Ist das ein Wasserschaden?

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

Wir haben ja einen Wohnwagen angezahlt und heute beim Vergrößern der Bilder plötzlich etwas gesehen, was wir nicht gefühlt oder beim Klopfen gehört haben. Im Wagen hat auch nichts gerochen.

Der Händler schaut gerade nach. Leider sind wir so weit weg von dem, das wir heute nicht mehr hinfahren können.

Was ist eure Meinung dazu? Mir ist jetzt richtig schlecht, denn der Wagen war ansonsten so toll. :cry:


Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

Hier noch das Foto:
Bild


edit:
Der Händler meint nach Sichtung - wir haben ihn angerufen - dass da tatsächlich über die Kederleiste einmal Wasser hingelaufen sein kann, der Bodern sei aber hart und fest und nicht feucht. Das haben wir ja auch nicht gefühlt. Es seien keine nachhaltigen Wasserschäden.

Seiner Meinung nach ist das eine typische Stelle für hintropfendes Regenwasser. Er würde die Stelle mit einem Blech und einer spez. Dichtungsmasse abdecken, damit das nicht weiter passieren kann. Wir können uns das aber vorher auch noch einmal alles genau anschauen und selbst begutachten. Er will die Stelle auf diese Weise nicht vertuschen, sondern dafür sorgen, dass über die Leiste kein Regenwasser mehr hinläuft.
Falls wir uns dann doch gegen den Wagen entscheiden, bekommen wir ganz unproblematisch unsere Anzahlung zurück. Bei einem Fahrzeug, das 15 Jahre alt ist, könnte so eine kleine Stelle schon einmal auftreten, führe aber nicht zu einem Wasserschaden.

Ist das ein Wasserschaden?  emil77b

Hallo Anette,

Mein Tip, ja es ist ein Wasserschaden. Schau Dir mal die Bilder aus meinem Thread "Rettet die Wohnmobile", im
-->Link
an. Sollte so gegen S18 ff sein. Das Sperrholz unten sieht dort ebenfalls eher so bissel Wasserrandmäßig aus, Das Decksperrholz innen, unterm Belag, war jedoch schon eher ziemlich räudig.
Ich denk Kurt wirds genauer als ich kennen bzw. wissen :ja:

Gruss Emil

PS. Laß da bloß kein Blech drunterschrauben :!:

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

Ich habe das mit dem Blech so verstanden, dass das nicht genau über die Stelle geschraubt wird, sondern so als Leiste, dass das Regenwasser zukünftig anders ablaufn kann.

Ist das ein Wasserschaden?  fairlane500

Hallo Anette,

Auf dem Bild ganz unten rechts ist so ein dunkler Fleck.
Ist das Dreck oder ist es da schon durchgefault?
Für mich sieht der Wasserand auf dem Bild auch nach Wasserschaden aus.
Das fault von Innen heraus durch und dann bildet sich Aussen so ein Wasserrand.
Hast Du Innen im Staukasten mal nachgesehen, wie es da aussieht?
Was ist es überhaupt für ein Wohnwagen?
Mach auch mal Fotos von Aussen (speziell der Bereich Aussen wo die Aluleisten angebracht sind. da kommt meistens das Wasser rein und läuft dann nach unten durch zum Boden hin)

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

Hallo Olli,

der dunkle Fleck ist feuchtes Holz, das ist schon einmal sicher.

Die Wasserränderstellen sollen trocken sein. Mein Vater ist ehem. Schreiner und hat sich heute das Bild angesehen. Seiner Meinung nach sollen wir mit einem spitzen Werkzeug mal ins Holz gehen und schauen, wie weit man durchkommt.

In die Staukästen habe ich geschaut, aber nichts gesehen oder gerochen.

Es handelt sich um einen Knaus Südwind. Der hat von außen an den Rücklichtern so dicke Kunstoffblenden.

Hach, wenn wir wüssten, wie stark die Feuchtigkeit wirklich nach innen gegangen ist...den Boden könnte mein Vater uns aufarbeiten. :(

Ist das ein Wasserschaden?  fairlane500

Hallo Anette,

wenn das feuchtes Holz ist, dann ist die Frage, ob man in dem Bereich Holz abbröseln / abpulen kann, bzw. mit nem Schraubendreher reinstechen kann.
WENN das da feucht und bröselig ist, dann hast Du da nen Wasserschaden.
Das wiederum bedeutet, das Du nur 1/9 vom Schaden sehen kannst und sich dahinter weitläufig feuchtes, morsches, fauliges Holz befindet.
Hast Du schon mal den Tröt von Kurt zum Thema Wasserschaden am Hobby Wohnwagen angesehen?
will Dir ja keine Angst machen, aber in dem Beitrag kannst Du sehen, was sich hinter harmlos aussehenden Wasserrändern verbirgt.
Natürlich kann man so etwas reparieren.....grade wenn der Papa Schreiner ist. Aber dann ist die Frage was der Wohni kosten soll.
So eine Reparatur verschlingt schon mal so 50 Stunden und Material für ein paar hundert Euro.
Und wenn die Wohndose in dem beschriebenen Bereich faul ist, dann musst Du Dir auch die Frage stellen, ob vielleicht an anderen Bereichen auch Schäden vorhanden sind.
Dazu findest Du hier im Forum endlos Tröts zum Thema Wasserschäden. Einfach mal drin schmökern.
Wenn Ihr wirklich Kaufabsichten habt für den Wohni, dann solltet Ihr 100 Euro investieren, nen Feuchtigkeitsmessgerät beim großen C......onrad kaufen und SELBER mal messen.

Wo steht der Wohni eigentlich? vielleicht ist ja nen Forumsmitglied in der Nähe und kann Euch unterstützen.

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

@Olli
Ich habe schon einige Berichte gelesen, daher bin ich wirklich beunruhigt. Allerdings haben wir den Schaden nur auf den Fotos gesehen, als wir Zuhause waren. Wir möchten also, bevor wir das Ganze komplett canceln, wenigestens noch einen gründlichen Blick darauf werfen.

Der Wagen steht in Gronau und soll ca. 5800 Euro kosten.

Ein Feuchtigkeitsmessgerät leihen wir morgen aus und nehmen es mit.

Ist das ein Wasserschaden?  emil77b

Hallo Anette,

Die Ecke ist sicherlich morsch. 5,8mille für nen feuchtbiotop .. oha :cry:
Mein Tip: such weiter, da gibts sicherlich bessere auf dieser Welt :wink:

Gruss Emil

Ist das ein Wasserschaden?  fairlane500

yap.....sehe ich auch so.
5.800 € für nen 15 Jahre alten Wohni mit warscheinlichem Wasserschaden........
lieber nicht.
für den Kurs gibts bestimmt besser erhaltene.

Na......schaut nochmal genau hin und untersucht die betroffene Stelle und alle anderen Ecken noch mal. Gukt auch nochmals in alle Ecken der Staukästen und Hängeschränke. Und auf jeden Fall besagte Bereiche mit Feuchtemessgerät prüfen.

viel Glück

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

Ich suche schon länger und habe auch schon ganz viel richtigen Mist gesehen. :(
In diesem Fall hätten wir die Stelle wirklich übersehen, wenn mein Mann nicht noch alles fotografiert hätte.

Ich hatte eher den Eindruck, dass es kaum Vernünftiges in der Preisklasse gibt und war auch bei echt z.T. dubiosen Händlern. Deshalb war ich nach der Erstbesichtigung (wir haben sicher eine Stunde alles unter die Lupe genommen) so angetant von Aufteilung, Zustand, Optik.

Habe mir jetzt eine Feuchtemessgerät geliehen und werde morgen vor allem in die Staukästen über dem Bereich, aber auch nochmal in die anderen Ecken.

Ich bin zwar auch skeptisch, aber ich lass den Wagen noch nicht ganz los, ehe ich nicht mit eigenen Augen diesen Stellen noch einmal begutachtet habe.

Ist das ein Wasserschaden?  visp42

Annette14 hat geschrieben:Ich bin zwar auch skeptisch, aber ich lass den Wagen noch nicht ganz los, ehe ich nicht mit eigenen Augen diesen Stellen noch einmal begutachtet habe.


Find ich gut. Ich hoffe für Dich dass es nur von unten ist. kann wirklich sein.

Viel Glück

chrigel

Ist das ein Wasserschaden?  emil77b

Hallo Anette,

ich bin wirklich nicht der Wasserschadenexperte und will Dir auch nichts schlechtreden. Aber .. wenn die Ecke (also diese kleine braune Stelle) vertorft ist, dann lass es :!: Die liebe Hilfe deines Vaters Kannst Du sicher auch noch an nem besseren Objekt Deiner Begierde brauchen.
Jedwed Ding will Weile haben .. der Sommer ist eh gelaufen. Bis zum nächsten Frühjahr hast Du was Du suchst :ja:

Gruss der Emil

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

@Emil
Ja, wenn das wirklich richtig morsch ist, dann lassen wir es!
Dafür sind wir jetzt auch zu verunsichert, um es uns leicht zu machen.

Ein Händler - anderes Fahrzeug - hat heute zu meinem Mann gesagt, dass ab Nov. die Branche ziemlich still steht. Ich will hoffen, dass wir dann auch in der Winterpause noch was finden, bevor der Run aufs Ostergeschäft wieder losgeht.

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

@Emil
Ich habe gerade deinen Bericht über das Wohnmobil gelesen. Hast du denn auf den ersten Blick auch "nur" Wasserränder gesehen? Der Schaden an dem Fahrzeug sieht ja richtig heftig aus und war - zumindest den Bildern nach - auch äußerlich leichter zu erahnen.

Ist das ein Wasserschaden?  emil77b

Hallo Anette,

das ist wohl eher ne längere Geschichte ..
ich hab das Teil mehr oder minder geschenkt bekommen .. mit dem Schaden hinten links.
In später Erkenntnis, war da 10 Jahre vorher schon mal kräftig saniert worden.
Das Wasserrandgebiet, S? (ca 17) hab ich ja gersde vor kurzem als Randreperatur abgearbeitet :-)) Da war alles trocken, jedoch Substantiell unter dem Bodenbelag das Sperrholz im Eimer. nur noch Bröselkram sozusagen. Der betroffene Bereich dort (bei meinem) befindet sich, wie bei Dir, in nem nicht begangenen Bereich, deshalb wenig beachtet.

Gruss Emil

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

So, wir hatten heute nochmal die Gelegenheit zum genauen Schauen und Prüfen.

Der feuchte Bereich unter dem Boden ist etwa so groß wie ein DN A4-Blatt. An einigen Stellen kam mein Mann mühelos mit seinem Werkzeug bis zum Anschlag durch, d.h. er konnte die Metallspitze komplett versenken. Mit dem Finger konnte man das Holz nicht eindrücken, aber dennoch...das Feuchtemessgerät zeigte unter dem Wagen knapp 30% Feuchtigkeit, unter dem PV-Boden direkt über der Stelle waren es über 20%.

Der dunkle Fleck auf dem Foto oben ist eigentlich die Austrittstelle des Kabels für die Rücklichtbeleuchtung. Über diesen Weg könnte Feuchtigkeit hineingelangt sein.

Ich habe aber auch noch eine kleine Pfütze im Kasten mit der Gasflasche gefunden. Das war bei der ersten Besichtigung nicht so.

Mir wurde seitens des Händlers wieder der Vorschlag mit der Metallplatte AUF!!! dem nassen Holz gemacht.

Da auch noch ein weiterer Wohnwagen auf dem Platz, unter den wir einfach auch einmal gründlich geschaut haben, einen in dem Fall sehr deutlichen Wasserschaden hat, kam mir der Verdacht, dass man sich dessen vielleicht bewusst war, aber auf Käufer gehofft hat, die das nicht bemerken. :(

Wir nehmen in jedem Fall von dem Wagen wieder Abstand und hoffen, dass das mit der Rücküberweisung der Anzahlung zügig geht.

Ist das ein Wasserschaden?  doronovasb

Hallo Annette,

Hab hier immer mitgelesen und gehofft, es ist nicht so schlimm. :-(

Tut mir leid für euch, dass das so blöd gelaufen ist.
Ich wünsche euch ganz viel Glück, dass ihr euren Traumwagen noch findet!

Liebe Grüße, Doro

Ist das ein Wasserschaden?  Annette14

@Doro
Danke! :)

Ist das ein Wasserschaden?  turbokurtla

Tag
War einige Tage weg.
Habs ja gesagt, Knaus neigt dazu. :D
Finger weg !
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron