HU ohne Mängel, yeah! Auch Gas, aber nun monatlich?!

HU ohne Mängel, yeah! Auch Gas, aber nun monatlich?!  LowCostDriver

Hallo zusammen,

war heute mit unserem Hector bei der HU. Zum ersten Mal nach 2 Jahren.
Was soll ich sagen: OHNE Mängel bestanden! Hat echt lange gedauert, der Prüfer war sehr genau und hat mich allerhand Übungen machen lassen. Aber das ist auch gut so, besonders bei der Bremse habe ich bislang ja so gar keine Ahnung gehabt. Prüfer sagt aber, Bremse sei super. Absolut gleichmässig und kräftig (Werte 220/210).
Da bin ich schon froh und auch etwas stolz.
:)

Was mich aber sehr überrascht hat war die Gasprüfung. Auch diese wurde wirklich sehr gewissenhaft durchgeführt (Null Druckabfall auch nach 2x 5 Minuten Wartezeit). Der Prüfer überraschte mich aber am Ende der Prüfung damit, dass seit einiger Zeit nun auch die Gasprüfungen nicht mehr nur jährlich, sondern auch nach Monat datiert werden.
Meine Gasprüfungsplakette hat nun die 5 mit aufgebracht bzw. oben und so sieht man, dass diese im Mai 2015 fällig ist.
Für mich ist das eigentlich kein Problem, ich fahre ja sowieso immer zu HU und Gasprüfung zusammen.
Aber warum machen die das? Für die Dauercamper, die vielleicht innerhalb des Jahres überziehen wollen? Hat man den Wohnwagen z.B. im Januar prüfen lassen, kann man ja bis Dezember fast ein Jahr rauszögern. Andererseits geht das ja auch nur einmal und dann nicht mehr. Oder man überzieht dann im Dezember einen Monat und holt im Januar nach, wären wieder 35 Monate.
Ob das der Grund ist?
Habt ihr das gewusst und wenn ja, was denkt ihr darüber?

Gruß
Björn

HU ohne Mängel, yeah! Auch Gas, aber nun monatlich?!  meier923

Moin Björn

Das mit der Gasplakette ist OK -> abrer meistens macht man es eh mit dem TÜV mit ..

Absolut gleichmässig und kräftig (Werte 220/210).
wie hat es das geprüft :?: :?:
meisens gibt es eine Fahrprobe!
Der Bremsenprüfstand kann das nicht :D

HU ohne Mängel, yeah! Auch Gas, aber nun monatlich?!  klausevert

meier923 hat geschrieben:
Absolut gleichmässig und kräftig (Werte 220/210).
wie hat es das geprüft :?: :?:
meisens gibt es eine Fahrprobe!
Der Bremsenprüfstand kann das nicht :D


Fahrprobe wird bei einem Anhänger nur gemacht, wenn kein Bremsenprüfstand vorhanden ist oder der aus Platzgründen für ein Gespann nicht reicht. - heute eher selten. Einige ältere haben mit Tandemachse Probleme gehabt, die neuern wohl nicht mehr
Ansonsten ist es dem Prüfstand egal, was da für eine Achse drauf steht, der misst einfach, ohne sich Gedanken zu machen.

Meiner war am Montag durch den TÜV - ähnliches Ergebnis

HU ohne Mängel, yeah! Auch Gas, aber nun monatlich?!  schlobra

Im Prinzip ist doch gleichgültig ob der Monat auf der Plakette steht oder nicht. In der gelben Karte, die ist ausschlaggebend steht sogar der Tag der Prüfung!
Die Gasprüfung sollte aller zwei Jahre erfolgen, eine Vorschrift für Wohnwagen gibt es dazu nicht! Also haben Camper einschl. Dauercamper bei einer Überziehung des Prüftermins überhaupt nichts zu befürchten!
Auch wenn es noch keine Vorschrift für Wohnwagen gibt, sollte jeder im eigenen und im Interesse der Nachbarn auf regelmäßige Prüfung seiner Gasanlage achten. Dabei ist das auch nur eine Stichtagsprüfung, es können durchaus Mängel zwischen den Prüfterminen auftreten, die die Sicherheit der Anlage beeinträchtigen.Jeder ist deshalb für ständige Wartung und Kontrolle der Anlage selbst verantwortlich.

Eberhard




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron