu den mitm Bike gefundenen schönsten Plätzen, rundete den vorletzten Tag ab. Abends nochmal schön essen gehen und am nächsten Tag fuhren alle Wowa Fahrer heim.
Ich wollte noch nicht und spendierte mir noch nen Tag irgendwo. Ein Besuch bei Björn in Kössen scheiterte an dessen früherer Abfahrt, so machte ich kurzfristig den Grilltermin mit Wein bei einem Nachbarn am Gardasee aus. Über Triest zum Gardasse, da konnte ich meine Erfahrungen im "wild stehen" an einem Kirchplatz weiter austesten.
Am nächsten Tag dann durchs Pustertal und über die Felbertauern und Kitzbühel nach Hause.
2 1/2 tolle Wochen bei herrlichstem Wetter waren also meine erste Bustour.
Für mich alleine völlig ausreichend, auch wenn die Ausstattung mit Kartuschenkocher, Faltkanister und Absorberkühlbox recht primitiv war. Am CP hatte ich ja ein Zelt mit weiteren Camping Utensielien.
Dafür ist der Multivan halt sehr sparsam ( trotz zeitweiser zügiger Fahrt mit knapp 8 l Verbrauch ), man ist sehr flexibel und kann fahren wie mitm PKW.
Für Ende August hab ich schon die nächste Tour geplant. Diesmal ein 12 tägiger Besuch bei Freunden am Gardasee mit An- und Abreise durch sehr viele und hohe ( Stilfser Joch 2.750 m ) Dolomitenpässe.
Danke fürs Mitfahren
Kurt

Hier die dazugehörigen Bilder.

-->Link

Kroatien Pfingsten 2012  smopas

Schöner Bericht und tolle Bilder! Wir fahren in knapp drei Wochen mit dem Wohnwagen runter.

Kroatien Pfingsten 2012  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn ..............................

:tudelu:

turbokurtla hat geschrieben:.................... am Gardasee mit An- und Abreise durch sehr viele und hohe ( Stilfser Joch 2.750 m ) Dolomitenpässe.

Geheimtipp: mußt unbedingt mal auf einem Pass übernachten, und den Sonnenaufgang erleben :wink:


turbokurtla hat geschrieben:............. und mir einen VW Multivan zugelegte.......

Ich sag doch - demnächst machen wir die Rubrik "Bulliinfos" auf :D

Kroatien Pfingsten 2012  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben: Geheimtipp: mußt unbedingt mal auf einem Pass übernachten, und den Sonnenaufgang erleben :wink:


So hab ich das schon vor, entweder in Samnaun, am Reschensee oder eben am Stilfser Joch.
Wahrscheinlich letzteres.
Die Heimfahrt ist ab Bozen über die "große Dolomitenstrasse" geplant. Bozen - Cortina d`Ampezzo, über 100 km über 4 hohe Pässe, anschließend durchs Pustertal, Lienz, Felbertauern und Pass Thurn.
Sowas konnte ich mit meinen Zigeunerwägen nie machen. :D
Gruß Kurt

Kroatien Pfingsten 2012  spleiss53

Hast Recht - mit dem Wohnwagen kann man so gut wie keine Pässe fahren. Und die "Markanten" sind nun mal die Besten. Meist campen wir irgendwo, und fahren dann die Pässe in der Nähe mit dem Bus ab.

Es gibt hierfür übrigens ein super Buch, mit welchem man (du) sich vorab informieren kann. Weis jetzt nicht ob du das Buch kennst!? Es ist der "grosse Alpenstrassenführer" von Denzel. Meine letzte Ausgabe hat die Nummer 24 und ist von 2010. Eventuell gibt es schon die Nummer 25. Meist wird er alle zwei Jahre erneuert. Das Buch hat mich schon zu Pässen geführt, wovon ich gar nicht wußte, dass ich sie mit dem Bus fahren kann - darf :wink:




Zurück zu Reiseberichte





cron