Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo miteinander -

Styropor ist jetzt links in der Rundung auch drin.

Kurt aber rechts macht mir noch Sorgen - stelle nochmals die Bilder rein kannst sie nochmal anschauen - habe heute mal die Führungsschiene vom Rollo abgeschraubt - die Schrauben sind rostig........aber das Holz ist ja gut - wo kommt die Feuchtigkeit bolß her - Begenzungsleuchte - senkrechte Abdeckleiste?

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

[quote:87f9b2a6bf="hapeewee"]... so wie es aus sieht ist es da wirklich die Fensterleiste der Übeltäter. [/quote:87f9b2a6bf]

Du sagst es doch selbst.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

morgen -
also reicht das abdichten der Fensterleiste - der senkrechten Leiste und der Positionsleuchte?


Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Normalerweise schon - wenns nirgends anders noch wo reinläuft.
Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
so im Heck ist die linke Seite nun offen und Schade gar kein Loch für ne Kellertreppe :worm: .

nee im ernst - es scheint nicht soooo schlimm zu sein :tanz:
nur ca. 20cm Latte sind weich das andere nur fleckig.
Kurt was meinst du ich vermute das es die Stauraumklappe ist die undicht ist oder?? Werde mal weiter die Innenverkleidung aufmachen.
Griffe und Leiste werden auf jeden Fall neu abgedichtet.

Ich habe nun auch endlich die Platte für die Innenverkleidung bekommen 1 -25mX2 -20m genau das passende Dekor - 89€ hat der Spass gekostet - aber was solls bin froh das ich sie habe.
Neuer PVC für den Boden ist auch angeschafft - den wird mir aber ein Bekannter von Fach einkleben - ist mir zu viel schippelei.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Solche Klappen - vorausgesetzt gut eingebaut - sind selten undicht. Doch ausgebaut und neu eingedichtet ist sie in ner Stunde - dann biste sicher.
Ich sags ein letztes Mal wos herkommt ! Oder ahnst Du es schon ? O.K. dann lass ichs.
Würdest Du die Leiste nicht abdichten - wäre der Wagen in 2 Jahren wieder verfault.
Bei diesen Platten verlangt wohl jeder - was er grad meint. Ich hab voriges Jahr - auch für eine ganze Platte so 45.- etwa bezahlt - bei Fritz Berger in NM.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo -
Kurt habe doch geschreiben das ich alles an Leisten abdichte......
Wollte ja nur wissen ob auch an der Klappe was reinkommt.
Wenns auch da ran liegt und ich nix mache iss es auch in 2 Jahren faul.
Werde am Freitag die Heckwand weiter auf machen und weiter auf Spurchensuche

Gruss Peter[color=brown:033d6fadef][/color:033d6fadef]

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Weiß ich doch Peter.
War nur mal son Test. :D
Nee - da kann schon was rein sein - wenns nicht gscheit gemacht war. Sieht man ja auch an dem Fleck links neben der Klappe.
Machste dann da hinten auch noch Dekorplatten raus ?
Wenn ja und es ist nass drunter - lass es gut austrocknen.
Nicht das wir bei der Fertigstellungsfeier nasse Füsse bekommen.
:surf:
Mach nur weiter so - das passt scho.
Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -

natürlich mach ich die Dekoplatten raus........
Und wegen der Party mach dir keine Gedanken - ich hab Gummistiefel wenn Wasser kommt.

gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen -

ja Kurt hast recht die Stauraumklappe war nicht undicht - aber egal hab sie raus gemacht und bin nun 100% sicher.
Schau dir noch mal die Bilder der rechten Seite an - es ist die Fensterleiste is klar :bindafür: aber was meinst du muß die ganze Verkleidung raus - wenn ja - soll ich das Fenster ausbauen?

Für das Getränk auf dem Bild ist wärend der Reparatur nun schon mehr Geld drauf gegangen als für den Kleber - na ja ich werde mal noch 4 Katuschen Kleber kaufen. :D


Ach ja - Biker bist du ja auch - was fährste denn - hab ne Yamaha 1100 - würde gerne dieses Jahr ne wild star 1600 kaufen.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Hallo Peter
Ja - ja diese diese arbeitsbegleitenden Flüssigkeiten gehen manchmal ganz schön ins Geld. :D
Biken ist schon richtig - aber nicht mit Motor - sondern angetrieben durch die Kraft der Beine. :fahrrad2:
Und fahren tu ich ein Merida Fireline Hardtail mit hydraulischen Magura Louise Scheibenbremsen und XTR Ausstattung. Wird Dir aber wahrscheinlich nix sagen als Motorbiker.
So - jetzt aber zu Deiner Baustelle :
Du wirst doch nicht den ganzen Wagen wieder top herstellen und diese fleckigen - nassen Platten drinlassen wollen.
Gleich muss ich wieder schimpfen ! :schlaumeier:
Nee - im Ernst - das Mindeste ist die Platte neben dem Fenster. Die muss raus. Du wirst sehen - das eingelassene Holz unter den Rangiergriffen ist total fertig. Da muss dann ein neues - ev - etwas größeres rein. Unter der rechten Befestigungsschraube ( oben ) des Rollos kannst auch ein Stück Holz reinmachen. Gleiches für die untere Schraube der seitlichen Führung. Und ne Platte musste Dir sowieso eine ganze kaufen - also haste noch Spielraum von dem Zeugs.
Minimum ist bis Unterkante Fenster - da wegen der Winterrückenlehne ein Großteil der unteren Platte verdeckt ist. Ich würde aber einen Teil dieser unteren auch mitmachen. Dann ist alles wieder neu. Wegen dem kleinen Stück. Und nass ist es drunter sicher auch noch.
Arbeitsschritte:
Das Fenster brauchste eigentlich nicht ausbauen - falls Du es noch in der Leiste hängen hast. Wenn nicht - kannst diese auch provisorisch - also ohne Dichtmittel anschrauben und das Fenster einhängen. Oder Du befestigst es nur mit den Feststellern - das hält auch soweit. Der schwarze Gummi muss aber auf der rechten Seite ab. Also die Feststeller abschrauben - das weiße Band raus - die Klammern aus dem scharzen Gummi raus und diesen - aber nur rechts bis zur Mitte des Fensters - abnehmen und lose hängen lassen. Aussteller und Feststeller kannst dann bis zur Endmontage wieder direkt in den Holzrahmen schrauben. Also ohne Gummi.
Dieser Kabelschacht im Eck muss auch weg. Der steckt z.T. zwischen Seiten- und Heckwand. Einfach mit einem Cuttermesser längs runter abschneiden und Kabel seitlich festkleben - dass es nicht stört. Später kaufste im Baumarkt einen Neuen.
Die Platten schneidest Du genau an der unteren Kante des Oberschrankes und der Seitenwand. Am Fensterausschnitt genau senkrecht - längs am Auschnitt entlang nach oben und unten.
Nach dem Einkleben der neuen Platten - verdeckt dann ein neuer Kabelschacht den Stoß in der Ecke. Oben unter dem Oberschrank kannste ne kleine Silikonnaht drüberziehen oder eine kleine Holzleiste anschrauben. Aber symetrisch - also auch links vom Fenster - wo Du nix machst. Dann fällt das niemals auf. Seitlich und unten am Fenster kommt der Gummi wieder drüber und den Rest macht der Rollo. Für die Plattenstösse unten und auf der anderen Seite kaufste Dir ein schmales ( 2 cm ) - weißes Gewebeband - um die alle schön sauber abzukleben. Normales Isolierband hält auf Dauer nicht !
Hab Dir mal 2 Bilder angehängt - wie ich es schneiden würde.
So - jetzt haste wieder was zu tun - nicht daste meinst Du bist schon fertig und Dich wieder an den Bölkstoff hältst. :prosit::
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -

XTR wird wohl Shimano sein ............. :eek:

Danke für die Tipps - hatte mir auch schon gedacht es so zu machen - wollte halt nochmal die Meinung vom "Wasserschaden Papst"haben. :scherzkeks:
Ja und die Dekoplatte is wirklich groß genug 1 -25 x2 -20.

Da fällt mir noch ein - kann ich ein Autoradio mit an das vorhandene 12 Volt Netzteil hängen? Denke wahrscheinlich eher nicht.

Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Natürlich Shimano beim Fahrrad
Nur gibts da etwa 15 - 20 verschiedene Ausführungen und Bezeichnungen - gestaffelt nach Qualität. XTR steht halt ganz oben und ist natürlich auch sehr gut und teuer.
Beim Anschluss eines Autoradios an ein 12 V Netzteil ist auf 2 Sachen zu achten. Erstens muss die Leistung natürlich für das zusätzliche Radio ausreichen. Meist sind die Dinger gerade so für die Pumpe ausgelegt.
Ja und zweitens sollte ein Anschluss für "gesiebten" Strom für elektronische Geräte vorhanden sein.
Wenn die Leistung ausreichen würde ( kommt halt aufs Radio und die Boxen an ) gibt es im Zubehör ein Phonosieb - dass man ganz einfach vors Radio klemmt. Sollte beides nicht gegeben sein - dann kauf Dir ein neues Netzteil das beides inne hat. Kostet kein Vermögen und steht in jedem Katalog.
Gruß Kurt

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo zusammen -
So nun ist die ganze Hintere recht Seite auf - oh oh die senkrechte Ecklatte total vergammelt - alles morsch - und oben an der Querleiste unterhalb der Oberschränke das Styropor - klitsch nass das Wasser lief richtig raus. Nun läuft der Heizer damit alles trocken wird - alle neuen Latten sind schon zugeschnitten - aber das einkleben wird bestimmt kompliziert - weiß noch nicht genau wie ich alles klemmen und spannen soll - aber soll wohl schon klappen - mal sehen bedenken habe ich noch wegen der offenen Verbindung Seiten –Heckwand muss mir da noch was einfallen lassen das der Kleber nicht raus quillt. Wir werden sehen.

Wir haben auch versucht die Dekoplatte in die Rundung ein zu passen - also mit Rückseite einschneiden war wohl nix - das bricht…….wieder was gelernt. Habe es mal mit Feucht machen versucht - denke es wird klappend - auf der Rückseite der Dekoplatte ist eine richtige Holzmaserung zu sehen - wichtig ist das die Biegung immer entgegen gesetzt der Maserung verläuft - wenn man mit der Maserung biegt bricht die Platte auch.

Lange habe ich mir Gedanken gemacht was ich so an Unterhaltungselektronik verbauen soll -
TV 22“ war schon klar - aber ob mit DVD oder ohne - und ein Radio mit CD ????...was gab es da nicht alles für Gedanken MP3 - USB -SD-Reader und und und ……..aber nun habe ich die Toplösung ein Autoradio - welches CD -DVD -MP3 spielt was einen SD-Card und USB Anschluss hat - eine Fernbedienung und sogar eine Freisprecheinrichtung hat also alles und mehr als man braucht und alles geschossen bei ebay 107€ + Versand jetzt noch ein paar kleine Boxen da lauer ich auch noch bei ähbä und den TV und wir sind auch gegen Schlechtwettertage gut gewappnet. Werde dann vom Einbau berichten.

Gruss Peter
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Hi Peter
Na - es geht doch.
Man muss den Leuten manchmal nur ein bißchen sagen - wo`s langgeht. :D
Und siehste - hab doch gesagt - da ists patschnass.

Zuerst mal austrocknen lassen - iss eh klar. Und dann fängste mit den Rahmenhölzern ums Fenster an. Da kommst mit Zwingen gut hin und somit wird es auch gleich wieder viel stabiler. Dann würde ich an der Unterseite des Fensters ein waagerechte Latte einkleben - bis zum Seitenwandblech. Darüber dann ein - etwas breiteres Brett für den Rangiergriff. Auch bis zum Seitenblech. Logischerweise ist dann die senkrechte Latte unterteilt in 2 Stücke - da tut man sich etwas leichter es gerade zu bekommen. Hier würde ich auch ein ca. 8 cm breites Brett nehmen - dann schauen so etwa 4 cm gleich als Auflage für die Dekorplatte raus.
Da Du ja das Rahmenholz und die Dekorplatte aus dem Eck gepuhlt hast - würde - nur mit dem 27 mm Holz - ein 3 mm Loch bleiben. Schneid Dir vorher aus einer Dekorplatte so 3 cm breite Streifen und kleb die - aber nur im Eck gleich mit rein. Du kannst die Hölzer auch vorbereiten - indem Du diese Streifen vorher draufklebst und tackerst. Später geht die neue Dekorplatte dann nur bis ins Eck. Beim Kleben nicht zuviel Kleber verwenden - dann quillt nicht soviel raus. Und vom Fenster her mit 2 losen Dachlatten - gehalten durch ne Scharubzwinge am Fenster - nur leicht ins Eck drücken.
Von außen würde ich das Eck vorher "tapen" - d.h. mit einem breiten Isoband längs ( zwecks Kleber ) und ein paar mal quer ( um die Bleche zusammenzuhalten ) verkleben.
Zusätzlich könntest Du von außen einen kleinen Aluwinkel oder so übers Eck - durch die neue Latte - in die vorhandene Latte der Seitenwand schrauben. Oder Gleiches mit einer Holzlatte - am besten durch die ja noch vorhandenen Schraubenlöcher der Heck/Seitenwand Verschraubung im Heckblech. Die neue Latte + kleines Plattenstück aber vorher - im trockenem Zustand vorbohren.
Na - sind das gute Tipps - da wirds doch gleich nicht mehr so kompliziert - oder ?
So - noch kurz zur runden Dekoplatte vorne. Ich habs einmal gemacht - das war ein Geschiss - weiß ich noch. Ich hab sie mit dem Cuttermesser längs eingeritzt - so alle halben cm etwa. Und dann mit Wasser angespritzt - immer wieder - bis sie triefend nass war. Und dann ganz vorsichtig gebogen - schön langsam und immer weiter. Wenn ich merkte - dass sie brechen will - hab ich sie auf eine Latte gehalten und dann daneben gebogen. Während des Wässerns und Biegens hab ich sie schön langsam immer genauer zugeschnitten - denn vorher weiß man ja nicht wie groß sie ist wenns sie im Eck drin liegt. Zum Schluss - als sie passte - dann eingeklebt und nur mit einer senkrechten Latte in der Mitte angedrückt. War ne sehr langwierige Sache - aber zum Schuss hats gepasst.
Siehe Bilder.
Wünsch Dir was
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Hallo Kurt -

bin ja schon angefangen die Latten zu zuschneiden - wollte es auch so wie von dir beschrieben machen - mache mir halt nur Sorgen wegen der Latte in der Ecke - auf der ich schon wie von dir beschrieben ne schmale 3mm Leiste von 25mm Breite aufgeklebt habe - weiß noch nicht genau wie ich sie klemmen werde da die Schraubzwingen nicht so lange Schenkel haben.
Wird schon klappen.

Sag mal ich hab fast den Eindruck als wären wir die einzigen die hier schreiben - wäre ja auch nett wenn jeder der in diesem Beitrag liest mal nen Komentar da lassen würde.


Gruss Peter

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Wenn Du zuerst die Rahmenhölzer am und unter dem Fenster einklebst - kannst Du die Eckhölzer mit Dachlatten reinspreizen.
Auf dem angehängtem Bild sind neue Hölzer braun und die losen Spreizen rot. Entweder etwas länger machen und schräg reinspreizen oder mit kleinen Keilen andrücken. Oder eben mit ner losen Latte und die am Fensterrahmen mit Schraubzwinge befestigen. Nach hinten/ vorne kann sie ja nicht weg - denn da sitzt sie fest drin.
Kurt
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  turbokurtla

Ach Peter -
es gibt noch ne Möglichkeit da etwas zu pressen - ohne lange Schraubzwingen.
Habs Dir schnell mal skizziert.
Im Eck und am Fenster ne kleine Auflage - darüber dann ne Latte mit Luft darunter. Wennste da - soweit wie möglich innen - mit einer normalen Schraubzwinge andrückst - bringste auch etwas Druck ins Eck.
Brauchst halt jemand zum Halten.
Ich hoffe Du verstehst meine schnelle Skizze.
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Knaus Südwind 530 TK Boden vorne links durchgegammelt  hapeewee

Kurt -
danke nochmal für den Tipp werde es so versuchen und dann berichten.

Gruss Peter

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron