Junger Wohnwagenfan stellt sich vor

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  Thorben93

Hallo ihr,
Mein Name ist Thorben, ich bin 19 Jahre und komme aus Bonn.
Nächstes Jahr werde ich mein Abitur in der Tasche haben und danach ist viel, viel Zeit mit Freunden zu reisen.
Da ich schon immer ein Wohnwagenfan war, wollte ich mir jetzt einen zulegen.
Meine ganze Familie ist eine Camperfamilie, meine Mutter war mit ihren Eltern früher nur Campen und zwar in Contis, an der Atlantikküste Frankreichs.
Mein Opa hat leider vor ein paar Jahren seinen Esterel Klappwohnwagen verkauft :(

So und nun habe ich einen, für ein Appel und ein Ei besorgt. Viele denken wohl, es war ne Schnapsidee ... aber die ganzen Beiträge über Wasserschäden Hier machen mir doch Mut.
Ich selbst bin Handwerklich auch ein wenig geschickt und mein Vater hat eine eigene Autowerkstatt und ist daher gut ausgerüstet und ist auch handwerklich sehr geschickt.

Bei dem Wohnwagen handelt es sich um einen Eifelland Typ 380, Bj. 1972, alles dabei, also Brief, Bedienungsanleitung, Kataloge e.t.c..

Der Haken: TÜV seit 1980 abgelaufen.
Wasserschaden vorne und an der Dachluke.

Ich möchte einen kompletten Kahlschlag machen, alles raus und neu aufbauen, zunächst war ich ein wenig frustriert, geht aber wohl vielen so, aber ich habe sehr viel Zeit ... i-wie sollte es also klappen.

Ich hoffe, ich finde Hier bei euch ein wenig Rat und Unterstützung. Dass es nicht einfach ist, viel Frustration bedeutet und ich kurz davor bin, wahnsinnig zu werden, weiß ich :D

Vorallem in den anstehenden Herbst und Weihnachtsferien wollte ich viel dran basteln.

Hier ein Bild aus der Anzeige, eigene Bilder hab ich noch nicht gemacht, aber gewaschen hab ich ihn außen schon:
Bild


Ich denke an dem Bild kann man aber schon erkennen, dass es nicht einfach wird. Der Boden ist aber noch in einem erstaunlich guten Zustand, genauso wie das ganze Fahrwerk und er müffelt nicht nach Schimmel, aber das will ja nichts heißen.


Ja, nun wisst ihr also was mir vorsteht, ich denke, dass ich auch schon in anderen Beiträgen viel dazu lernen kann und ein paar Kniffe dazu lerne :)



Viele Grüße,
Thorben

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  Dirk

Oh mann, da hast Du dir aber was vorgenommen! Willkommen hier bei uns im Forum! :hallo:

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  bigpit

1. Willkommen

2. Viel Spaß beim restaurieren.

Mein Rat, erst mal saubermachen. Dann bringst Du die Kiste erst mal so günstig wie möglich über den TÜV. Da Dir eine Werkstatt zur Verfügung steht, sollte das kein Problem sein.
Wenn der TÜV geschafft ist, DANN weißt Du das es lohnt den Innraum zu überarbeiten und in welchem Umfang es lohnt.
Der TÜV will vernünftige Reifen sehen, Beleuchtung und Bremsen müssen klappen und der Boden darf nicht faul sein, das Kuppluingsmaul muss einwandfrei sein..


SO ein Teil hab ich mir auch mal gekauft. Meiner, ein 1973er Knaus400 sah NOCH schlimmer aus. Der war komplett grün.

Da der kleine WoWa (Zweit Wohnwagen) nur für mein Offroad Hobby genutzt wird wurde der innen nur gründlichst gereinigt, die Bettkonstruktion meiner Größe und Gewicht entsprechend umgebaut und mit neuer Matraze versehen, Gardinen gewaschen, Rolos repariert. Achja, eine neue Dachluke musste auch rein. Die zweite, im Kloobereich habe ich komplett zugeklebt. In dem Bereich war das Dach angefault. Der Aufwand war mir zu groß, also Sikaflex und kleben...

Bild

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  volley97

Respekt vor dem Vorhaben :oops:

Ich wünsche Dir viel Erfolg sowie Spaß bei der Aktion, hier findest Du sicher, die richtigen Helfer, mit wichtigen Tipps, wenn es klemmt.

Willkommen und viel Spaß hier im Forum :)

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  Thorben93

Hallo ihr,
Danke für die Willkommensgrüße ;)

Ja, so einiges wollte ich an dem Wohnwagen schon machen, wie gesagt, ich hab genug Zeit dafür ;)

Innen ist er eben doch nicht sehr schön, die Wände und die Decke sind an den betroffenen Stellen angelaufen und die Gasanlage darf man als solche nicht einmal mehr bezeichnen.
Hier hab ich ja schon ein paar Ideen zu einem gasfreien Wohnwagen gesehen, das finde ich sehr interessant, zumal es Heute auch sehr viele Möglichkeiten gibt, ohne Gas ordentlich zu kühlen und zu kochen.
Mehr als Licht, Kochen und Kühlen braucht man ja auch nicht.
Zumindest brauch ich keinen Fernseher, wenn ich im Urlaub bin, das habe ich ja auch Zuhause ;)

Und bei einem totalen Ausbau im Innenraum könnte man auch bequem ordentliche Leitungen legen.

Aber das steht alles noch in den Sternen. Am Wochenende wollte ich wieder weitermachen, alles soll erstmal raus, damit die Holzlatten begutachtet werden können, danach komm ich dann Stück für Stück mit Fragen :D

Achso, falls es gewünscht ist, kann ich einige Anleitungen e.t.c. einscannen, die dabei waren, u.a.:
AEG Anleitung Absorber Kühlschrank 70EG
AEG Prospekt Absorber Kühlschrank 70EG
Eifelland Betriebsanleitung (Allgemein)
Truma Propanleuchten
Trumatic-S 2000
Eifelland Preisliste von 1972 (Das Sonderangebot im Olympia-Jahr)

Und ein Eifelland Katalog von 1972.

Also falls jemand an sowas Interesse hat, kann ich es gerne einscannen ;)


Viele Grüße,
Thorben

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  spleiss53

Hallo "Thorben93": sei uns im Forum willkommen :) Wenn du mit deiner Arbeit los legst, mach einfach einen eigenen Thread auf, und lass uns an deinen Fortschritten teil haben.

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  bugse2000

Hola, könntest du mir bitte die "AEG Anleitung Absorber Kühlschrank 70EG" einscannen und per Mail zusenden.
Habe gestern zu einen Kühlschrank bekommen, aber keine Anleitung dazu. Du würdest mir sehr weiterhelfen.
Meine Mailadresse: [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]

MFG stephan

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  bugse2000

Hola, Mit der Mailadresse geht das hier ja nicht, hast du eine Idee wie wir das organisieren könnten?
mfg stephan

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  turbokurtla

Thorben93 hat geschrieben:Der Haken: TÜV seit 1980 abgelaufen.
Wasserschaden vorne und an der Dachluke.

Das ist nicht das Problem.

Tag Thorben
Größere Probleme könnten auftauchen, wenn an Fenstern, Türe oder dem Fahrgestell incl. Bremsen was sein sollte.
Solche Sachen bekommt man garantiert nicht mehr und falls es Ersatz gibt kostet das richtig Geld.
Gruß Kurt

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  spleiss53

bugse2000 hat geschrieben:Hola, Mit der Mailadresse geht das hier ja nicht, hast du eine Idee wie wir das organisieren könnten?
mfg stephan


Hallo "bugse2000": sei uns im Forum willkommen :) - wenn ich es richtig lese, richtet sich deine Anfrage an "Thorben93". Leider war "Torben93" zum letzten mal im September 2012 im Forum. Entsprechend denke ich nicht, dass du Anwort bekommst. Richte deine Anfrage doch einfach mal separat hier im Forum an uns alle!

Junger Wohnwagenfan stellt sich vor  bugse2000

Hola, kann mir jemand helfen und eine Einbauanleitung bzw. Gebrauchsanleitung für
einen Campingkühlschrank AEG-Telefunken Modell 70 EG organisieren?
mfg bugse2000




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron