Klimaanlage im Wohnwagen

Klimaanlage im Wohnwagen  geri53

Hallo zusammen!
Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst einmal sagen, dass ich von dieser Seite sehr begeistert bin. Die Antworten, die ihr gebt, sind sehr informativ und sollten jeden zufriedenstellen. Von daher hoffe ich mal, dass jemand von euch auch auf meine Frage eine Antwort hat:
Vor einem Monat haben wir uns, nach 15jähriger Pause, wieder einen WW zugelegt. Ich denke, wenn man einmal von dem "WW-Virus" angesteckt wurde, kommt man wohl nicht mehr davon los.
Da wir früher gerne nach Italien gefahren sind und im nächsten Sommer auch wieder dorthin wollen, haben wir uns eine Klimaanlage einbauen lassen, weil es zumindest zum Schlafen einfach angenehmer ist. Bei der Klimaanlage handelt es sich um eine Truma Saphir Komfort, die laut Beschreibung eine Absicherung von mindestens 4,2 A benötigt, wobei der Anlaufstrom bei 20 A (150 ms) liegt.
Der Campingplatz, den wir gerne wieder besuchen möchten (Pra delle Torri in Caorle) ist mit 5 A abgesichert.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob wir dort bedenkenlos unsere Klimaanlage einschalten können oder ob es Probleme wegen der knappen Absicherung gibt.
Vielleicht war ja jemand von euch auch schon einmal dort und hat entsprechende Erfahrungen gemacht?
Ich sage schon jetzt einmal vielen Dank und hoffe auf eine entsprechende Antwort.
Viele Grüße von
geri53

Klimaanlage im Wohnwagen  wohnwagen-otto

Hallo,
mit Klimaanlagen auf niedrig abgesicherten CP habe ich keine Erfahrung.
Der hohe Anlaufstrom dürfte entstehen, wenn wie beim Kompressorkühlschrank, der Kompressor anläuft.
Moderne Sicherungsautomaten tolerieren das, ältere CP-Installationen womöglich nicht.
-->"Einschaltstrombergenzer" gibt es fertig zu kaufen.

Klimaanlage im Wohnwagen  spleiss53

Hallo geri53 - willkommen im Forum :) - Also ich hab auf Italienischen Plätzen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Sicherungen anbelangt. Auch auf sogenannten "Komfortplätzen" ist die Absicherung meist sehr gering. Aber wir haben ja - unseren - "wohnwagen-otto" : und ich denke, mit seiner Antwort ist dir schon mal geholfen.

Klimaanlage im Wohnwagen  geri53

Hallo zusammen!
Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten. Leider hilft mir das aber immer noch nicht so richtig weiter.
Wäre schon schön, wenn mal jemand etwas dazu schreiben könnte, der mit seiner Klimaanlage eigene Erfahrungen
auf den italienischen Plätzen mit schwacher Absicherung gesammelt hat.
Aber bis zum Sommer ist es ja noch hin und vielleicht wird ja der Eine oder Andere Beitrag zu diesem Thema noch
gesendet.
Danke schon mal im voraus.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron