Hobby Excellent 510 UB - Achse defekt

Hobby Excellent 510 UB - Achse defekt  visdalen

Hallo zusammen,

heute hat es mich beim TÜV erwischt, die BPW Achse unseres Wohnwagen Bj.1995 ist defekt, lt. Aussage der Werkstatt nicht reparabel und muss getauscht werden. Ich habe den WW vor 3 Jahren von 1300 KG auf 1350 KG aufgelastet und überlege mir gerade ob ich eine neue Achse 1500 kg einbauen soll (wenn möglich). Auf der BPW Seite wurde ich leider nicht fündig, kann mir einer von Euch sagen wie ich mich dem Thema nähern kann und ob man die Achse selber tauschen kann ? Die Kosten für das ganze würden mich auch interessieren, ggf. hat einer schon die Erfahrung hinter sich.

Bild

Hobby Excellent 510 UB - Achse defekt  soul

bpw direkt anschreiben, welche aktuelle achse passen könnte.
ob du das selbst reparieren kannst, kann dir hier keiner sagen. das musst du schon selbst wissen.

Hobby Excellent 510 UB - Achse defekt  ABurger

Auch meine Erfahrung:
Die Firmen haben mit "Amazon" wenig gemeinsam,
die arbeiten mehr praktisch - verstecken sich auch nicht hinter Datenbanken und IT.
(Wegen solcher Sachen käme ich gar nicht auf die Idee, das zu versuchen, übers Internet zu klären.)
Soll heißen:
Anrufen, persönliche Gespräche führen, direkte Fragen stellen,
oder wie vorgeschlagen, per Mail, besser potalisch anschrieben.

Ganz ohne Hobbys Beteiligung wirste aber auch nicht davon kommen,
denn was bei einem Sprung von ein paar Pfund Auflastung noch einfach ging,
kann möglicherweise bei ein paar Zentnern schon anders aussehen
und Du bekommst keine Freigabe (von Hobby) mehr.

Was neue Achsen kosten und deren Einbau, das findest aber schon im Internet.
Selber eine Achse tauschen?
Wer das nötige Know-How, Werkstatt und Werkzeug dafür hat, kann das bestimmt.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron