Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  mister335

Hallo zusammen!
Weil ich hier neu bin - habe ich erstmal einige Postings quergelesen. Habe den Eindruck - dass hier ein paar echte Fachleute am Werk sind.

Nun habe ich auch ein Problem - bei dem ich ein paar hilfreiche Tips gebrauchen könnte.

Habe die Möglichkeit von meiner Tante einen Knaus Azur 540 TL zu erstehen. Der WW ist Baujahr 93 - hat aber die letzten 7 Jahre nur im Garten gestanden.
Vermutlich durch eine Undichtigkeit an der Bugklappe ist der Boden des Bugkastens völlig morsch. Der restliche Unterboden scheint i.O.
Fragen:
1. Kann man sowas in Eigenleistung reparieren?
2. Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir vielleicht dazu was posten?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  turbokurtla

Hallo Mister
Schau Dir das genau an - den der Boden des Gaskastens ist in einem Stück mit dem Innenraum. Nur getrennt durch das senkrechte Brett an dem Das Reserverad hängt. Überprüfe auch die vorderen Ecken und Boden im Innenraum. Da ist bestimmt auch Fechtigkeit.
Dann schaut es nämlich ganz anders aus - also nicht nur der Gaskasten.
Gruß Kurt

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  mister335

Hallo Kurt -

danke für deine Antwort.
Ist der Boden wirklich zwangsläufig an einem Stück??
Ich kann da im Moment nicht nachschauen - weil ich den WW noch nicht zu mir nach Hause überführt habe.

Wenn der Boden tatsächlich auch weiter in den Innenraum hinein beschädigt ist - muß dann die komplette Platte ausgetauscht werden?

Gruß Matthias

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  mister335

Hallo Kurt -
nochmal ich....

Habe gerade deine ausführlichen Postings zum verunfallten Azur gelesen/gesehen. Ich glaube für mich erübrigt sich jede weitere Frage....

Du machst da eine super Arbeit. Werde jetzt erstmal in Ruhe entscheiden ob ich mir das mit dem Bug-Boden zutraue.

Gruß Matthias

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  turbokurtla

Hast Recht Matthias - das kannst Du mir glauben.
So - und weils so schön war hab ich da mal ein paar Bilder von einem Südwind Bj. 93. Den habe ich heuer im Frühjahr repariert. Wasserschaden im Bug. Eintritt des Wassers an der Fensterleiste und an den Rangiergriffen.
Hier siehst Du auch schön den durchgehenden Boden - wenn das angesprochene Brett weg ist.
Ich will Dich zwar nicht schocken - doch das ist Realität. Muß ja bei Dir nicht auch so sein.
Gruß Kurt
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg
3.jpg
3.jpg
2.jpg
2.jpg
1.jpg
1.jpg

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  mister335

Hallo Kurt -
danke für die Bilder.
Habe mir seither viel Gedanken gemacht und meine Tante mit dem Schaden konfrontiert. Ursprünglich (davon ausgehende - dass der WW in Ordnung ist) war sie von einem Verkaufspreis von ca. 3000 --€ ausgegangen. Jetzt muß sie das Ganze nochmal überdenken.
Für mich hängt es jetzt davon ab - was ich ihr für das Gefährt geben muß - um zu entscheiden - ob ich die Reparatur in Angriff nehme. Ich gehe mal davon aus - dass die Feuchtigkeit nicht nur den Boden in Mitleidenschaft gezogen hat - sondern auch den unteren Bereich des Aufbaus - wobei mir besonders die Rundungen am Bug Sorgen machen.
Aber das sehen wir dann mal.
Zunächst vielen Dank für die "Entscheidungshilfen".

Gruß Matthias

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  Benny

:?


Hallo
wir habe uns heute einen Kanaus Südwind gekauft Bj. 93

Den Muss ich mal näher betrachten


Gruss
Benny

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  turbokurtla

Sollte man das nicht vor dem Kauf machen ?
Kurt

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  Benny

Klar. Logo :)

noch mal ne Frage:

Wenn die Rangiergriffe ein Schwachpunkt darstellen - wozu sind die denn ??. ( Wäscheleine ? )Ich wüsste auch nicht - wie ich den schieben sollte. :roll:

Bin Gestern in einer LKW Werkstatt gewesen ( sind Freunde ) und konnte mal alles von unten betrachten. Die Achse war rostig ( mit Zinkspray und Farbe behandelt ).

Gruss
Benny

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  turbokurtla

Hallo Benny
Klar sind die Rangiergriffe zum Ziehen da - doch bei großer Zugkraft werden sie halt nun mal locker und dann läuft Wasser rein. Noch dazu liegen sie genau an der Stelle - an der permanent Wasser runterläuft. Sie sind ja auch nur mit 2 einfachen ( variabel ) Schrauben befestigt. Man sollte grundsätzlich mehr Schieben als Ziehen - und wenn nach vorne ziehen dann an der Kupplung packen.
Übrigens ist das Fahrgestell relativ unwichtig - das hält eigentlich ewig. Wichtigster Schwachpunkt ist Wasser !
Gruß Kurt

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  Benny

habe versehentlich die ignore liste angeklickt.
:eek: Wie kriege ich die raus. (habs schon wieder hin) :P

Wollte eigentlich von Kurt wissen - welche stellen man auf jeden Fall mal nachbehandeln sollte.

:roll:
Gruss
Benny

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  turbokurtla

Sorry - versteh ich jetzt nicht.
Was nachbehandeln ?
Kurt

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  Benny

Gefährdete Stellen. Nur als vorsichtsmassnahme. Z.B. Rangiergriffe - abbauen und neu abdichten.
Manchmal tut man sich kein gefallen damit - wenn man irgendwelche Teile löst und dann wieder zusammewürgt. ( Schäden ).
Die hinteren Abgrenzungsleuchten sind auch neu - wie sollte man die dicht kriegen - ist ja nur geschraubt. :oops:
:roll:

Gruss
Benny

Knaus Azur Bug-Boden durchgegammelt  turbokurtla

Man sollte halt grundsätzlich den WW innen und außen regelmäßig kontrollieren. Innen auf Wasserspuren und außen auf ev. Beschädigungen oder locker sitzende Sachen wie etwa die Griffe oder Fensterleisten. Die Befestigungen sind - wie gesagt - Schrauben und darunter ist Dichtmittel.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron