Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  LowCostDriver

Hallo zusammen,

wir suchen mehr oder weniger einen neuen Wohnwagen.
Dieser soll nun endlich familientauglich sein, d.h. mindestens eins, besser zwei Kinder haben einen festen Schlafplatz.
Im Moment finde ich hierfür nur Wohnwagen mit Etagenbetten passend.
Das Problem: Wenn ich die Suche in den bekannten Online- Börsen starte, habe ich zunächst so um die 500 Treffer mit meinen Kriterien.
Dann klicke ich "Etagenbett" an und fallen über 2/3 der Fahrzeuge raus.
Das verbleibende Angebot erscheint mir durchweg überteuert. Fast so, als würde es für diesen familienfreundlichen Grundriß eine größere Nachfrage geben, als für "normale" Wohnwagen mit Sitzgruppe und festem Bett.
Ärgerlich, aber auch irgendwo verständlich.

Was könnte man sonst für einen Wohnwagen anschauen?
Ich hatte die Idee, zumindest für die Zeit mit einem Kind nach einem Wohnwagen zu suchen, der z.B. ein Etagenbett quer im Bug über dem Festbett der Eltern hat. So hätte man die gegenüberliegende Seite des Wohnwagens frei für eine dauerhafte Sitzgruppe. Das ist ehrlich gesagt unser größter Anspruch, ich mag keine Betten mehr bauen müssen.
Einen Wohnwagen hab ich gefunden, der sogar alles bietet. Also festes Bett für die Eltern, Rundsitzgruppe in der Mitte gegenüber der Küche und ein Etagenbett im Heck.
Super!
Aber 7 Meter und 1550kg max. Zuggewicht!
Da käme unser Rezzo (max. 1500kg) wohl ordentlich ins Schwitzen, selbst wenn wir den Wohnwagen nur minimal beladen würden.
Tja-ja...

Gruß
Björn

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  volley97

da kann ich Dir leider nicht viel helfen - vielleicht hilft es, bei einigen Caravanhändlern (große) vorbei zu gehen, und sich umzuschauen. Ob es allerdings mit den Vorstellungen viele gibt,
welche viel kleiner und deutlich leichter sind, weiß ich nicht :oops: wünsche aber viel Erfolg bei der Suche und bin gespannt, wie es ausgeht.
Ich wünsche mir auch manchmal eine große Sitzgruppe, aber leider kann man nicht alles haben :(

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  vauxhall

Hi Björn,

unser Nachbar will gerade seinen Hobby Modell weißichgeradenicht verkaufen. Der Wagen hat im Heck ein mit Schiebetür zu verschließendes Kinderzimmer (2-fach-Etagenbett), Mittelsitzgruppe und Frontbett. Allerdings wiegt der Wagen auch ne Menge. Bei Interesse kann ich gerne näheres erfragen.

Zum anderen fallen mir für Deine Belange noch zwei Alternativen ein: Bürstner baut den Averso inzwischen mit Hubbett in familienfreundlichen Grundrissen (noch sehr jung am Markt) und von LMC gibt's einige Grundrisse mit Aufstelldach (ähnlich dem alten VW Joker). Vielleicht ist da was für Euch dabei.

Schönen Gruß
Tom

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  Maggie

Wir sind ja viele Jahre mit Wowa gefahren, bevor wir uns das Womo geholt hatten.
Darin gab es immer ein Etagenbett mit daneben liegender kleiner Sitzgruppe für die Zimtzicken.
Wir haben auf der Rundsitzgruppe geschlafen und unser Bettzeug tagsüber auf das obere Etagenbett verfrachtet.

Ich weiß, das ist genau die Konstellation, die du eigentlich nicht willst. ABER: ich hätte NIEMALS das Kind im Bett über meinem Kopf gewollt. NIE, NIEMALS!
Lieber jeden Tag Betten umbauen.

Letztendlich müsst ihr das wissen... :gruebel:


Die Denkansätze von Vauxhall finde ich auch gut.

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  bigpit

Dem schließe ich mich an.

Wir stehen derzeit ebenfalls vor einigen Überlegungen. Ich bin auf meine alten Tage ja nochmal "Pättchen" geworden und mein Patenfröschelchen ist jetzt 3 Jahre und soll ab und zu bei uns übernachten. Das wird dann auch öfters mal auf dem CP sein.
Da stellt sich jetzt auch die Frage, WO der Kleien schlafen soll. Wir sind beide Nachteulen und lange auf. Es wird ins TV geglotzt, Karten gespielt und im Bett wird vor dem schlafen grundsätzlich noch gelesen. Also die Rundsitzgruppe umbauen iss nicht (bin ich auch zu faul zu), ein Bettchen über den Fußbereich quer einzubauen mag ich auch nicht. Erstens stört es mich in meiner persönlichen privatspäre und zweitens stören wir mit Unterhaltung und lesen das Kind.

Also bleibt nur ein WoWa mit Etagenbett. Oben kann der Kleine ratzen, unten der Hund..... Das sehe ich als einzige und vernünftigste Lösung an. Alles andere ist Behelf und wird werder dem Nachwuchs, noch den erwachsenen gerecht.
Solche WoWa sollten auch in der 1400er bis 1500er Klasse zu finden sein.

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  Maggie

Wir hatten damals einen Wilk und hätten mehr als 1500 auch nicht ziehen dürfen.

Da muss es noch was geben.

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  LowCostDriver

Hmm. Maggie sag mal an bitte, wie das mit der kleinen Sitzgruppe neben dem Etagenbett war.
Solche Schnitte haben wir nämlich auch schon gesehen, also Etagenbett hinten längs statt quer und dann daneben das sog. "Kinderzimmer". Also eine Sitzgruppe, wo die Kinder eine kleine Spielecke für sich einrichten könnten.
Ich schreib mit Absicht "könnten", weil mir da was anderes vorschwebt: Würde man diese Sitzgruppe nämlich umbauen (also dauerhaft), könnte man daraus ein Elternbett machen. Idealerweise auch längs, quasi parallel zum Etagenbett! Da das Etagenbett ja nur i.d.R. 60 breit ist, ein Wohnwagen aber 2-2,20 Meter breit ist, müsste sich m.E. mindestens ein Bett mit 140cm Breite bauen lassen. Das Problem ist aber natürlich, was nach der Sitzgruppe kommt! Wenn nämlich die Etagenbetten z.B. nur 160 lang sind, wird auch die Sitzgruppe nur 1,60 haben. Als Bettlänge ist das zu wenig.
Alternativ könnte man sonst nur hingehen und das untere Etagenbett in einer Art "quer" eingerichtetem Ehebett einbinden. Die Kindersitzgruppe würde dann eben mit dem unteren Etagenbett zu einem Querbett werden, während am Fußende eben die obere Etage für das Etagenbett des Kindes bleibt.
Hat den Vorteil, dass wir auf jeden Fall im Bug die Sitzgruppe dauerhaft erhalten können!
Wie war das bei euch? Wäre ein solcher Umbau möglich gewesen? Also jetzt rein vom Platz her?
Oder wie groß war die Kindersitzgruppe?

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  Maggie

Göga und ich sind nicht die Allerlängsten (Göga 1,75), aber wir haben beide schon auf dem unteren Etagenbett geschlafen. Die Sitzgruppe daneben parallel war genau so lang und war immer das Gästebett für eine Freundin.

In den Jahren vor Einschulung fuhren wir 2x im Jahr in Urlaub, Mai und August/September. Dann Schule. Ostern war oft zu früh, Pfingstferien in dem Sinne gibt es in NRW ja nicht, also blieben nur Sommer- und Herbstferien. Herbstferien fast 10 Jahre lang NL (auch später mit Womo noch). Da lebte man natürlich drinnen und wir waren immer froh, dass die Zimtzicken sich hinten im Kinderzimmer ausbreiten konnten und wir nicht für's Essen etc immer wieder alles wegpacken mussten. Es wechselten Phasen gemeinsamer Spiele am großen Tisch mit Spielen der Kinder hinten und Lesen der Eltern vorne ab.


Wenn euch die Version mit Kind über euch nicht stört, dann wäre allerdings deine Umbau-Idee auch nicht die schlechteste.

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  Maggie

Hallo Björn,

wie weit seid ihr denn mit euren Überlegungen gekommen? Hat sich schon was getan?

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  turbokurtla

Hi Björn
Man kann nicht alles haben, Du musst nach Alternativen suchen.
Und die sollten meiner Meinung nach, zumindest für Dich, nicht schwerer als 1.300 kg sein.
Und da kann ich Dir nur zu einem, und zwar zum Fendt, raten.
Hier ganz besonders die Fendt bis Ende der 90iger Jahre, denn die sind noch mit 1.300 kg zu haben. Später werden auch sie deutlich schwerer.
Lass das mit dem Etagenbett anklicken ( schreiben viele nicht rein ) gib die Marke und ein Anfangsbaujahr ein.
Dann schaust die Angebote durch und klickst alles wo ein K drinsteht an.
Z. B. 530 TK aus Mitte der 90iger, da gibt's einige.
Hier mal ein Beispiel.
-->Link
Sehr gute Qualität, Kinderzimmer mit Längsstockbett und Sitzgruppe daneben, und ...
bezahlbar.
Gruß Kurt

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  meier923

turbokurtla hat geschrieben:
Sehr gute Qualität, Kinderzimmer mit Längsstockbett und Sitzgruppe daneben, und ...
bezahlbar.
Gruß Kurt

Ich glaube Kurt , das Du ins Schwarze getroffen hast , denn genau so etwas sucht Björn , wenn ich es richtig mitbekommen habe :wink:
UND :
Abtrennbares "Wohnzimmer" ....

Dieser soll nun endlich familientauglich sein, d.h. mindestens eins, besser zwei Kinder haben einen festen Schlafplatz.
> :P dann man Tau Jong ......sonst langweilt sich Nils noch :wink:

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  turbokurtla

Na ja,
bin ja auch schon seit ein paar Jahrzehnten mit den unterschiedlichsten Wohnwägen unterwegs. :D
Und Kinder hab ich auch 2.
Ne, diese Aufteilung ist mit Kindern, gleich welchen Altes, ideal.
Da können deren 2 abgetrennt schlafen und spielen. Und zwar ohne umzubauen, ob Mittagsschläfchen oder nachts.
Die Eltern müssen natürlich umbauen, das geht nicht anders unter 7 m. :D
Gruß Kurt

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  LowCostDriver

Ja, so sieht es wohl leider aus.
Ich hab letztes im 560 KMFe Hobby von Freunden dringestanden und wusste gleich: DAS Ist mein idealer Grundschnitt.
Aber als ich dann die techn. Daten sah (7 Meter, 1500 Kilo, 2,30 breit) war ich gleich bedient.
Das ist dann einfach kein Reisewohnwagen mehr und fürs Dauercampen sind wir (noch) nicht soweit.
Klar würde ich den nehmen und könnte den auch mal, wenn es sein muss, mit unserem Rezzo ziehen (1500kg max.).
Aber eben nicht für mehrfache Urlaubstouren im Jahr und einen noch größeren Zugwagen?
Naja, ich weiß nicht...

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  vauxhall

Björn,

ist das eine easy-Version? Da kenne ich die Breite nicht, aber ansonsten hat der 2,50 m. Plage mich ja auch gerade mit dem Gedanken, denn wir machen auch 1-2 "große" Urlaube im Jahr und ein paar Wochenenden. Wie so oft bei vielen Dingen schließt das eine das andere aus ... großer Innenraum und kleine Fahrzeugmaße passt halt nicht zusammen. Ich tendiere momentan eher dazu, die Nachteile im Fahrbetrieb zugunsten des Raumangebotes in Kauf zu nehmen. Obwohl: wenn hier einer mitliest, der täglich einen 40-Tonner im Lieferverkehr bewegt, der lacht mich doch aus.

Gruß
Thomas

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  Maggie

Wir hatten den von Wilk mit dem Kinderzimmer. Der war definitiv nicht 2,50m breit, eher auch nicht 2,30m, sondern vermutlich 2,20m.

Sehr gute Qualität (Baujahr 1993). Wie's heute ist, kann ich nicht sagen.

Zur Auswahl stand auch noch einer von Knaus mit einem etwas anderen Schnitt, aber im Nachhinein haben wir bei Knaus von mehr Dichtigkeitsproblemen gelesen, von daher waren wir mit dem Wilk noch ein bisschen "glücklicher".

Und der hatte def. keine 1500 kg, denn die hätten wir mit unserem Mazda 626 auch nicht ziehen können.

Viel Erfolg bei der Suche!

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  Maggie

Björn,

wir haben unseren Wowa heute auf die Wiese gebracht (Abstellplatz) und hinter uns steht ein TEC Travel King mit Etagenbetten hinten, frz. Bett vorne und einer gemütlichen Mittelsitzgruppe.
Das ist doch eigentlich genau das, was du suchst, oder?

Ich hab mal für dich gegoogelt. Die meisten sind zwar auf 1500 kg aufgelastet, aber es gibt auch die Grundversion mit 1300 kg. Wobei du ja die 1500 kg-Version nehmen kannst, nur eben nicht voll beladen dürftest. So stünde dir aber frei, bei evtl. Wechsel des Zugfahrzeugs irgendwann doch die vollen 1500 kg auszunutzen.

Breite 2,30 m.

Schau mal hier z.B.:
-->Link

oder der hier in Köln inkl. Vorzelt:
Der Link funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, egal wie ich's einstelle. Suche mal nach
"TEC 510 TKM Travel King, Brand Vorzelt" in Köln.


Das hier war übrigens "unserer":
-->Link

Wie ich schon vermutete: 2,20m und 1300 kg.

Liegt alles in deinem Rahmen. Musst du nur noch einen guten finden - das dürfte das größere Problem sein.

Viel Erfolg!

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  CKgroupie

Ich weiß nicht wie weit ihr inzwischen mit der Suche gekommen seid, aber guckt euch auch mal den Grundriss vom Bürstner Averso Plus TK 510 an. Ich finde den super für Familie.

Große Rundsitzgruppe, darüber ein Hubbett für die Eltern unter dem man sogar noch sitzen kann wenn es unten ist (wenn man kein Sitzriese ist). Außerdem "Kinderzimmer" mit Etagenbetten und seperater Sitzgruppe und alles mit nur 6m Aufbaulänge und 1500kg ZZG.

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  bertel

Hallo Björn,
such mal nach TEC 490TSK
Der dürfte deinen Vorstellungen ziemlich genau entsprechen.
Er hat eine Sitzgruppe vorne, die kannst du in ein Festbett umbauen. Habe ich auch bei meinem TEC gemacht, kann dir einige Tipps geben.
Dann hat er eine Seitensitzgruppe zum wohnen und im Heck ein Etagenbett, wobei du das untere als Gepäckraum oder bei Gelegenheit :D für ein weiters Kind nutzen kannst. 8)
Auch das ZGG mit 1300kg kommt gut, wäre kein Problem für dein Zugwägelchen. :D
Ansonsten haben die alles drin. Qualität ist gut, saubere Verarbeitung, laufen prima hinter dem Zugwagen und wären 100km/h tauglich.

Gruß
Bertel

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  LowCostDriver

Ja, wir schauen in der Tat immer noch, von daher vielen Dank für die Tipps!
:ja:

Ideen als Alternative zum Etagenbett - Fahrzeugberatung  turbokurtla

Sorry,
aber lieber länger und nach anderen Marken suchen.

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron