Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  wssduwolle

Hallo Gemeinde,

ich möchte bei meinem Knaus Südwind 650 TK BJ2000 die Trinkwasserschläuche erneuern.
Gründe: Alter, Ablagerungen, Schadstoffe, Vermuttung auf undichte Stelle

Hat das schon mal einer gemacht und kann mir eine Anleitung, evtl. Bilder dazu geben. Insbesondere die Nasszelle ist hier das Nadelöhr :ja: ?!
Wie kann ich die Verkleidung in de Nasszelle und die Toilette ausbauen, sodass ich an die SChläuche komme. ich vermutte nämlich, dass mit einfachen durchziehen nicht erledigt ist....

Danke.

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  Gunterdieter

Doch, mit einfach durchziehen ist das erledigt. Die ( den ) neuen Schlauch mit Schlauchverbinder von der Seite befestigen ( am alten Schlauch befestigen,) wo der alte Sclauch herauskommt. Dann einfach durchziehen. Viel Erfolg

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  soul

Gunterdieter hat geschrieben:Doch, mit einfach durchziehen ist das erledigt.


der hatte in den letzten 4 jahren auch die zeit den wowa zu zerlegen. :D

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  ABurger

Wahrscheinlich hat er längst schon wieder welche getauscht ...

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  Gunterdieter

Nun Ihr Beiden, getauscht habe ich in den letzten Jahren die Schläuche nicht, allerdings ist in den Leitungen "Trinkwasser" , Nur wenn man die Mechanik der Thetford Toilette erneuert und dazu auch die Tür mit Rahmen abbaut um an des Pluskabel zu kommen , sieht man die durchlaufenden kalt und warm Schläuche. Sofern sie nicht mit Plastik Schlauchschellen befestigt wurden lassen sie sich ganz einfach durchziehen. Ich habe allerdings noch keinen Ww gesehen wo die Schläuche auf diesemTeilstück fixiert waren. Erst hinter / in den Staukästen bis hin zur Küchenspüle waren die Schläuche fixiert.
Und Zeit zum Zerlegen , wie Ihr schreibt, hätte ich gehabt, nur ist im Laufe von 31 Jahren, wie Ihr wahrscheinlich selber wisst, an so einer Wohndose immer mal was zu richten.
Also bleibt gesund und fröhlich
Gruß Gunterdieter http://www. wiencirz.de

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  ABurger

Servus Günterdieter,
es ging ja nicht um Dich und Deinen Knaus,
sondern um den TE und seine Schläuche.
Nach vier Jahren seit Fragestellung, sicher anzunehmen, daß sich sein Problem längst erledigt hat.
Oder meinste nicht auch?

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  Gunterdieter

Hallo ABurger
Habe heute mal die Schläuche in meiner Wohndose nachgesehen und festgestellt, daß es je nach Bauart doch Probleme geben kann. In meinem WW liegen die T - Stücke für den Abzweig zur Dusche vor dem Toilettenraum direkt nach dem Wassertank. Normal wäre, daß die Abzweigstücke unter dem Waschbecken liegen und man die Schläuche nicht einfach rausziehen kann zum Wechseln. Da muß man einen Sperrholzboden im Schrank unter dem Waschbecken herausnehmen, erst dann kommt man an die Verbindungen die vor dem Tausch und dem " Durchziehen "gelöst werden müssen. Ansonsten fühlte ich mich nicht angegangen !
nach vier Jahren erledigt kannst Du Recht haben, allerdings lesen hier auch Camper mit, die möglicherweise das gleiche Problem haben. Also nix für ungut bleib gesund
Gruß Gunterdieter
der 2022 wieder für 50 Tage in Hourtin, Frankreich ist

Knaus Südwind 650TK Austausch Wasserschläuche  ABurger

Alles klar.
Wie gut, daß es doch noch soviel Hilfsbereitschaft gibt!

Schönen Urlaub,
ebenfalls nix für Ungut
und meine allerbesten Wünsche zur Gesundheit!

Bis die Tage,
Rüdiger




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron