Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Blech mit dick Sika drunter einkleben und wo es geht Holz rein.

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin

Danke Kurt, noch eine Frage zum Blech.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich an allen Stellen, wo also das Blech ersetzt werden muss, möglichst das alte Holz vorher entfernt werden muss, damit dort ein Blech dazwischen kann. Also eigentlich rundherum das Kantholz, welches die Verbindung zwischen Wand und Boden herstellt. Jedenfalls an allen Stellen, an denen ich das Blech sozusagen ,,abbröseln" kann. Eigenartigerweise gibt es Stellen am Holz, wo das Holz noch fest ist und das Alublech trotzdem "bröselt".
Zweite Frage : glattes Blech? und beim Händler holen, oder gibt es eine Alternative?

viele Grüße Janagua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Janaqua hat geschrieben:oder gibt es eine Alternative?

Ja. Ich hätte Platten, Hölzer und Bleche in meiner Garage. :D

Ansonsten gehst du richtig in deinen Annahmen.
Gruß Kurt

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin Kurt,

wenn's nicht grad 500 km (einfache Strecke) wären - würd ich schon im Auto sitzen. :lenker:

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin,
nach einigen Tagen Abwesenheit, wieder eine Frage von mir.
Ich habe nun meine ersten Fensterleisten versucht anzubringen. Folgendes Problem: Die Leiste habe ich mit den "alten" Schrauben wieder befestigt. Aber ich bekomme die Leiste nicht richtig bündig an die Wand. Ich habe den Eindruck, daß die Schrauben am Ende nicht fest genug anziehen. Muß ich jetzt Schrauben mit einem größerem Durchmesser nehmen? Das aktuelle Maß ist 2,85 mm breit. Kann dieses Maß stimmen? -und wenn ja, welches Schraubenmaß (Breite) muss ich jetzt nehmen? Ich habe übrigens parallel die Schraubendiskussion im Hobby-Fred verfolgt, aber die dortigen Maße passen irgendwie nicht zu meinen Schrauben.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Moin
Klar, die Schraubenlöcher sind ausgelutscht oder das darunterliegende Holz verfault.
Versuchs mit neuen Löchern in der Aluleiste, also versetzen.
Gruß Kurt

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin,
@ Kurt: Die Leiste ist nun schon einige Tage dran. Soll ich Sie besser wieder ganz abnehmen, komplett vom Dichtmittel säubern und alles wieder von vorne machen. - Oder, ggf. die Leiste vorsichtig erwärmen, daß ich die Leiste richtig bündig bekomme. In diesem Fall müsste ich die Leiste bestimmt vorboren?

viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Ich würds so tun, dann ists sicher.
Die Leiste angebaut anbohren würde beim Bohren Dichtmittel rausziehen und beim Anschrauben gehts vielleicht nicht mehr gut ran weil das Dekalin nicht mehr sooo weich.

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin an alle fleißigen Bastler,
nicht, daß Ihr denkt ich sei mit meinem Projekt bereits fertig und lasse hier alles so einfach unkommentiert.

Nein- der Arzt und meine Frau haben mir seit geraumer Zeit Bauverbot am Wowa verordnet, nachdem ich ungeschickt die Treppe im Haus abgestürzt bin und mir eine Rippe gebrochen habe. So langsam habe ich mich auch an das ,,Nichtstun" gewöhnt - und so wünsche ich allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Pooky

Hallo Janaqua,

oh Du Leidensgenosse! Ich hab' ebenfalls einen Hymer, den 96er 535 Nova Moving - der sieht ähnlich (wenn auch nicht ganz) so nass aus wie Dein Schätzchen. :( Ehrlich gesagt hab' ich aber eher Befürchtungen, dass ich das ganze Ausmass noch nicht ganz gefunden habe. :cry:

Hast Du denn inzwischen weiter arbeiten können oder haben Dich Doc & Frau weiterhin aus dem Verkehr gezogen? Da hier anscheinend die "typische Hymerbauweise", wenn ich das man so nennen darf, eher selten anzutreffen ist, könnten wir uns evtl. bei Bedarf Foto- und Info-mässig austauschen... :)

Mit aufmunternden Grüßen
Pooky

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Hallo liebe Wowa-Gemeinde,
ich war einige Zeit persönlich verhindert, mich weiter diesem Forum und meinem WoWa zu widmen. Nun soll es aber weiter gehen.
Blech ist besorgt, Schrauben und Kleber auch.- Und Mut habe ich auch noch!
@ pooky: Falls Du mit Deinem Vorhaben nicht inzwischen fertig bist, komme ich gerne auf Deinen Vorschlag zurück.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Pooky

Hallo Janaqua,

freut mich zu hören, dass Du wieder loslegen kannst! :zustimm:

Janaqua hat geschrieben:@ pooky: Falls Du mit Deinem Vorhaben nicht inzwischen fertig bist, komme ich gerne auf Deinen Vorschlag zurück.


Hehe - fertig? :lach: Nee, leider noch nicht. :wink: Ich habe zwar Unmengen an Fotos gemacht, komme aber irgendwie nicht so richtig dazu, alles aufzuschreiben und "in Form" zu bringen. Ich hatte mal angefangen einen Blog zu schreiben - war halt ad hoc die schnellste Möglichkeit zwei, drei Bilde und etwas Text online zu bringen - aber so richtig weiter gemacht habe ich nicht mehr. Aber vielleicht sollte ich das jetzt zum Anlass nehmen, endlich weiter zu schreiben... :)
Jedenfalls ist das Blog-typisch umgekehrt chronologisch, der älteste Beitrag steht unten. Wenn Du schauen magst: https://pookyac.blogspot.de/2016/09/first-note.html
Inzwischen habe ich auch schon die Leisten am Wohni "unten herum" neu aufgesetzt, die oberen (quasi Oberkante Fenster) habe ich vorne und hinten nur fix mit einer Wulst Dekalin abgedichtet, so dass vom Dach kein Wasser hinter dies Fensterbefestigungsleiste läuft. Ich dachte mir, hält temporär dicht und lässt sich diesen Sommer wieder vernünftig entfernen um es anständig abzudichten und neu aufzubauen. Wie gesagt, weitere Bilder sind gemacht, Textbeschreibung folgt - jetzt hab' ich ja einen guten Grund weiter zu schreiben. :ja:

In diesem Sinne - schönen Sonntag noch
Pooky

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron