Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  camperkind

ich hoffe du kriegst ihn heile da hin - wo du ihn hin haben willst - denn so wie deine Bilder aussehen verlierst du ganz schön an stabilität. Da ganze Ding hält sich ja irgendwie gegenseitig.
Du musst die Platte nicht ganz tauschen. Schneid großzügig das kaputte weg und passe den Rest an. Guck aber auf jedenfall auch von unten in die Seitenwand.

Welche Verkleidung willst du abnehmen? Die innenwand? Bei dem Schaden würde ich dir raten mal vorsichtig runter zu sehen wie angegriffen sie ist. Wenn man es richtig machen will - sollte man es machen. Wir haben darauf verzichtet - war aber auch nur gering. Die Außenwänder musst du wahrscheinlich gar nicht abnehmen. Wir haben allerdings die Seitenwände vorne wo die Leisten drauf sitzen ein bisschen nach Außen gebogen - so dass da auch luft zum trocknen dran kommt.

Wieviele Kisten Bier? Ne MENGE!!! Aber du schaffst das - da bin ich mir sicher!

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Tag
So schlimm schaut der doch gar nicht aus.
Dein Boden ist - soviel ich weiß - durchgängig bis einschl. des Gaskastens. Du meinst wahrscheinlich nur den Stoß der untersten Platte.
Hast ja - wies ausschaut eh schon die Wand zum Gaskasten abgebaut. Das ist gut so - da kann mann sich besser rühren.
Schneid blos die Platte nicht irgendwo ganz durch - sonst haste Probleme eine gute Verbindung zum Rest herzustellen.
Die weißen Dekorplatten bekommt man beim guten Knaus Händler - kosten so 40 .- € das Stück ( 1 -23 x 2 -30 m ). Ich glaube für den 93 iger müßte es noch Originale geben - wenn nicht dann Ähnliche.
Ausschneiden tut man die - soweit wie sie kaputt oder befleckt sind. Und möglichst die Stöße immer an Stellen die man nachher schlecht oder gar nicht sieht.
Bier brauch ich eigentlich immer nur abends nach Feierabend - da aber ne ganze Menge.
Und les Dir meinen Bildbericht [b:bf3230b164]sehr genau [/b:bf3230b164]durch - da steht alles drin. Nicht nur überfliegen und dann nachfragen.
Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  camperkind

Kurt: Kurz vor der Trennwand zum Flaschenkasten - ist der Boden geteilt. Hier kommt ein dickes Brett - das oben eine Nut hat - in der ein dünneres Brett verklebt ist - das ist das vom Flaschenkasten

Hier auf den Fotos kann man von unten sehen das es ein Absatz ist und weiter unten bei den Reperaturarbeiten sieht man das dicke und breite Brett.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30218.html

VL Camperkind

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Stimmt -
doch wenn ich mich nicht irre - ist der Oberboden gleich eben.
Die haben dann wahrscheinlich nur an der Dicke gespaart - und im Gaskasten nicht isoliert.
Auch änderten die das immer wieder mal.
Ist aber egal - wiederherstellen - so wie es war.
Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Naben zusammen!

so war heute erst mal Werkzeug kaufen Schraubzwingen und ne Aluleiste - Habe mir auch Spezialwerkzeug gebaut wie Kurt beschrieben hat. Bin noch frohen Mutes.Kurt habe deine Anleitung mehr als einmal gelesen - sogar studiert - der Beitrag wird ausgedruckt und einlaminiert so als "Bibel der Waserschadenbehebung" im WW aufgehängt -und morgen kommt der WW auf die Deele .Und dann Schritt für Schritt wird schon klappen und wenn nicht dann frag ich eben hier ....Ach Bier das brauch ich ja auch noch...5 Kisten erstmal grins .Bis bald an dieser stelle

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Da brauchste dann gar keine Dekorplatten mehr.
Normales Sperrholz mit den laminierten Bildern tapezieren. Die sollten für 1-2 qm ausreichen. :D
Doch was bitteschön ist eine Deele ?
Ist das etwa eine Scheune ? Hab ich noch nie gehört.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  Ziggi

@ Kurt -

genau - das ist eine Scheune!

Oder aber besser gesagt - der freie Platz in der Scheune.

lg Ziggi

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

hallo zusammen -
eine Deele ist keine Scheune sondern im Haupthaus des Bauernhofes links und rechts standen früher Kühe und in der mitte riesig viel Platz.

Habe gerade gesehen das der WW auch im Heck einen Wasserschaden hat da muß auch etwas gemacht werden. Bei ebay satnd nix davon - ob ich wohl zum Anwalt gehe und versuche den Kauf rückgängig zu machen?
Weiß es selber nicht.von aussen und inner ist der Wagen sonst super und reisig viel Zubehör. was mach ich bloß.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Nabend
habe eben noch ein paar Bilder gemacht - im Bug die ganze Wand nass - und rechts Schrauben wo links keine sinf (auf den Bildern makiert) ob Wener wohl doch recht hat das da schon gefuscht wurde - auch die Innenverkleidung sah links anders aus als rechts Ja und dann das Heck wohl auch alles nass.

Lohnt sich die sache überhaupt noch - ich denke ich versuche die Sache besser über einen Anwalt zuklären und das Ding zurück zu geben.
Weiß nicht was ich machen soll.

Grüsse Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  jonathan

Sag mal - Peter-seh ich das richtig oder ist das auf dem Foto nicht klar genug erkennbar: Ist da Spanplatte verbaut?????? Wenn ja - ist da m.E. schon mal was ausgewechselt worden - da Spanplatten im WoMo/WoWa-Bau nix zu suchen haben (viel zu schwer und leicht brüchig) Und was du meinst bzgl. Zurückgabe-halte ich für schwierig - da ja nun bereits alles auseinandergepult ist. Ich denke: Augen zu und durch - da der WoWa dir ja sonst gut gefällt!
Werner

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Morgen
Bleibt locker Leute - ev. halb so schlimm.
Der Knaus verwendet für seine Dekorplatten kein Sperrholz - sondern so ne Art Hartfaserplatte. Die ist auch etwas dünner wie herkömmliche. Also nicht 3 sondern so 2 - 2 -5 mm dick.
Und wenn man das Dekor abzieht - schauts immer so dunkel drunter aus - das ist die Hartfaserplatte.
Zu den unterschiedlichen Ansichten kann ich nichts sagen - auf den Bildern sieht man nix.
Nicht original sind - glaub ich - diese hellen Fichten Kanthölzer. Kann aber nur zur Unterstützung der Sitzgruppe oder Bett nachträglich eingebaut worden sein. Vielleicht deshalb auch die Schrauben.
Es ist übrigens völlig normal bei den Wägen - dass meist vorne und hinten die Fensterleiste leckt und Wasserschäden vorhanden sind.
Lass Dich nicht unterkriegen - steck ein paar Hunnis Material und ein paar zig Stunden rein und das Ding ist wieder O. K. Wirst ihn ja auch günstig erstanden haben.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo
ja Kurt 3000€ hat er gekostet ich glaube das ist eindeutig zu viel...oder?
Und da ich immer was neues finde befürchte ich das es eine &lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&lt&ltnever Ending Story wird.
Bin mir nicht sicher ob ich nicht besser versuchen soll den WW zurück zu geben

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Morgen Peter
Wenn er in Ordnung wäre ists ein normaler Preis.
In diesem Fall - mit mehreren Wasserschäden - natürlich viel zu hoch.
Aber in Ebay kauft man auch kein Fahrzeug. Zumindest nicht ungesehen.
Da gibt es überall diverse Zeitschriften ( Alles - Sperrmüll u.s.w. ) oder Mobile und andere Plattformen.
Am besten ist immer von Privat und beim genauen Anschauen wäre ein Fachmann sehr hilfreich.
Und zurückgeben wirst Du ihn wohl nicht können.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -
war gestern in einer Fachwerkstatt - wie ich denke sehr kompetent - dort werden auch Leerkabinen ausgebaut und so weiter - der Chef hat sich die sache sehr genau angeschaut - auch die Feuchte überall gemessen - ich aheb einen Kostenvoranschlag bekommen und das sogar umsonst - also wirklich nett der Typ.Für 3500 € würde er allesfertig machen. Erhat aber auch gesagt das es ein wirtschaflicher Totalschaden ist und es sich eigentlich nicht lohnt.Also indiskutabel.Dann habe ich mit den Verkäufer gesprochen der vielleicht sogar bereit wäre den Verkauf Rückgängig zu machen - oder sich an der rep. finanziell zu beteiligen.
ich weiß nicht so ganz genau was ich machen soll bis auf den Wasserschaden ist der WW in einen super Zustand innen wie aussen Küche und so wie neu -alles funktioniert was der Händler auch bestätigt hat .Und alles ist dabei Sonnensegel -Vorzelt -Mikrowelle kaffeemaschine Geschirr -die Abdeckschürze untenrum -Auffahrkeil -alle Kabel Wasserschläuche und und und alles was des campers Herz begehrt.
Wenn mir der Verkäufer 1500€ vom Preis zurück zahlt....soll ich den WW behalten und versuchen selber zu reparieren.
Habe bedenken das das ne Nummer zu groß wird für mich - nicht umbedingt der Boden aber das ganze wieder richtig dicht kriegen da habe ich so meine bedenken so in deinen Beschreibungen hört sich das recht easy an - und auf den Bildern sieht es auch einfach aus aber was wenn alles nicht so klappt und ich das Ding nicht wieder dicht bekomm????????

oh oh und dann habe ich mir heute schon als ich ne Latte hobeln wollte beim testen meines neuen Hobels in den Finger gehobelt - aber schwein gehabt nur ne Ecke weg brauchte nicht oder konnte nicht genäht werden.
Was ist wenn der WW fertig ist und ich später keine Finger mehr habe.....................nur nicht den Humor verlieren.

Was machen das ist die Frage.
Das Bild zeigt meinen noch fast fünf fingerige Hand.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  abo1

[quote:e671a87f6b="hapeewee"]....
Wenn mir der Verkäufer 1500€ vom Preis zurück zahlt....soll ich den WW behalten und versuchen selber zu reparieren.
...[/quote:e671a87f6b]


hallo

ob du es hinbekommst - und vor allem die ausdauer dazu hast - musst du selber entscheiden

FÜR die reparatur spricht einiges:

wenn du das dann gemacht hast
- ist es an den betroffenen stellen neu und dicht - von einem anderen gebrauchten weisst du das nicht so sicher
- kannst du allfällig zusätzlich auftretende schadstellen problemlos selber wieder fit machen

ANDERERSEITS:
kann man beim kauf - mit einem feuchtemessgerät - ja ganz gut feststellen ob ein wowa in ordnung ist - so gesehen wirst du beim zweiten mal wohl umsichtiger vorgehen denke ich

ohne preisausgleich durch den vorbesitzer in ca. der von dir genannten höhe würde ich es nicht machen - das lohnt nicht

lög
g

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Morgen
Ich sehs genauso wie Abo.
Die Entscheidung musst Du selbst treffen.
Such Dir doch jemand der es für die 1.500.- repariert. Er sollte aber schon etwas Ahnung haben.
Wohnst leider etwas weit weg - sonst wäre das Problem schon gelöst.
Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  jonathan

[quote:17e5b47631="turbokurtla"]Morgen

Wohnst leider etwas weit weg - sonst wäre das Problem schon gelöst.
Kurt[/quote:17e5b47631]
Also - Peter-nach diesem Posting wüsste ich aber auf der Stelle - wohin meine nächste Fahrt mit dem guten Stück ginge.........
Werner

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron