Kennzeichnung Spanien

Kennzeichnung Spanien  bernierapido

In England uns Spanien haben übrigens die Anhänger "nur" ein Wiederholungskennzeichen. Da kann man von Glück sagen, dass man das nicht auch noch am Fahrzeug anbringen muss.
Zu den 2,5m
2,5m breite Wohnwagen dürfen in England von dort zugelassenen Fahrzeugen nur hinter LKW gezogen werden.

Kennzeichnung Spanien  vauxhall

N'abend. Kurze off topic Korrektur zu den Maßen in England: auch dort sind inzwischen 2,55 hinter PKWs erlaubt. Quelle: AA unter "Trailer width" weiter unten.

Kennzeichnung Spanien  DirtyHarry

Hinters Fenster könnte ich die Dinger klemmen, nur leider sieht die keiner, getönte Scheiben ;D Aber nochmal die Kennzeichnung hat doch nix mit den Fahrradträgertafeln zu tun. Es gibt ein Abkommen das jedes Land in der EU die ordnungsgemäße Zulassung des Herkunftlandes akzeptiert. Das Gesetzt ist ja anscheinend seit 2011. In der Zeit bis jetzt sind wir 4 mal in Spanien gewesen, und keine Polizei wollte was.
Was interesant wäre, sind wir die einzigen, oder haben noch andere diese Erfahrung gemacht?

Kennzeichnung Spanien  ringo1

Es gibt EU-geregelte Zulassungen, jedoch Länderspezifische Bestimmungen.

Italien:
Warnweste für alle Insassen
Anhänger müssen mit Aufklebern mit der erlaubten Höchstegeschwindigkeit (80 km/h) gekennzeichnet sein
Ladungen, die über das Fahrzeug hinausreichen, müssen Langguttalfel haben
Privates Abschleppen ist verboten

Die Warnwestenpflicht für alle Fahrzeuginsassen gilt in
Bulgarien, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn

Deutschland:
Umwelt-Plakette auch für Ausländer

usw...

Kennzeichnung Spanien  k1

DirtyHarry hat geschrieben:Jedes Land in der EU muss doch die ordnungsgemäße Zulassung des Herkunftlandes akzeptieren. In England dürfen Wohnwagen nur 2,30 Meter breit sein, aber wir als Deutsche z.B. dürfen mit 2,50 Breite fahren, auch in England. So ist es auch mit der Kennzeichnung meines Wissen.



da hast Du völlig recht, allerdings sind Warntafeln, Warndreick, Winterreifenpflicht usw. keine Zulassungsvorschriften sondern Sicherheitsvorschriften. Die kann jedes EU Land nach eigenem Gusto erlassen und bei Nichtbeachtung auch dafür kassieren.
Aber frag doch einfach mal Deinen Rechtsanwalt, es könnte Deinen nächsten Spanienbesuch verbilligen :D

Übrigens gilt das Wiener Übereinkommen über die gegenseitige Anerkennung nur für Kraftfahrzeuge und nicht für Anhänger.

Vorherige



Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron