Kontaktplan Lichtsteuersystem Hobby Prestige

Kontaktplan Lichtsteuersystem Hobby Prestige  Cricotta

Servus an alle und danke, dass ich meine Frage hier stellen darf.
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie die Belegung des Lichtsteuersystems ist. Insbesondere interessieren mich die Anschlüsse zum Wechselrichter (Dometic SMP 214 - im Bild "Plus Stromversorgung 1 und Masse Stromversorgung 2").
Ich habe vor, einen neuen Wechselrichter einzubauen, weshalb ich diese Angaben benötige.
Ich wäre Euch für eure Unterstützung sehr dankbar.

Kontaktplan Lichtsteuersystem Hobby Prestige  ABurger

Hat denn ein WR etwas mit dem Lichtsteuersystem zu tun?

Meines Wissens, klemmt man den ohne Umwege direkt auf die Batterie, entsprechend dicke Kabel,
keinen Zentimeter länger als nötig und unbedingt mit entsprechenden Leitungsschutz (Sicherungen) versehen,
an eine gut belüftete und vor Feuer geschützte Stelle.
Betrieben wird er dann über genau die Steckdosen, die er verbaut hat - ohne Einschleifen ins 230V-Bordnetz.
Er darf also nicht das 230V-Netz insgesamt speisen, quasi als Ersatz vom Landstrom.

Von daher erschließt sich mir nicht der Sinn von wegen dem Lichtsteuersystem.

Kontaktplan Lichtsteuersystem Hobby Prestige  Cricotta

Lieber Rüdiger, herzlichen Dank!
Aktuell ist ein Dometic 214 Typ II an der Lichtsteuerung angeschlossen. Aus diesem Grund möchte ich verstehen, warum P1 und P2 mit so viele Kabeln belegt sind.
Der neue Wechselrichter hat einen eigenen Batterieladeregler.
Kann man die jeweiligen Pins in P1 und P2 zusammenschließen theoretisch? Erkenne ich das richtig?
Danke nochmals, Cristian

Kontaktplan Lichtsteuersystem Hobby Prestige  soul

Cricotta hat geschrieben:Ich habe vor, einen neuen Wechselrichter einzubauen, weshalb ich diese Angaben benötige.
Ich wäre Euch für eure Unterstützung sehr dankbar.


das ist ein 0815 wechselrichter, 600w, mit vorrangschaltung. den neuen einfach so anschließen, wie es bei alten war.
bedinungsanleitung findest hier: https://www.libble.de/dometic-converter-230v---12v/download/597101/
mir fällt auch kein grund ein, warum ich eine 230v beleuchtung in einen wohnwagen einbau. aber jo, ist halt so.

Kontaktplan Lichtsteuersystem Hobby Prestige  soul

ABurger hat geschrieben:Betrieben wird er dann über genau die Steckdosen, die er verbaut hat - ohne Einschleifen ins 230V-Bordnetz.
Er darf also nicht das 230V-Netz insgesamt speisen, quasi als Ersatz vom Landstrom.


äh, nö. der kann auch alle steckdosen betreiben, wenn der groß genug ist und auch die batterien das hergeben.
durch die vorrangschaltung schaltet er, bei landstrom dann eh durch.

wozu da licht auf 230v sind? keine ahnung. wie schon gepostet. komplett sinnlos.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron