Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin,

habe heute noch die Seitenleisten und die Schürze am Radkasten rechts abmontiert.

Die hintere Kederleiste ist offensichtlich bei der letzten Reparatur der hinteren seitlichen Vorzeltkederleiste (diese ist im kompletten Bereich der neuen Teilleiste komplett mit Dichtmittel abgedichtet) neu abgedichtet worden. Bis auf die rechte Schraube am Radkasten waren alle Schrauben wie neu. Der Radkasten war komplett spröde und auf der oberen Seite komplett gerissen. Hier war also direkt eine Einalufstelle. Die vordere Kederleiste - alle Schrauben verrostet und die, die ich nicht lösen konnte, zogen sich recht leicht aus dem Holz.

Drei Fragen:
Das Dichtmittel hinten mit Benzin abmachen? oder hier auch die Tupfmethode zuerst anwenden?
Das Blech nach vorne gesehen vom Radkasten sieht arg mitgenommen aus. Hier ist auch Lochfrass oberhalb der Leiste an einer Stelle. wie geht man später mit diesen Stellen um?
In der "oberen" Kederleiste sind beim hymer die Fenster eingehängt. Hier muss ich wohl mit dem Lösen der Leisten warten, bis es wärmer wird, weil die Fenster dann raus müssen?

Bild
Schraube Seitenleiste hinten

Bild
Abdichtung hinten

Bild
Leiste vorne

Bild
Leiste vorne zwei

So, morgen soll es Schnee geben - 10 cm sind angesagt. Da werde ich mir mal meinen Weg freischieben und innen ein wenig weiter vorbereiten.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  emil77b

Hallo Jan,

ganz gleich wie Du das Altdichtmittel nun entfernst, runter muss es :D
Ich würde die Alufraßschäden ordentlich auskratzen, konservieren, Dichtleiste, neu eingedichtet, drübersetzen.
Bischen was musst Du auch über der Aluleiste instandsetzen, Nähe Typenschild

Gruss Emil

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin Emil,

habe die Suche bemüht, aber bin noch nicht fündig geworden. Wo finde ich etwas zur Instandsetzung des Blechs?
Das Blech unter der Leiste ist stellenweise sehr "bröselig" - ich befürchte, an einigen Stellen tätig werden zu müssen.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Tag
Dichtmittel zuerst abtupfen und dann mit Benzin säubern.
Die Fenster aushängen dann Leiste entfernen und säubern. Je nachdem kann man das Fenster auch ohne Leiste wieder anbringen. Der Wagen muss halt trocken stehen.
Tja, und der Alufras ? Als erstes müssen da die sicher patschnassen Hölzer dahinter entfernt werden. Beim Einkleben neuer Hölzer könnte man im unteren Bereich ein etwa 10cm hohes Rahmenholz einkleben. Wenn dieses mit Sikaflex 221 vollflächig geklebt wird ist das wasserdicht. Die Löcher von außen vorher mit Klebeband abkleben.
Gruß Kurt

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin,

zwischen Grippe, Urlaub und vielen Regentagen habe ich nun auch immer wieder mal gearbeitet.
Die unteren Leisten sind ab. Die Bodenplatte habe ich von alten "Dichtresten" befreit und hinten die Stützen abmoniert.

Im Moment bin ich dabei, alle Leisten abzumonieren. mindestens am Kopf sind alle Schrauben gerostet. Teilweise auch die komplette Schraube - hier war also Feuchtigkeit am Werk. Meine Frage, soll ich wirklich innen die komplette Verkleidung abnehmen, damit ich das Holz sehe? Ich bin da unschlüssig! Da die Aussenleisten faktisch über die ganze Seite in unerschiedlichen Höhen sind, müsste ich die komplette Innenverkleidng entfernen. Welche Bilder benötigt Ihr, damit Ihr mir einen Rat geben könnt.
Gleiches betrifft auch die umlaufende Kederleiste am Dach. Hier müsse ich die Schränke abnehmen und das wollte ich mir ersparen.

So, und Jetzt noch eine Frage zum Radkasten:
Bild

Hier ist deutlich die brüchige Kante zu sehen. Gibt es eine Chance, hier etwas zu reparieren oder muss der Radkasten komplet erneuert werden?

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Tag
Mach mal Bilder von innen, oben und unten in den Ecken,
dann kann man vielleicht was dazu sagen.
Gruß Kurt

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin Kurt,
habe dann mal die Bilder eingestellt.

Bild
rechte Innenwand hinten: die Hand zeigt die Höhe der Leiste von aussen

Bild
rechte Innenwand oben hinten vor der Ecke

Bild
rechte Innenwand oben Ecke hinten

Bild
linke Ecke unten hinten

Bild
links vor der Ecke oben - hier ist eine kleine dunkle Stelle oben zu sehen, da werd ich morgen mal vorsichtig öffnen, eigentlich sieht es wie eine Scheuerstelle vom Geschirr aus, in diesem Schrank war Geschirr während der Fahrt.

Bild
linke Ecke oben

Bild
rechte Ecke vorne unten - hier ist deutlich die Feuchtigkeit in der Verkleidung zu sehen.

so, die Ecke vorne oben habe ich vergessen :roll:


Jetzt noch zwei Bilder von der freigelegten Ecke unten.
hier sieht das Holz an den Enden aus meiner Sicht gut aus. Weiter würde ich die Bodenplatte innen nicht aufnehmen.
Bild
Bild

Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Ja, sp passts.
Tja, ist ein typischer Wasserschaden, der von der Fensterleiste kommt.
Unten in den Ecken die Seiten- , Bug- oder Heckwand entsprechend hoch und immer nur die Dekorplatte entfernen.
Dann genau im Eck die verfaulten Hölzer raus. Von unten die unterste Platte ausschneiden, u.s.w.
Oben/außen die Leiste entfernen und lange weglassen zum Austrocknen.
Tja und nach einigen Wochen des Austrocknens wieder Hölzer einkleben, Platten drauf und außen die Leisten anbringen.
Steht alles genauestens in meinem Hobby fred.
Gruß Kurt

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin

Kurt, ich würd mir wünschen, Du hättest kein Recht , aber ....

der Fleck oben im Schrank - Wasser. Langsam lerne ich die Spuren zu lesen.
Allerdings fällt es mir schwer, am Heck die Laufspuren zu erspähen. Da ist bei mir in der Heckwand fast nur Purschaum. Selbst senkrecht an der Wand (in der Ecke) ist kein Holz, sondern eine wie auch immer geartete (sieht aus wie Holz, ist aber Purschaum) Leiste.
Morgen stell ich dann mal die Bilder dazu ein. Ich werd innen jetzt erst einmal aufhören und bei nächster Gelegenhheit außen alle Leisten lösen, damit das Holz trocken kann.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin, hoffe Ihr hattet ein frohes Osterfest.

erst einmal das fehlende Bild der fehlenen Holzleiste.

Bild
und hier noch etwas vergrößert:
Bild

1. Kann mir jemand sagen, wo die Holzleiste am Rand ist? Die Leiste unten ist erkennbar.

So, und nun habe ich die Kederleisten oben enfernt.
Bild
Bild
Bild

2. Muss ich auch die Schraube von den Platten direkt lösen? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich etwas zu viel Schrauben mit einmal löse.

Und nun noch ein anderes Thema.
Ich habe am Heck unten eine von der Werkstatt angebrachte extra Leiste, die das Wasser abführen soll, weil das Blech zu kurz ist. Diese Leiste (ein Winkel) ist von unten am Boden angeschraubt, verlängert also nicht das Wandblech.
Bild

3. Haltet Ihr diese Leiste für sinnvoll, oder eher schädlich?

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin,
Nachtrag zur Holzleiste:

es scheint tatsächlich keine senkrechte Leiste da zu sein. Lediglich im PuSchaum ist so eine Art Holzstreifen.
Bild

Das folgende Bild ist von unten aufgenommen. Hier ist senkreht eine Schraube zu sehen. Diese führt durch einen Metallwinkel und war dann in der unteren Holzleiste verschraubt. Oben steckt sie komplett im PuSchaum.
Bild
Hier noch einmal die Ansicht von innen.
Bild

@Kurt: ich bin nun ein wenig ratlos. Wie verbinde ich nun die Holzleisten. Jeweils an den PuScaum kleben?

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Sorry, aber ich war im Urlaub.
Ja, der Hymer. Der sollte eigentlich umlaufend unter den Kanten - oder Vorzeltleisten, statt eines Rahmenholzes einen Metallwinkel drinhaben.
Hab da zwar auch noch keinen Wasserschaden direkt daran repariert,
aber ich würde neue Hölzer ganz einfach so nahe wie möglich an die Metallwinkel plazieren/ankleben. Neuaufbau dann herkömmlich, wie schon oft beschrieben.
Beim Wiederanschrauben der Kantenleisten sollte man darauf achten, dass man die Schrauben genau in die alten Löcher setzt. Ich hab mir diese, also den Stoß der Leisten und die ersten Schrauben, vor dem Abbau immer genau am Dachblech angezeichnet. Durch den Metallwinkel ergiebt sich auch wieder ein guter Halt. Sollte dies mal nicht möglich sein und neue Schrauben nötig, muss man vorbohren.
Gruß Kurt

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin,

Danke für die Info Kurt. Ja, Urlaub muss auch sein. Hoffe, er war erholsam! Ich komme neben meiner Arbeit eben auch nicht immer dazu, hier fortlaufend zu lesen.
Als Laie, in Sachen Wohnwagenbau, muss ich mir deine Beiträge immer mehrmals durchlesen, -denken und mir anhand von Bildern vergegenwärtigen. Deshalb bin ich in vielen Dingen halt etwas langsamer und muss sicher auch hier noch mal konkreter Fragen, wenn ich an der tatsächlichen Umsetzung bin. Aber egal, Deine Beiträge sind oft so detailliert, dass der Laie bei genauerem hinsehen sehr gut damit zurechtkommt. Hut ab, für dein Engagement! Du hast meinen größten Respekt für deine Hilfe. Sie kostet deine Zeit und ohne Vergütung. Also, sollten wir uns mal irgendwo über den Weg "laufen", dann ist dir ein zusätzliches Feierabendbier schon mal sicher. Danke!

Da ich ja immer noch am entfernen aller faulen Holzstellen bin, schon mal die nächste Frage.
Die Seitenwände sind jeweils unten mit einem "Kantholz" versehen. Dieses ist dann am Boden seitlich angeschraubt. Wie es aussieht, sind alle Schrauben, die durch die Außenwand durch dieses Holz in den Boden gehen, rostig. Der Boden selbst in an diesen Stellen farblich nicht auffällig. Also Wasser ist hier auf jeden Fall reingelaufen. Manchmal lässt sich die Schraube nur erahnen. Würdest du empfehlen, die Leisten rundherunm zu erneuern, oder nur neue Schrauben an anderer Stelle neu einzusetzen (richtig lange?), so dass der Halt der Seitenwand am Boden sichergestellt ist. Die Leisten an der Wand sind nicht durchgehend weich. Auf der einen Seite hat sich bei mir dadurch komplett die Seitenwand vom Boden gelöst. Leiste gleich tauschen, oder einfach wieder anschrauben?

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Solange die Hölzer nicht faulig sind drin lassen.
Ev. Schrauben die kaputt sind erneuern.
Wenn hier guter Halt gegeben ist nix machen.
Nur Rost ist egal.

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Hallo Kurt,

danke für die Info. Ich habe heute weiter das schadhafte Holz entfernt.
Bei den Leisten bin ich mir nicht sicher - so wie es aussieht, beginnen die Leisten von innen zu faulen (?). Im Schnitt ist immer die Mitte weich und aussen ist das Holz noch gut. Ist das nun noch stabil - oder nicht? Offensichtlich ist das die Laufspur des Wassers von der Schraube.
Den Metallrahmen in den Wänden habe ich mitlerweile auch gefunden.
Der Wandaufbau bei mir ist so, dass die Dekorplatte jeweils mit nach aussen geführt wird. Damit liegt sie zwischen Bodenwand und Leiste in der Wand und ragt immer ein wenig unten hinaus. Vermutlich ist das die Erklärung, dass die Dekorplatte nach innen Nässe über die Bodenleiste gezogen hat, die wiederum das Wasser über die untere Abschlusskederleiste "empfangen" hat.
Frage: Soll / muss ich bei den entfernten Stellen die neue Dekorplte wieder bis nach aussen durchziehen, oder reicht innen mit Stoß an die Bodenplatte und den Rest ordentlich dicht verkleben?

Bild
hier ist links noch die Wand mit der Dekorplatte zu sehen
und im Schnitt der Leiste in der Wand ist auch noch ein wenig die schadhafte Stelle von innen zu sehen. Diese Leisten sind von einem alten Schaden von der Werkstatt überklebt worden.

Du schreibst, Schrauben die kaputt sind-erneuern. De facto kann ich keine Schrauben erneuern, da alle so weit verrostet sind, dass sie schon hinter dem (oder durch) das Blech sind. rausschrauben ist nicht mehr! Ich kann faktisch nur neue Schrauben von aussen an anderer Stelle in die Bodenwand schrauben. Und das Blech ist wirklich nicht mehr das Beste!

Eine Frage zum Radkasten:
Wie löse ich den Radkasten vom Holz, damit ich den Boden an den Stellen ausbessern kann? Ich habe Sorge, dass er Spröde ist und ich ihn unnötig kaputt mache.
Bild
im Bild rechts ist auch gut die oben beschriebene durchgehende Dekorplatte zwischen Bodenplatte und Seitenleiste zu erkennen.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Tag
Holz fault genau da wo das Wasser herkommt, mal von außen, mal von innen. Obs fest genug ist kann ich nicht wissen.
Dekorplatte kannst in den Ecken drin lassen, wenn fest. Wennsts raus machst muss wieder ein Streifen Dekorplatte rein um den Abstand zu wahren.
Dann neue Schrauben. Blech ist egal, das Holz muss halten.
Radkasten wird beim rausmachen kaputt, also drin lassen und drum rum arbeiten.

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Hallo Kurt,
ich habe zu meinem besseren Verständnis den Radkasten noch einmal "bebildert". Der rote Bereich ist feucht. Soll ich sozusagen im blauen Bereich von der dem Radkasten entfernten Seite beginnen, den Boden zu entfernen, oder soll ich einfach von unten eine Platte drauf kleben. Dann sehe ich aber nicht mehr, wie "schlimm" es am Radkasten selbst ist. Ich neige ja dazu, die Platte abzunehmen, oder würdest du mir doch abraten und ich soll besser nur eine zusätzliche Platte draufsetzen?

Bild

Ich sehe gerade, die Bilder werden immer etwas kleiner. Am rechten Bildrand wäre dann, jetzt die Seitenwand.

Viele Grüße Janaqua

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  turbokurtla

Tag
Platte entlang des Radkastens einschneiden und dann weg was weg muss.

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Danke , habe gerade noch mal in Deinem Boden-Hymer-Fred gestöbert und hätte mich nach den Bilden auch so entschieden.

Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung  Janaqua

Moin,

nach längerer Abstinenz, muss ich mich mal wieder meinem Wowa widmen. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mir den Theman "Loch im Alu" befasst. Soweit ich die herrschende Meinung hier richtig interpretiere, ist es die beste Lösung, wenn ein Holz hinter die schadhafte Stelle geklebt werden kann.

Wie sieht es aber bei den folgenden Stellen aus? was könnt Ihr mir empfehlen?
Bild 1- hier kommt das neue Kantholz wieder rein. Hält eine reine "Kleberschicht" am Holz, auch wenn hier schon ein Stück der Aussenhaut fehlt? oder sollte hier zusätzliches Blech untergezogen werden?
Bild


Bild 2 - hier ist es die Kante unter der Seitenleiste hinten an der Heckwand. An dieser Stelle kann ich kein Holz einkleben, da es die Kante ist. Da dies unter der Kederleiste ist, könnte ich es verschmerzen - aber die Stellen rechts daneben stimmen mich bedenklich. Welche Empfehlung habt Ihr?
Bild


Und nun noch eine dritte Frage.
Ich habe mal ein größeres Loch in meiner Aussenhaut mit einem "so dachte ich damals" Reparaturkit repariert. (Das ist schon Jahre her und ich dachte nicht, das ich mir mal merken muss, was das war.) War eine Tube, helle klebrige Masse, die später aushärtete. War vom Wohnwagenhändler. Ist das der Ruderer Kleber gewesen? Die Stelle ist (fast) weiss und absolut ausgehärtet. - und wäre das etwas für solche Löcher wie im Bild 2 neben der Leiste rechts?

Viele Grüße
Janaqua

VorherigeNächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron