- Anzeige -
Eingangstüre Wohnwagen Reisemobil 600 x 1720 mm, Außentür, Eingangstür Camping
Badarmat.Trend E chrom 10
Badarmat.Trend E chrom 10
120 Pcs 24V 6 LED Weiß Gelb Rot Seitenblinker Licht Position Lkw Hgv Kabel
Gastankflasche Tankflasche Rot Brenngastank 14 Kg 36 Liter Kragen Neu LPG
Gastankflasche Tankflasche Rot Brenngastank 14 Kg 36 Liter Kragen Neu LPG
FIAMMA WOHNWAGEN MARKISE CARAVANSTORE 225 ROYAL GRAU
FIAMMA WOHNWAGEN MARKISE CARAVANSTORE 225 ROYAL GRAU

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben:@turbokurtla: spürst was? hapeewee läd uns ein auf zwei "Neuestoßdämpferbiere" und einem "Alko3004bier" ein :wink:

Nee, aber ein Bierchen wär net schlecht. :D

Nee, im Ernst, sowas ist immer schwierig zu sagen, wenn das Gespann schaukelt und unruhig ist. Stoßdämpfer, Reifen und SSK. Klar, als Paket hilfts, aber was es wirklich war, würde man nur nach einzelner Montage sagen können.
Tja, und das Auto ist natürlich auch sehr, sehr wichtig. Ich weiß von Peter, dass er auch so nen, sorry, scheiß Passat fährt, wie ich auch. Als Benziner sind die Dinger ganz einfach ungeeignet für Wowas von 5,5 m. Ich hatte mir im Winter einen 5,30 Hobby gekauft und leer aus Thüringen heimgezogen. Grausam. Da war mein 5 Zyl. Audi 100 2 Klassen besser ! Aber ich wusste es, da ich schon mal so nen Passat hatte. Vor 3 Wochen hab ich mir nen 4,25 er Hobby in München gekauft, der geht gut. :D . Ihr seht schon, ich fahr öfter mal verschiedene Gespanne. :eek:
So, Bier hab ich mir jetzt selbst eins eingeschenkt. :ja:
Und jetzt zu Dir Peter.
Erst mal ist ein Anschiss fällig. Du meinst wohl, dass Du hier nur so alle halbes Jahr mal auftauchen kannst. Und dann, Spleiss und mir, nicht mal ein Bierchen ausgeben. :D So geht das nicht.
Aber auch hier im Ernst, wichtig ist doch, dass er jetzt ruhig läuft. Egal obs die Stossdämpfer, Reifen oder die SSK waren.
Nur musst Du Dir über eins im Klaren sein. Klar kannst Du mit SSK 100 noch ruhig fahren, aber übertreib es nicht. Ich kann Dich nur warnen. Jedes Gespann hat seinen Punkt wo es ausbricht. Meist ist es bergab, wo der Wowa dann das Auto überholt. Beim Einen ist es 120, beim Anderen 130 oder 140. Und zwar mit und ohne SSK. Nur ohne kündigt sich dieser Punkt deutlich durch Aufschaukeln an und man reduziert die Geschwindigkeit. Fähste mit SSK nahe an diesen Punkt ran, wie gesagt meist abwärts, und dann kommt ein LKW oder Windstoß, dann kann es plötzlich böse enden, ohne Vorankündigung.
Also Tipp von mir. Konsequent niemals über 100 mit diesem Gespann !!!
Ich wünsch Euch beiden was
Gruß Kurt ( der sich jetzt noch eins einschenkt )

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

So das ist nun vorbei.
Der Passat ist wech :cry:
und der Nachfolger darf 2,1t ziehen mit 170 Dieselrössern :D

Ich denke das wird klappen.
Gruss PW

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Ja lebst Du auch noch ?
Da hast aber gscheit aufgerüstet.

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

ja ja ich leb noch.
Denke ich hab gescheit aufgerüstet.
Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  bullibuilder

Hallo,

und vielen Dank für die Dokumentation!
Hab eben eure (beiden) Berichte "verschlungen". Respekt vor dem Mut....

Gruß aus dem Kreis Herford

Carsten

91er LMC 520 K Dominant

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen,
da gib es mal wieder ein Problem der Kühlschrank, erläuft nicht mehr auf 12 V, wo kann der Fehler liegen.
Wir wollen Sa in Urlaub und nun das, Was tun , jemand eine Idee.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Moin
Strom. Also Auto, ev, dort ne Sicherung, dann Stecker, dann Kabel am/im Wowa, dann Kabel oder Lüsterklemmen Kühli, dann 12 V Patrone.

Geht er denn in den anderen Betriebsarten ?
Wird er beim 12 V Betrieb am Abgasrohr warm ?
Ne 12 V Patrone hätte ich, kannst haben wenn Deine hinüber ist.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt ,

ich wußte du liest meine Hilferuf.
Also hier Infos
230V geht
alle 12v verbraucher Radio und Lampen gehen
Gas noch nie getestet
mit anderem Fahrz. auch keine Funktion


12 V Patrone was das und wo
Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Was Du so alles weißt. :D
O.K., bin hier im Büro und hab keine Bilder, aber das Teil steckt hinten im Kühli drin. Ev. muss für einen Tausch sogar der Kühli ausgebaut werden.
Teste das Ding auf Gas, so wäre dann erstmal der Urlaub und kaltes Bier gerettet. Danach kannst dann wieder mal etwas basteln an Deinem Wowa, denn wenn man den Kühli ausbaut macht man gleich so einiges an den Teil sauber, und das dauert.
Hast eh schon lange nix mehr gemacht. :lach:
Bilder könnt ich heut nachmittag reinstellen.
Wennst vor oder nach dem Urlaub über Nürnberg kommst, könnte ich Dir das Teil, falls wirklich kaputt, in den Wohni schmeißen. Du schmeißt mir dann ein kühles Bierchen raus. :D

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Kurt
Im Büro bin ich auch werde im Urlaub mit Strom kühlen, Gas nehm ich eigentlich nie mit.
Der Sache werde ich nach dem Urlaub bauf den Grund gehen, was mir noch eingefallen ist es gibt ja Dauer + und Zünd + der Kühli sollte ja über Zünd+ laufen, wenn die mir bei Einbau der AHK nicht alles richtig angeschlossen haben ................ich werde das nachher sofort nachmessen.
Ja leider kommen wir nicht an Nürnberg vorbei bei der Urlaubsfahrt meine ich zumindestens oder liegt das Richtung Ostsee :D :D
Aber wenn du im Oktober in Greven bist dann sollten wir ja mal Gelegenheit haben nen Bierchen zu nehmen.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Hi Peter
Jetzt wirds langsam klarer.
Schätze Du hast ihn noch nie über 12 V laufen lassen, wenn Du Dir über die Anschlüsse nicht sicher bist.
Das macht heutzutage jeder wie er mag, sowohl am Auto als auch am Wowa. Mal legen sie den Anschluss auf 9, mal auf 10.
O.K., machs so :
Als erstes schaust mal wo die Verteilerdose am Wowa ist. Knaus, glaub ich, verbaut die vorne am Unterboden. Ev. auch innen am Boden, in einem Staukasten. Einfach dem Kabel folgen, dann wirst Du fündig. Mit 2 Kreuzschlitzschrauben kannst das Ding öffnen. Jetzt stöpselst Du das Auto an den Wowa. Mit einer einfachen 12 V Prüflampe siehst Du dann wo Strom anliegt. Die dicken blauen und weißen Kabel sinds. Bei Deinem Knaus sollte der Kühli noch an 9 angeschlossen sein. Falls Strom über 10 reinkommt, kann er nicht gehen. Mach Dir, ganz einfach, ein 5 cm langes Kabel ( 2,5er ) mit 2 Flachsteckern dran und verbinde damit Klemme 9 und Klemme 10 in dem Verteilerkasten.
Dann geht er. :idea:

Ostsee ist etwas weit fürn Bierchen. Greven wird bei mir leider nix im Herbst, erstens Termin und zweitens ist meine Frau sehr krank. Vielleicht im Frühjahr, ich möchte auf jeden Fall wieder hin, denn das war geil. Bierchen holen wir schon noch nach.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt,
ich hab ihn shon auf 12V betrieben, am Passat ging er zu mindestens auf der Hinfahrt rückfahrt war er aus, bei dem Benz wurde die AHK nachgerüstet, prüfe morgen mal die Dose und dann alles das was du geschrieben hast.
Danke für die Tipps

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo
Fehler erkannt ein wackeliger am 12 Voltschalter des Küli ist es.
In den Urlaub geht es erst morgen, der CP in Zingst war abgesoffen.

Gruss PW

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  undevacampt

Lieber Peter, lieber Kurt, lieber Knaus. Ich lese derzeit alles über diese Knaus-Bugwasserschäden. Mit diesem "Faden" hier kann ich wohl endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen: ich glaube ich habe es jetzt noch besser kapiert, diese Handwerker-Arie im Wohnwagen. Nicht, dass man nur Lust kriegt, endlich am Wohnwagen rumzufrickeln, nein, man kriegt auch richtig Brand auf Bier. Aber erstmal einen trockenen Bau-Platz für den Wowa herzaubern - Bier geht ja immer (nur nicht so ein Öl da). Und auf dem Weg zur Ostsee könnten wir uns auf der Autobahn getroffen haben - im Wahnsinnsstau auf der verdammten A1, was, Peter? Fehmarn fällt wegen des Wasserschadens wohl doch aus... bis Oktober wird dieser Schaden im meinem alten Knaus nicht repariert sein. Aber euren Dialog werde ich noch oft aufrufen. Wünscht mir Glück (und Nerven). Eva

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron