Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  bjoern-r

Hallo -
wir haben uns letzten Dez. einen alten Knaus Eiffelland WoWa gekauft um mit dem campen anzufangen.
Leider erwies sich der WoWa als Tropfsteinhöle und haben ihn deshalb wieder verkauft.

Nun haben wir folgenden WoWa ins Auge gefasst und wollten mal eure Meinung dazu hören und auch evtl. Stellen wo man besonders drauf achten sollte (zu den üblichen Sachen wegen Feuchtigkeit - Geruch etc.)

Bürstner 390TK - Bj. 1991 - 900kg - auf den Fotos eigentlich normal gepflegter Zustand. Kleinere Schönheitsreperaturen sind zu erkennen (Reflektoren vorne blind - eine Positionslampe vorne Glas defekt - Waschraumtür Furnier durch abgezogenes Klebeband unschön - Aussenwand Fahrerseite ca. 10 - 20cm unter Dachhöhe Schramme (nur eingedellt - nicht gerissen)) Alles im allem nichts wildes.
Steht beim Händler - soll mit üblicher Garantie und neuem TÜV/Gas 1.990.-€ kosten.
Ist der preis OK wenn am dem WoWa nichts weiteres zu finden ist?

Der WoWa hat ja "nur" 900kg GesGw. Wie kann ich vor dem Kauf schon rausfinden - ob eine Auflastung möglich ist?

Gruss
Björn

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  doerk

Moin -Björn -
wegen der Auflastung mußt Du bei Bürstner nachfragen. Aber warum? Frage:wie hoch ist das Leergewicht und was soll reingepackt werden? Diese Teile auf eine Waage und addieren dann siehst Du ob überladen ist.
mit ostfriesischem Gruß
Dörk

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  bjoern-r

Hallo.
Also angegeben ist das Leergewicht mit ca. 670kg. Müsste den WoWa aber dann nochmal wiegen lassen ob das wirklich hin kommt.
Aber wenn - wären dann ja nur noch 230kg Zuladung.
Wir haben zwar noch nicht so die Campingerfahrung aber rein vom Bauchgefühl klingt das schon recht wenig.
Eingepackt werden halt die üblichen Sachen wie Kleidung - Lebensmittel und das übliche Campingzubehör.
Gruss

Björn

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  doerk

Moin -Björn!
230Kg Zuladung ist nicht wenig. Beim Vorzelt - Tisch u.Stühle mußt Du ca. 50Kg - bei Kleidung im Sommer ca.20Kg - Wasser ca. 17 Kg - jetzt kommt noch ev.Fernsehen+ Sattelitenanlage dazu. Du siehst was man an Verpflegung zuladen kann. Ich würde aber bei der Verpflegung sparen - denn es gibt im Inn-u.Ausland überall Feinkost Albrecht od. Lidl.
Gruß Aus dem Norden Dörk

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  topolino666


Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  viking92

Hy Björn -

aus eigener Erfahrung rate ich Dir - den Wowa vor Kauf wiegen zu lassen.
Unsere Camperkarriere begann mit einem 91er TEC Wowa - zGG: 1.200kg. Gewogen (nur mit 1x Gas - Kabel ein wenig Zubehör) und mit 1160kg mehr als grenzwertig.
Hatten ihn trotzdem über 10 Jahre in Gebrauch.
Ich bezweifel das - von den 230kg aufn Papier - danach noch viel über ist.

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  bjoern-r

@doerk: Ja stimmt. Im ersten Moment hören sich 230kg recht wenig an. Aber mal schauen - ob das reale Leergewicht wirklich so niedrig ist - wie auf dem Papier.

@topolino666: Jap - genau der ist es.

@viking92: Hatten wir auch vor - den auf jeden Fall wiegen zu lassen - falls der es werden sollte. Ich kenne das nur noch aus meiner Kindheit als ich mit meinen Eltern campen gefahren bin - da war das reals Leergewicht immer schon sehr nahe am zul. GGw. .

Ach ja - was mir noch einfällt - normal müsste doch ein Wohnwagenhändler ein Feuchtemessgerät haben? Würde gerne mal mit so einem Messgerät den WoWa abtasten - weiss aber nicht wo ich sonst eines her bekomme.

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  Freddy123

Ich würde definitiv keine 2000 --€ für eine fast 20 Jahre alten und dann noch so kleinen Wohnwagen ausgeben.
Unabhängig ob du einen größeren Wohnwagen nicht ziehen kannst - spielt auch die größe des WW eine Rolle beim Preis.

Wenn der Verkäufer allerdings die Mängelfreiheit des Fahrzeugs quittiert (incl. Dichtheit) und du dann noch 1 Jahr Gewährelistung bekommst - könnte man ihn schon nehmen. Allerdings wird er dir den Wagen sicherlich als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung verkaufen wollen.

Denke daran - dass du für ca. 6500 --€ schon Fahrzeuge bekommst - welche vom Baujahr 2003 und neuer sind.

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  bjoern-r

Naja - 2.000.-€ und 6.500.-€ sind schon ein ganz schöner Unterschied finde ich.
Klar gibt es für mehr Geld auch jüngere und größere WoWa.
Also vergleichbare Modelle (Bürstner 390) um das Bj. habe ich im Internet nirgends wesentlich günstiger gefunden - eher liegen diese bei 2.500 - 3.000.-€.

Dazu kommt auch das ich nur im Norddeutschen Raum suche - da ich nicht für 3 oder 4 WoWa quer durch Deutschland fahren will bzw. auch nicht die Zeit dafür habe.
Wir suchen auf Grund unser "Einschränkung" nun schon fast ein Jahr lang nach einem passenden Fahrzeug - es ist halt so das was wir ersteinmal ins Auge gefasst haben. Ob´s der wird wissen wir noch nicht. Wenn ich es schaffe wollen wir uns den WoWa am Wochenende mal anschauen.

Gruss

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  bjoern-r

Ich habe noch einmal etwas rumgestöbert und bei dem gleichen Händler folgenden WoWa gefunden:
Dethleffs 395TK

Ist ansich genauso aufgebaut wie der Bürstner. Ist ne Ecke jünger - aber halt auch ne Ecke teurer - als der andere.
Ich weiss auch nicht was auf längere Sicht gesehen günstiger wird. Den Dethleffs kann man sicher noch einige Jahre länger fahren.
Naja - mal schauen.....

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  canter

Die hauptsache ist - das der Wagen trocken ist!! Also in alle Ecken kriechen - riechen - fühlen - drücken und am besten ein Messgerät mitnehmen.
Wir haben bei mir in der Fa. einen Hobby Prestige 535 von `84 - der mehr als ok ist - da dicht und sauber. Es kommt halt darauf an ob der Vorbesitzer und ob du selber auch bereit bist die üblichen Stellen auch mal vorsorglich neu abzudichten ( z.B. die Leisten über den Front-/Heckfenstern die Wand und Dachhaut verbinden ).
Wenn da immer ein wenig geschaut wird - kann ein Wowa auch in dem alter allemal das Geld wert sein. Im vergleich macht der Händler eh schon Winterpreise. Und ich hab auch schon verfaulte 5 jährige auf nem Händlerhof gesehen die erheblich teurer waren.

Kaufberatung und Meinungen zu unserem "WoWa - Fundes&qu  bjoern-r

So - ich bin Heute noch mal zum Händler gefahren und habe mir die beiden besagten WoWa angesehen. Der Dethleffs für 6000.-€ ist mir zu teuer - da nicht sehr gepflegt - Linke Seitenwand hinten total eingedellt.

Der Bürstner für 1990.-€ sah auf den Ersten Blick nicht mehr so dolle aus.
Steht beim Händler in der Letzten Ecke.
Hier mal die Sachen die ich gefunden habe (eigentlich nur Kleinigkeiten und so gut wie alles selber reparierbar).

Aussen:
- Lack muss gereinigt und aufpoliert werden
- Rückleuchtenkappen - Positionsleuchtenkappen wurden geklaut
- Reifen alt und porös
- Stecker (7 pol.) defekt
- Gaskastendeckel kleine Ecke unten eingerissen (sieht man so nicht - nur wenn man "von unten" drunter schaut)
- Wie auf dem Bild in der Anzeige ja zu sehen ist - auf der linken Seite eine lange Schramme - aber nichts gerissen.
- rechte Seite einige kleinere Dellen (vermutlich mit dem Stuhl oder ähnl. gegen gekommen)
- vorne rechts beim Typenschild Riss (ca. 2-3cm) in Aussenhaut (wurde abgedichtet - müsste der Optik wegen nur nochmal ordentlich gemacht werden)
- Gitter Kühlschrankbelüftung eingerissen
- Fahrgestell / Deichsel verzinkt und 100%ig i.O.
- Unterboden komplett fest (Ecken - Radläufe - Gaskasten) überall ist der Boden noch hart.

Innen:
- Waschraumtür Furnier stellenweise abgezogen von Tesafilm
- Etagenbett hinten fehlt ein Brett
- Leiste zum Tisch einhängen fehlt hinten
- Dachhimmel an 2 Kanten wo die dachluke sitzt ca. 5cm lange Riss - aber Holz und Styropor trocken ?!
- Küchenblock sehr sauber
- Polster sauber und nicht durchgessen
- Vorne links fehlt Speerholzplatte wo Sitzpolster drauf gelegt wird
- Alle Ecken trocken und fest
- Boden überall fest und gibt nirgends nach
- Decke fest und hängt nirgends durch bzw. lässt sich eindrücken

Gasprüfung und TÜV wären fällig. Bei 1.990.-€ würde TÜV technisch alles soweit fertig gemacht werden (Spricht Beleuchtung - Reifen etc.).
Wenn ich den Wagen so mitnehmen würde wie er momentan da steht - sind wir momentan bei 1.450.-€ - aber ich denke ein bischen lässt sich noch raus kitzeln....

Das meiste ist eigentlich nur Optik - aber trocken ist er ansonsten (habe sogar unter den Fenstergummis und Zwangsentlüftungspilzen geschaut - alles trocken und das Holz ist noch richtig hell).

2 Sachen bereiten mir nur Kopfzerbrechen:
- Einmal die Risse im Dachfurnier an der Dachluke / wie können die entstehen??
- Ich habe von hinten auf´s Dach schauen können und irgendwie sah es so aus als ob die Aussenhülle des Dach´s auf der rechten Fahrzeugseite eine minimale Wölbung zwischen Dachhaube und rechter Aussenkante hat.
Habe auf die Schnelle mal eben eine Paint-zeichung gemacht. Also die Wölbung ist höchstens 0 -5 - 1cm hoch.
Gruss
Dateianhänge
Bürstner390-05.JPG
Bürstner390-05.JPG




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron