Hymer 620 und Phaeton

Hymer 620 und Phaeton  Spofi

Guten Morgen, meine Frau und ich haben in den letzten 15 Jahren ganz Europa mit dem Wohnmobil bereist. Da sich unser Urlaubsverhalten grundsätzlich geändert hat werden wir uns wieder einen Wohnwagen zulegen. Auf dem Caravansalon 2015 wird der neue Eriba 620 vorgestellt . Auf den Grundriss haben wir gewartet. Tanks im Zwischenboden, Aldeheizung uvm.

Nun meine Frage. Ist so ein Wohnwagen ( 2300 kg ) mit einem Phaeton gut zu ziehen? wer hat Erfahrungen mit so einer Kombination.


Vielen Dank
Spofi

Hymer 620 und Phaeton  LowCostDriver

Hallo spofi,

deine Gespannkombination ist sicherlich nicht so häufig anzutreffen, besonders bei neuen Modellen fehlt natürlich die Erfahrung. Von daher denke ich mal, dass du nicht viele Erfahrungsberichte finden wirst.

Gefühlt würde ich sagen, dass der Phaeton selbst mit dem kleinsten Motor den Wagen leistungsmäßig ziehen wird, aber das Gewicht würde mir zu denken geben. Der Zugwagen sollte idealerweise immer schwerer sein, als der Hänger. Bei einem Gewicht von 2,2to für den Hänger dürfte auch ein Phaeton an seine Reserven stoßen. M.E. fängt der so bei um 2to an. Das kann dann knapp werden!

Wo du aber mal vergleichsweise mal schauen kannst ist -->Link.
Hier kannst du deinen Wagen mit der entsprechenden Motorisierung auswählen und diesem Wagen einen Wohnwagen anhängen. Der neue Hymer ist zwar noch nicht drin, aber Vergleichsfahrzeuge. Aus dem Ergebnis lässt sich sicherlich eine Tendenz ableiten, wie das Gespann im Verhältnis zueinander stehen wird.

Gruß
Björn

Hymer 620 und Phaeton  meier923

Hallo
Nun meine Frage. Ist so ein Wohnwagen ( 2300 kg ) mit einem Phaeton gut zu ziehen?

JEIN -> Der Phaeton ist zu leicht :?:
2325 kg Leergewicht , mit der 3,0 l Maschine würde grade so genügen ..(kommt auch auf die zulässige Anhängelast an -> ich kenne nur bis 2000 kg ) .
Aber -> ich denke Du meinst bestimmt das Gesamtgewicht deines WW :wink: , dann sieht es natürlich anders aus . Dann gehts natürlich bei Leergewichte bis 1700 kg (ca.)beim WW .
Motormässig und Zugkraftbedingt , brauchst Du dir beim Phaeton keine Gedanken machen , das geht super ...
2300 kg , würde ich mir auch nicht mal hinter meinem Galaxy hängen -> obwohl ich immer mit 2000 kg gefahren bin und das Fahrzeug ein Leergewicht von 1970 kg hatte . (Ges.Gew.irgend etwas um die 2500kg)
Wenn Du im zulässig eingetragenen Ges Gew. bist -> bei mir zb 3700 kg , dann geht es natürlich .
Durch die neuen Führerscheinreglungen ist es heute etwas komplizierter wie früher ;D

Hymer 620 und Phaeton  Spofi

Hallo Carsten, ich hätte vielleicht etwas präzisere Angaben machen sollen. :(

Der Phaeton hat ein Leergewicht von ca. 2300 kg, 100 kg Stützlast und darf 2500 kg ziehen . Der fertig konfigurierte Eriba Nova 620 hat eine fahrbereite Masse von 1842 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2300 kg. Wir hatten am Anfang unsere Campingkarriere schon zwei Wohnwagen. Gezogen haben wir immer mit Multivans und das ging super. Der Phaeton ist deutlich schwerer, stärker , hat Allrad und verfügt über einen viel längeren Radstand. Aus diesen Gründen dachte ich eigentlich .....gute Kombination...? :roll:


Gruß SPOFI

Hymer 620 und Phaeton  vauxhall

Mahlzeit,

mit den neuen Angaben geht der Daumen hoch. Sehe da keine Probleme, ihr seid überall gut innerhalb der Limits. Zumal Du schreibst, der Wowa sei bereits fertig konfiguriert. Das macht über 450 kg freie Zuladung und die muss man erst mal ausreizen. Aber davon ab ... 2,3t sind beim Phaeton natürlich auch eine Hausnummer ... hat der ne Beschussklasse?? :razz:

Gute Fahrt mit einem tollen Gespann!
Tom

Hymer 620 und Phaeton  Spofi

Hallo Tom, der Phaeton ist auch ohne Beschussklasse so schwer
Bild

Hymer 620 und Phaeton  Spofi

So ,ein bisschen verunsichert habe ich jetzt mal den Fahrzeugschein geholt.........



Bild

Phaeton Leergewicht 2233 kg ...Gesamtgewicht...2760 kg....Gesamtzuggewicht...5320 kg.

Fährt hier denn keiner so ein Gespann ?

Hymer 620 und Phaeton  meier923

Fährt hier denn keiner so ein Gespann ?

Ich glaube nicht -> aber es passt alles -> wenn der Wagen dafür nicht Optimal wäre , frühstücke ich einen Besen -> passt :top:




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron