Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Guten Morgen
Abo hat Recht - das sind Schrauben - die durch den Boden in den Querrahmen nach unten gehen. Sie halten im vorderen Bereich den Aufbau auf dem Rahmen. Sind so ganz dicke Blechschrauben. Rausmachen - aufheben - genauen Maße nehmen - später durch den neuen Boden wieder verschrauben.
Alufraslöcher beim Kleben mit Isolierband außen abkleben - später Lack drauf - das reicht an senkrechten Blechen.
Nur nasse Latten brauchst Du nicht rausschneiden. Nur trocknen lassen. Wirklich kaputte müssen raus - was noch einigermaßen gut ist läßt man drin und verklebt daneben einfach eine neue.
Wenn Du mit diesem Kleber mal ein paar reingemacht hast - wirst Du es verstehen.
Kaputte Latten in der Rundung kann man nur senkrecht einfügen. Und dann immer einen Abstand dazwischen. Schön rund rum. Das ist schwer - besonders die innere runde Dekorplatte. Die kann man nur grob zuschneiden - dann an der Rückseite so nen mm ( 1/2 cm Abstand ) senkrecht einritzen - schön nass machen das es sich biegt und dann langsam immer genauer zuschneiden bis es passt. Dann kleben wie ne Wand. Zum Andrücken senkrecht Latten auflegen.
Das ist nen Scheiß Job - viel Spass.
Diese eingeklebten Blechstreifen sollen Holz zum Anschrauben von Möbelteilen ersetzen. Mach sie raus und kleb dafür ne Latte ein.
Ach so - es ist die Fensterleiste !!! Glaub es mir und mach sie ab.
Wenn man es immer sofort sehen würde - wärs ja für jeden ganz einfach.
Und dann geh mal den Wasserverlauf - entlang der Latten durch - auch da wirst Du es sehen.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Moin miteinander -
danke Kurt für die schnelle Antwort.
Zwei Dinge sind noch nicht klar -
erstens wie ich diese scheiß Bodenplatte bzw das defekte Stück befestige
besonders in der Rundung


zweitens wenn ich die Bleche gegen Latten tauschen soll müsste ich ja die Seitendekorplatte noch weiter auf machen was ich gerne vermeiden würde da ja das holz dahinter i.o. ist

einen Schönen Sontag allen Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen -
heute ging es weiter - wir haben die Ecke bis zu der Leiste an der die Griffe angeschraubt werden auf gemacht....und siehe da die Leiste ist furz trocken und auch der Übergang Seitenwand / Bugwand ab da wo die Latten abgesägt wurden alles Trocken. Im unteren Bereich der Rundung lief das Wasser aus dem Styropor aber weiter oben alles trocken.

Kam das Wasser vielleicht doch durch den Übergang Seitenwand / Bugwand ...............

Stelle noch einige Bilder rein.

Schöne Grüsse aus Halle
Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Tag Peter
Bleib ruhig - aufregen hilft auch nix.
Also - für Deine Bodenplatte - hier besonders die Rundung - kaufst Du Dir ein Stück Leimplatte im Baumarkt. Eine einfache Fichtenplatte - die gibts in ca. 27/28 mm - das sollte zu den anderen Rahmen passen. Schablone der Rundung anfertigen - mit Stichsäge ausschneiden - genau einpassen und einkleben. Nach innen zu - also zum Rest des Bodens kannst Du die Platte rechtwinklig ausschneiden - damit man dort weitere Rahmenhölzer wieder gerade ankleben kann. Nach oben hin machst Du dann einige senkrechte Latten rein - immer mit Abstand von 5 - 8 cm ( später Styropor ). So bekommste den Rahmen der Rundung hin. Die senkrechten Latten mit der Platte von unten verschrauben und kleben. So haste dann einen bombenfesten Halt des Bodens zur Vorderwand. Später dann von unten die 3 mm Platte und von oben die 6 mm Platte draufkleben.
Deine Blechstreifen machste natürlich nur dort raus - wo eh alles raus muss - nicht weiter. Mit Cuttermesser einritzen und abbiegen - anschließend mit Holz weitermachen.
Bezügl. des Wassereinbruches ist natürlich alles möglich und Ferndiagnosen immer sehr schwer. Schaut auf den Bildern so aus als hättest Du Recht. Nur neu abdichten würd ich die Leiste auf jeden Fall. Genauso wie alle anderen Leisten im Bugbereich.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Ich hoffe Du erkennst meine Vorgehensweise.
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -
die Vorgehensweise ist klar - nur habe ich leider die beiden gebogenen Leisten schon raus die obere war nur noch Torf und kam mir entgegen - die untere wo auch der Boden dran befestigt war - ist nur im oberen bereich morsch gewesen ich hab sie fast heile rausgemacht und konnte sie als Muster nutzen. Werde dann aus einer Leimholzplatte 2 neue gebogene Latten mit der Stichsäge schneiden oder Bandsäge und bei der einen unten etwas wegfräsen mit ner Oberfräse damit der Boden da reinpasst. Werde von dem ergebniss mal Bilder rein stellen.
Troztem die Sache mit den längs Latten ist gut - werde ich zusätzlich
machen.


Aus dem verschneiten Halle
Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

nabend miteinander -
so die Latten im Bug und der Seitenwand sind eingeklebt es klappte besser als gedacht - wenn dieser Kelber ich so die Finger versaut - trotz Handschuhe kommt irgendwie doch mal was an die Finger.
Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen.

Grüsse Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Handschuhe ?
Weichei :D
Wegen ein bißchen schwarzen Händen. :kuller:
Ne - das mach ich ohne. Erstens hat man mehr Gefühl beim Arbeiten und zweitens merkt man sofort wenn was an den Händen ist und kann es abputzen.
Besonders außen am Blech wichtig - denn der Kleber macht gelbe Flecken daran.
Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo hier Weichei mit Handschuh :haendereib:

hier nun die Bilder - werde viellecht mit dem Kleber etwas sparsamer umgehen so wie der aufquillt. Aber sonst denke ich sieht es ganz gut aus für nen Anfänger.
Samstag geht es mit dem Boden weiter - habe leider immer nur am WE Zeit. werde hier weiter berichten.


Grüsse und schönen 2ten Advent :tannenbaum:
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  jonathan

Kompliment-die Kurvenhölzer haste aber klasse hingekriegt !
Werner

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron