Holzkohlegrill für Wohnwagen

Holzkohlegrill für Wohnwagen  nelle1402

Hallo zusammen, wir haben uns im Herbst einen Wohnwagen gekauft und arbeiten noch an der Ausstattung. Ein Holzkohlegrill soll angeschaft werden. Natürlich möglichst klein, wir sind nur 2 Rentner. Es sollten aber auch 4 Leute satt werden. Kann mir jemand aus Erfahrung einen Tipp geben?gas und Elektro mag ich nicht so. Zu Hause haben wir einen Weber, die kleine Kugel wollte ich aber nicht.
Danke schön mal für Eure Antworten.
Beste Grüße
Ellen

Holzkohlegrill für Wohnwagen  Troll

Moin,
das kommt darauf an was Du machen willst. Spontan würde mir der
Son of Hibatchi einfallen, oder der Weber Go Anywhere, oder Weber Smoky Mountain.
Ich hatte den Go Anywhere, den habe ich gleich wieder verkauft und mir einen Cadac Safari Chef geholt. Damit bin ich super zufrieden. Kein Rauch, schnell einsetztbar, kein Kohlendreck, keine Asche und geschmacklich merkt man keinen unterschied zum Kohlegrill.

Holzkohlegrill für Wohnwagen  nelle1402

Hallo Troll, danke für den Tipp. Ich war bis jetzt beim Go Anywhere hängen geblieben. Der war mir aber noch etwas groß. Nun denke ich doch noch mal über den Gasgrill nach. Bis zur nächsten Tour habe ich noch ein paar Tage Bedenkzeit.
Also noch mal Danke!

Holzkohlegrill für Wohnwagen  soul

gibt keinen grund für einen holkohlegrill, außer ich mache mir gerne mehr arbeit und dreck. gasrgrill ist bei weitem der holzkohle vorzuziehen.

lg

Holzkohlegrill für Wohnwagen  Troll

Moin,
Du kannst Dich ja mal auf meiner Website bei den WoWa Touren umsehen. Da sind einige Bilder was man mit dem Cadac machen kann. Wenn Du zum Cadac mehr wissen willst frage, ich bin inzwischen ziemlich fit was den Cadac safari Chef betrifft. Der Son of Hibatchi wäre noch eine Option.

Die Fragen die Du hier heute stellst habe ich mir vor gut einem Jahr gestellt.

Holzkohlegrill für Wohnwagen  Kelly

Wenn Kohle, dann nehm den Son of Hibatchi. Echt super das Teil. Handling und Asche Entsorgung super einfach. Den kann man sogar noch warm wieder mit nehmen, da er eine Hitzebeständige Tasche dabei hat. Habe jetzt allerdings so einen"Cadac 2-Cook Deluxe Kocher" funktioniert auch super und man darf ihn auf allen Plätzen benutzen. Gerade im Süden sind die Kohlegrills sehr oft verboten.
Gruss Kelly

Holzkohlegrill für Wohnwagen  Kelly

Wenn Kohle, dann nehm den Son of Hibatchi. Echt super das Teil. Handling und Asche Entsorgung super einfach und der brennt sich selber sauber. Den kann man sogar noch warm wieder mit nehmen, da er eine Hitzebeständige Tasche dabei hat. Habe jetzt allerdings so einen"Cadac 2-Cook Deluxe Kocher" funktioniert auch super und man darf ihn auf allen Plätzen benutzen. Gerade im Süden sind die Kohlegrills sehr oft verboten.
Gruss Kelly

Holzkohlegrill für Wohnwagen  nelle1402

Hallo und danke für die Tipps. Hat jemand Erfahrung mit dem Wedermann Tischgrill? Der scheint mir auch ganz gut. Wenig Kohle, wenig Asche und ein Ventilator zum schnell anheizen.
Gruß Ellen

Holzkohlegrill für Wohnwagen  soul

was soll das werden? wieder ein produkt der werbeindustrie, das schnell im eck landet.
am heizwert von grillkohle kommt auch der nicht vorbei und bei den paar bröckerln, kannst gerade einmal würsteln warm machen.

ich habe zusätzlich den tischgrill immer dabei

Bild

das funktioniert, macht keinen dreck und man kann über stunden am tisch grillen. groß genug auch für fische.

lg

Holzkohlegrill für Wohnwagen  nelle1402

Danke für den Tipp, ich seh ihn mir gleich mal an.
Ellen

Holzkohlegrill für Wohnwagen  LowCostDriver

Holzkohlegrill haben wir auch den Son of Hibatchi!
Geringerer Reinigungsaufwand, platzsparend verstaubar.
Alternativ dazu haben wir auch eine lange Zeit einen Cadac Carri Chef gehabt, also einen Gasgrill.
Beide hatten aber einen entscheidenden Nachteil! Man grill in "Fußhöhe", muss also entweder den Grill wo drauf stellen oder man muss sich Bearbeiten seines Grillguts stets bücken bzw. in die Taschenmesseroptik zusammen klappen, wenn man sitzend am Grill vor sich hin darbt.
Derzeit haben wir einen richtigen Koffergrill von Cramer. Auch Gas, ja, aber der steht wenigstens endlich in einer ordentlichen Höhe und da die Flamme von oben kommt, "brennt" sich auf einer Oberfläche viel weniger ein.
Eine Alufolie um das Tropfblech, da bleibt der Grill zu 90% sauber.

Von Tischgrills halte ich nicht viel.
Diese müssen, wie der Name schon sagt, auf einen Tisch. Damit nimmt er den sowieso schon beengten Platz beim Camping auf einem Tisch weg und das Grillgut, welches man auf den Grill legt, verteilt Fett und Schmutz nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf den Tisch.
Der Tisch muss hinterher umfangreich saubergemacht werden. Weit mehr, als wenn man daran nur gegessen hat.
Tischgrills haben wir daher nach 2, 3 Nutzungen gleich wieder zuhause gelassen.

Wenn wir zwingend auf Kohle grillen wollen (kommt gelegentlich vor), kaufen wir meist im Urlaub einen 10 Euro Grill vom Baumarkt. Den nutzen wir im Urlaub dann 4, 5 mal und geben ihn dann zum Ende des Urlaubs zur Altmetall- Sammelstelle auf dem CP, wenn ihn kein Nachbar geschenkt haben will. Dies machen wir meist bei langen Urlauben (so ab 2 Wochen), damit es sich lohnt. Fürs Wochenende kommt unser Koffergrill auf Gas zum Einsatz.

Gruß
Björn

Holzkohlegrill für Wohnwagen  nelle1402

Hallo Björn, danke für die ausführliche Nachricht. Etwas höher stehen sollte der Grill schon, man will ja nicht auf dem Bauch liegen. Aber ich glaube, man probiert erst verschiedene Sachen aus, bis man für sich das Passende gefunden hat.
Beste Grüße Ellen

Holzkohlegrill für Wohnwagen  soul

wenn der tischgrill alles andere anspritzt, liegt es nicht am grill sondern am unvermögen des grillmeisters ;-)

zu hohe hitze, zu viel öl und feuchtes grillgut - dafür kann der grill nix. im normalfall spritzt da überhaupt nichts.

lg

Holzkohlegrill für Wohnwagen  emil77b

Aja, macht doch nix wenns tropft :D #

-->Link

Gruss Emil

Holzkohlegrill für Wohnwagen  smopas

Wir haben seit drei Jahren diesen Schwenkgrill:
-->Link

In jedem Urlaub wird er fast täglich gebraucht.
Wir bauen ihn in 3 Minuten zusammen und am Ende des Urlaubes wird die Schüssel in der die Kohle liegt grob saubergemacht,
auseinandergebaut und ab wieder in dem Originalkarton. Das Grillrost wird natürlich auch zwichendurch gereinigt.
Macht echt Spass mit so einem Schwenkgrill zu grillen!

Holzkohlegrill für Wohnwagen  soul

emil77b hat geschrieben:Aja, macht doch nix wenns tropft :D #

-->Link

Gruss Emil


na also, das sieht nach echtem grillen aus :D

Holzkohlegrill für Wohnwagen  smopas

Dann lieber diesen:


-->Link

Holzkohlegrill für Wohnwagen  spleiss53

@"nelle1402": wenn du des öfteren in Europas Süden unterwegs bist, beachte bitte, dass dort auf manchen Campingplätzen, Holzkohlegrille nicht erlaubt sind! :(

Holzkohlegrill für Wohnwagen  nelle1402

Hallo, Danke für die Info. Wir sind Neucamper, haben uns erst im letzten Herbst den WW gekauft. Da ist jede Info für mich wichtig. Dieses Jahr soll es erst mal nach Österreich und dann durch Tchechien gehen. Erst mal noch nicht so weit. Dann natürlich weiter südlich und unbedingt in den Norden.
Wie ist das mit den grauen Gasflaschen, kann ich die überall tauschen? Ist im Sommer sicher gar nicht nötig wenn ich zwei 11 kg Flaschen dabei habe. Ich habe keine Vorstellung, wie lange die halten.
Freue mich auf jeden Tipp!
Ellen

Holzkohlegrill für Wohnwagen  Anjehaengt

Hallo in die Runde,

ich habe den hier:
-->Link
Zusammengefaltet ungefähr so groß wie ein DIN A5 Blatt und Breit wie zwei Finger.
Hatte keine Probleme vier Mäuler zu stopfen...
Und geht so wunderbar leicht zu verstauen.

Grüße aus Niederbayern,
Michael

Nächste



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron