Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

Hallo, liebe Gemeinde,

ich bin der Neue, hab ja schon angekündigt Fragen zu stellen. Hier die erste:
bei meinem kürzlich erworbenem Hymer Eriba Nova 555 befindet sich die Küche im Heck. Dort ist auch ein Klappfenster, aber leider kaputt. Ist beim Kauf preismindernd berücksichtigt worden. Das INNERE Acrylglas ist mehrfach gesprungen, und mittels milchig aussehender Kunststoff-Klebefolie "repariert" worden. Sieht natürlich scheußlich aus, will ich unbedingt durch ein anderes Fenster, gerne gebraucht, ersetzen. Ich finde aber leider kein solches Fenster, weder bei Ebay noch sonstwo.

Die äußeren Abmessungen sind: ca. 98,0 cm x 47,5 cm. Oben links ist aufgedruckt "Birkholz 2198 PMMA", aber das haben ALLE Fenster an meinem Wowa ! Das Fenster ist (noch) dicht, weil nur die Innenscheibe kaputt ist.

Wer weiß guten Rat? Hat jemand zufällig ein solches Fensterchen "über" ? Natürlich nicht umsonst. Ist doch klar, aber ich möchte auch keinen "Mondpreis" dafür bezahlen.

Für positive Zuschriften vielen Dank im voraus. Euch allen erstmal ein schönes WE (und der SV Werder Bremen hat schon wieder verloren, zuhause !).

werner

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

hi,

gibt's im Forum wirklich niemanden, der einen guten Tipp auf Lager hat?
Kann ich ja irgendwie nicht glauben

LG Werner+++

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  turbokurtla

Tag
Doch das ist so.
Schau, Wowa halten i.d.R. 20 -30 Jahre. Manchmal werden noch viel ältere restauriert.
Gebrauchte Fenster gäbe es nur auf dem Markt wenn viel viel mehr Wowas ausgeschlachtet werden würden.
Das ist halt nicht der Fall.
Gruß Kurt

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  soul

frag mal bei birkholz an:

http://www.birkholz-kunststoffwerk.com

lg

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

moin zusammen,

erst mal nachträglich Dank an Kurt + Soul für ihre Hinweise. Habe heute besagtes Fenster ausgebaut. Ging leicht zu machen: Beschläge ab, von Kederschiene abziehen und fertig.

Für ein NEUES Fenster (angeblich gibt es diese Größe noch zu kaufen) hat mir mein Hymer-Händler ein Angebot über Euro 460,-- gemacht. Mach ich (noch) nicht. will sehen, ob das nicht preiswert repariert werden kann.

Die innere Seite ist komplett gesprungen; jemand hat das mit einer sehr breiten, aber milchigen Klebefolie provisorisch abgeklebt, sodass man nicht mehr hindurchsehen konnte. Ich möchte jetzt herausfinden,

a) ob man die eingeklebte, innere Platte (diese ist plan) herauslösen kann, und

b) ob man dann eine neue Platte von gleicher Stärke und Größe wieder einkleben kann.

Dann wäre mein Problem zu "erträglichen Kosten" gelöst.

Hat jemand aus dem Forum so etwas schon mal gemacht? Wenn ja, wäre ich für Infos sehr dankbar

LG werner

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  LowCostDriver

Wooah, das klingt sehr kompliziert. Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Fenster? Hast du da schonmal geschaut?
Ich war die Tage bei einem kleinen Händler in der Vordereifel. Der hatte überraschend mein benötigtes Fenstergummi (für ein fest eingebautes Fenster) lagernd und als er fragte für welches Fenster, meinte er, dass er auch dieses Fenster auf jeden Fall noch als Gebrauchtteil lagernd hätte. Da war ich beeindruckt, denn die Firma Beyerland, von der der Wohnwagen stammt, ist seit fast 10 Jahren schon gar nicht am Markt vertreten. Ein Versuch wäre es wert:
Die Seite ist sehr spartanisch, aber Fenster hat er jede Menge! Habe sie selbst gesehen: -->Link
Alternativ kannst du auch mal bei Caravan Bunse nachfragen, das sind auch Wohnwagenverwerter mit einem großen Bestand an Ersatzteilen.

Ich würde eher so etwas machen, als ein Fenster zu zerlegen. Für mich sind das aber auch Arbeiten, für die mir die Erfahrung und das Werkzeug fehlt, während der Austausch eines Fensters ja recht einfach von der Hand geht.

Gruß
Björn

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

Hi Björn,

so kompliziert wie es sich vielleicht anhört, ist es eigentlich nicht. Ich such seit vielen Monaten nach DEM EINEN FENSTER, was zumindest maßlich passt, bisher vergebens. Kurt hat ja auch gesagt, daß das schwierig ist. Hinzu kommt, dass bei einem Fremdfenster garantiert die Beschläge nicht passen, oder sonstiges "Ungemach" droht.

Ausbauen muss man das Fenster sowieso. Das ist kein Akt. Nun muss ich sehen, die plane Innenscheibe zu kriegen und den Rest der kaputten Scheibe auszubauen. Mal sehen, ob es klappt. ich melde mich wieder

LG werner

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

moin, liebes Forum

da bin ich wieder. Habe jetzt das zerbrochene Fenster (Innenscheibe!) so weit es ging, herausgebrochen. Den Rest an den Rändern muß ich jetzt so sauber wie möglich heraussägen. Die Außenseite ist zum Glück absolut ok

Habe mir extra einen Dremel gekauft (wollte ich immer schon mal haben) und hoffe, mit diesem Präzisionswerkzeug klar zu kommen. Den damals benutzten, glasklaren Kleber kriege ich chemisch nicht gelöst; den werde ich abtrennen oder abschleifen müssen. Eventuell lasse ich auch etwa 8-10 mm der kaputten Scheibe am Rand stehen, und klebe die neue Scheibe da drauf. Die neue Scheibe besteht aus glasklarem Plexiglas 2mm stark und kommt von einem Kunststoffhändler, der sie mir maßlich passend zugesägt hat. Die Radien muss ich natürlich selbst heraus-sägen.

Ich versuche, Fotos hier einzustellen, habe aber nicht viel Hoffnung da ich mit PC´s und Co. etwas auf Kriegsfuss stehe

LG Werner

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

moin, liebe Forumleser

nach über 4 Wochen kann ich heute über meinen Versuch, ein beschädigtes Klappfenster zu reparieren, Bericht erstatten: ich habe die Rest-Plexiglas-Teile (die innere, plane Scheibe) herausgearbeitet, was nicht so ganz einfach war. Gearbeitet habe ich mit einer biegsamen Welle von Dremel, mit kleiner 38mm Trennscheibe vorne drauf, sowie mit einem Oszillator-Werkzeug, ähnlich wie die bekannte Maschine von Fa. Fein.

Ich habe den Rand stehen gelassen, weil der absolut nicht abzulösen ging. Die neue plane Plexiglasscheibe 2mm stark habe ich mit Bohrungen für Aufsteller etc. versehen, beide Flächen mit Reiniger behandelt, und die neue Platte mit - und jetzt bitte genau lesen:

Spezial Plexiglas-Kleber ACRIFIX 1R 0192 von Evonik, bezogen von Fa. Firstlaser, 21357 Bardowick

verklebt. ABER JETZT KOMMT DER HAMMER: der Klebstoff hat das Plexiglas angegriffen, und zwar so daß vom Rand her strahlenförmig RISSE zu sehen sind, vorzugsweise dort wo etwas Anpressdruck ausgeübt wurde. Sogar in der Mitte ist ein riß-ähnlicher Streifen zu sehen! Damit nicht genug, hat sich das Fenster so stark verzogen, daß ich große Probleme beim Wiedereinsetzen hatte.

Ich werde morgen versuchen, mit dem Lieferanten zu reden und herauszufinden, was der Grund für diese völlig mißratene Reparatur sein könnte. Ich glaube, alles richtig gemacht zu haben, den richtigen Reiniger und Kleber benutz zu haben. Derartiges steht nirgendwo in den Verarbeitungshinweisen geschrieben ! Streng genommen, kann ich das Fenster wegschmeißen. Es ist zerstört, und ich habe mir wahrlich viel Mühe damit gemacht!

Ich werde weiter berichten, wie der Lieferant sich jetzt verhält

LG Werner+++

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  visp42

Hallo Werner

das macht "Spass"........

Ich hoffe Du hast keinen Alkoholischen Reiniger genommen, dieser greift Plexiglas an.

Das habe ich auch schon erfahren. Der Schaden war zum Glück klein, im Gegensatz zu Deinem.

Gruss chrigel

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

nein, ich habe KEINEN alkoholischen Reiniger genommen (hätte ich sowieso lieber selbst getrunken...), sondern exakt DEN Reiniger, den Fa. Firstlaser mir zusammen mit dem Kleber verkauft hat. dieser nennt sich " Antistatischer KUNSTSTOFF-REINIGER * PFLEGER.

wer aus dem Forum hat noch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Lieferanten für die Komplettzerstörung meines Fensters haftbar machen? was meint ihr dazu?

mfg werner

Klappfenster für Hymer Eriba Nova Modell 1994  werneranja

moin, liebe Forenfreunde,

habe ja versprochen, weiter Bericht über den Fortgang zu erstatten: also, der Klebstofflieferant weigert sich (wie erwartet), meiner Schadensersatzforderung auch nur im geringsten nachzukommen. Man beruft sich hierbei auf Verarbeitungsvorschriften des Herstellers EVONIK (Tempern des Materials, Dünsteabsaugung nach Verklebung, Spannungsausgleich etc. etc.)

Der Knackpunkt ist, dass weder auf dem Produkt (Tube) selbst Verarbeitungs-Hinweise gegeben werden, noch ein techn. Merkblatt der Sendung beigelegen hat, aus welchem man hätte ersehen können, in welcher Art und Weise mit Kleber, Reiniger und Plexiglasmaterial man hätte umgehen müssen. So aber, bin ich quasi blind in die Falle getappt.

Ich hätte nicht übel Lust, dem Klebstoff-Lieferanten per Gerichtsentscheid "die Leviten zu lesen", aber ich schenk´mir das - es gibt zumal in meinem Alter, Wichtigeres zu tun.

Aber allen Forumsmitgliedern sei gesagt: gaaanz große Vorsicht bei Arbeiten mit Plexiglas und Klebern ! Plexiglas ist ein wunderbares Material, verlangt aber akribische Behandlung.

Gruß aus´m Norden
Werner+++




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron