Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
so die Latten sind alle eingeklebt - auch das anpressen und klemmen hat geklappt - ich hoffe es ist richtig so.

Auf dem andern Bild sieht man mal wieder wie die Hersteller fuschen - an 3 dieser "Befestigungen" ist die Sitzbank an die Heckwand angeschraubt - klar das daß nicht hält - hier werde ich mir noch was einfallen lassen.

So morgen geht es weiter 2 Tage Kurzarbeit die Woche werden nun genutzt - werde morgen weiter berichten.

Gruß Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
so die Latten sind alle eingeklebt - auch das anpressen und klemmen hat geklappt - ich hoffe es ist richtig so.

Auf dem andern Bild sieht man mal wieder wie die Hersteller fuschen - an 3 dieser "Befestigungen" ist die Sitzbank an die Heckwand angeschraubt - klar das daß nicht hält - hier werde ich mir noch was einfallen lassen.

So morgen geht es weiter 2 Tage Kurzarbeit die Woche werden nun genutzt - werde morgen weiter berichten.

Gruß Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

"Knapp daneben ist auch vorbei"

Tag Peter
Kleb halt einen kleinen Keil in den Spalt.
Sind da in dem unteren Feld nicht auch Schrauben der Sitzbank drin ?
Wenn ja - solltest Du dort auch Holz reinmachen.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -

hast recht mit den Schrauben - werde an allen 3 Stellen "Keile" einsetzen.
Und die Lattung ist ok so?
Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Freilich - passt scho !

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -

so die Dekoplatten für das Heck sind zugeschnitten - wollte mit vor dem reinkleben noch so Leisten für die Übergänge besorgen - da die neuen Platten nicht genauso dick sind wie die Alten - warum auch immer - denke das nur Klebeband nicht gut ist und man die Übergänge sieht. Die Farbe passt auch nicht ganz - aber Kurt das Problem hattest du ja auch schon - ist halt so nach 15 Jahren.

Hab mal ein Bild von Boden im Gaskasten eingestellt - hie habe ich ein sogenanntes Alu-Tränenblech eingeklebt - sieht gut aus und wenn es rund rum abgespritzt ist stört es mich auch nicht mehr wenn mal beim Tank befüllen Wasser daneben läuft.

Ein Miniheki habe ich heute auf ner Messe gekauft wird morgen gleich verbaut.

Werde hier weiter berichten.

Ach Kurt wie hat denn dieser tolle Schinken und das Bier geschmeckt? :gui:

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Servus Peter
Schinken war und ist sehr gut !
Bier steht neben mir - ist aber nicht mehr das vom alten Bild. :D

So - ich vermute Du hast da falsche Platten erwischt - wenn sie etwas dicker sind. Knaus hat die Platten aus Hartfaser und die sind 2 -5 mm dick. Deine sind sicher aus Sperrholz und 3 mm dick. Hobby hat fast die gleiche Farbe - allerdings sind das die 3 mm Sperrholz. Aber seis drum - wichtig ist sauber und trocken. Farbänderungen hättste eh.
Vergiss keinesfalls in die Aluplatte ein Loch für ev. austretendes Gas zu schneiden. So 10 x 10 cm. Und unten Moskitonetz drüber.
Bist Du denn recht zitterig wenn Du Wasser in der Hand hast - weil du soviel verschüttest ? Dann stell halt ein Bier daneben - vielleicht hilftst. :D
In diesem Sinne - mach weiter so - gute Arbeit.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -

zittern tue ich nicht nur bei Kälte :D
Ich habe in das Blech Löcher gebohrt siehe Bild meinste das es reicht.
Will die Platten mal messen - ja meine sie sind dünner als die verbauten Platten Sperrholz stimmt aber der Händler von dem sie sind was früher Knaus Händler und hat da ware Schätzchen auf Lager Front und Seitenwände und und und

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Ne Peter - die Löcher reichen nicht.
Es sollte insgesamt ein offene Fläche von - ich glaube - 10 x 10 cm sein.
Müsst ich mal nachschauen. Also entweder ausschneiden oder größere und etwas mehr Löcher rein.
Bezügl. der Platten weiß ich sicher - dass Knaus seit ca. 30 Jahren Hartfaserplatten verwendet. Ist aber auch egal.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
wollte mal einen Zwischenstand vermelden.
Das Heck ist wieder komplett zu von innen - dabei habe ich noch jede Menge Kabel verlegt.
Lautsprecherkabel und ein Kabel für eine 3.Bremsleuchte wenn man schon mal alles auf hat.
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht ganz zufrieden wegen der Farbunterschiede - allerdings wird man kam was sehen wenn alles wieder drin ist.

Ach und ein Bild von der dritten und vierten Hand seht ihr auch immer sehr hilfreich auch beim Verzehr der arbeitsbegleitenden Flüssigkeiten - von unserer Tochter auch "ein Rolf" genannt :prosit::
Bei diesen Arbeiten ist es wichtig "Einen Rolf" zu haben allein packt man das alles nicht.


Zwei Dinge beschäftigen mich allerdings Momentan

wollte ja die Polster neu beziehen - aber meine Frau hat Angst vor der Nähaufgabe vielleicht gibt es hier ja jemanden mit “Erfahrung“

Fahrradhalter macht mir Sorgen - ich wollte gerne den Halter von der AHK für 3 Räder verwenden - anders rum auf die Deichsel - so könnte man im Urlaub den Halter auch bei Ausflügen nur mit PKW nutzen - aber das wird nix - die Deichsel ist zu kurz habe vom Aufbau bis Handbremse nur ca.30 cm da passt vielleicht mal ein Rad hin was gibt es wohl noch für Möglichkeiten - aufs Dach will ich auf keinen Fall.

Grüsse Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Schönes Bild von den 2 Rolfs - Peter.
Zu den Polstern kann ich Dir nix sagen.
Farbunterschiede wirst du im fertigen Zustand kaum mehr sehen. Viel wichtiger ist doch - dass er fest - trocken und selbstgemacht ist !

Ja und das mit den Rädern ist halt so ne Sache. Ich hab da - mit 4 davon - auch schon alles ausprobiert. Es gibt viele Möglichkeiten - doch jede hat ihre Nachteile. Das muss man mit sich selbst und dem entsprechenden Auto abklären.
Da wo sie leicht anzubringen sind ( Heck PKW oder Deichsel ) stören sie beim Be- und Entladen - und wo sie nicht stören ( Dach ) sind sie schwer anzubringen und das Auto braucht mehr Sprit.
Auf der Deichsel kommt die erhöhte Stützlast erschwerend dazu.
Ich hab sie auf dem PKW Dach.
Mach allerdings niemals ans Heck einen Radträger !!!
Sonst kannst Du das Werkzeug gleich liegen lassen.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -

leider gibt es einen Rückschlag - das einkleben der Dekoplatten in den Rundungen des Gaskastens hat leider nicht geklappt.

Erst sah es gut aus - aber nach dem vielen Biegen und Anpassen - stellte sich heraus - das die Platte an einer Ecke zu klein war - Scheiße es fehlte ein Keil von ca. 3x10 cm :eek:
Ja leider habe ich nix mehr von der Platte - alles schon im Heck verbraucht - und noch eine wollte ich eigentlich nicht kaufen für 89€.

:?: mal schauen was sich da machen lässt :?:

Das Biegen hat sehr gut geklappt - mit dem feucht machen - nur das zuschneiden war sehr schwierig - werde mir jetzt erstmal eine Pappschablone anfertigen.
Mal sehen ob ich irgend wo das Material oder ähnliches billiger kriege - sieht ja keiner im Gaskasten.

Gruss aus der Mittagpause

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
es ist wieder einiges geschafft - Stauraumklappe und Griffe abgedichtet und montiert - Kurt das von dir empfohlene Dichtmittel von Wührt lässt sich suuuuuper verarbeiten. :freude:
Innen habe ich die Verblendungen - Kabelkanäle und Boxen verbaut. Neue weiße Bänder in alle Fenster gezogen - den Haltern neue Schrauben spendiert Edelstahl 100Stck. 3 -48 im Netz “ginnstig“ :zustimm: und sieht besser aus.
Habe am Heck die Fensterleiste abmontiert und entpopelt - sprich das Dichtmittel entfernt - markante Suren habe ich nicht gefunden :lupe: - Schrauben waren aus V2A - vielleicht hier und da etwas wenig Dichtmittel.
Werde beim Anbauen Kurts Tipp befolgen und ein paar mehr Schrauben verwenden.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  eltorro79

Mein lieber Scholli-Bus........ da steckt aber einiges an Arbeit drin. Respekt sag ich mal. :top: Und ich dachte ich hätte ein Problem gehabt wo ich meine Gasklappe verloren hab und der ganze Flaschenkasten ersetzt werden mußte. Aber das war am Wochende erledigt - dank dem Papa.....Aber die Fortschritte sehen schon gut aus. Alles gute und viel Spaß weiterhin. Auf das die Reise bald los gehen kann.....


Mfg Tobias

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Torro -
ja die Stunden darf man nicht rechnen - aber es macht auch ne Menge Spass - und er wird so wie man es sich vorstellt.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

:daumen2:

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  dappi

Hallo Peter -
auch von mir meinen Respekt! :daumen2:

Habe den Dialog zwischen Dir und Kurt mit Freude (keine Schadenfreude :nein: ) sowie großem Interesse verfolgt. Euch beiden ein :dankeschoen:

Ohne Handwerkliches-Geschick wären die sehr guten Tips von Kurt :top: bestimmt nicht umsetzbar gewesen. Saubere Arbeit! :zustimm:

Für den Fall das Du später mal eine gewisse Langeweile und Melancholie - in Erinnerung an die heutige Zeit - in Deinem schönen fast neuen Wohni verspürst - kannst Du Dir ja wieder so einen Wasserschaden zulegen. :kuller:

Liebe Grüße

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Dappi -

danke für die Loorbeeren - aber ganz ehrlich - manch mal war ich auch am verzweifeln - ja der Kurt - ohne ihn wären bestimmt viel am Ar.....
schon Wahnisinn mit welch Intensivität er hier hilft der "Wasserschadenpapst".

Ich und nochmal einen Wasserschaden....wieso nicht - dann aber bewusst gekauft und vorne mit Motor - dann is der Gaskasten wenigstens nicht Nass :D :D :D

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Die mit Motor sind dafür oft hinten nass !
Es grüßt der W-Papst

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo hallo hallo -
es gibt mich noch - hatte in letzter Zeite nur einiges um die Ohren - kleine OP :/ die mich 2 Wochen schonen gekostet hat und einen Traum hab ich mir erfüllt - :roller: siehe Foto.

Zum WW - hinten Seiten - Fensterleisten - Schürze und Leuchten neu abgedichtet und verbaut - hier vielleicht noch ein Tipp - habe in alle vorandenen Löcher - wo die Leisten angebaut werden und ich keine neuen Hölzer verbaut habe - Zahnstocher mit Caravankleber gesteckt - so halten die Schrauben viel viel besser. Zusätzlich immer zwischen 2 Löchern ein neues gebohrt. Also von außen ist hinten alles fertig.

Vorne außen ist die Fensterleiste ab und alles gesäubert - Rundungen abgedichtet.

Innen sind endlich die Verkleidungen in den Rundungen - 3 Tage hat es mich gekostet - dazu morgen mehr mit Bildern.Und der PVC ist auch drin allerdings nicht selber gemacht sondern von Fachmann.

Bis bald mit neuen Bildern

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron