Hobby Excellent 410 FE - drehbare Vitrine befestigen

Hobby Excellent 410 FE - drehbare Vitrine befestigen  BEwald

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Hobby Excellent 410 FE, den ich aus dem Winterlager geholt habe. Beim Saubermachen ist mir aufgefallen, dass ein ca. 5 cm langer Splint in der Vitrine lag. Diese ist normalerweise drehbar. Nun ist diese Vitrine lose und ich befürchte, dass sie irgendwann (zum Beispiel beim Abbremsen) aus der Zwischenwand heraus bricht. Ich kann aber auch nicht sehen, wie dieser an der Decke befestigte werden soll. Der Splint ist ganz glatt und lässt sich nirgends befestigen. Es gibt im Inneren der Vitrine zur Decke hin eine Öffnung (wahrscheinlich für den Splint, der möglicherweise als Drehachse fungiert) und daneben zwei Öffnungen, ähnlich zweier Bohrlöcher, was aber nur Sinn machen würde, wenn man die Vitrine nicht mehr drehen will.
Leider finde ich nirgends Hilfe, weshalb ich mich heute an dieses Forum wende.
Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches Problem schon gehabt und kann mir erklären, wie ich das reparieren kann.

Hobby Excellent 410 FE - drehbare Vitrine befestigen  soul

das ist wohl ein immer wiederkehrendes problem. stift mit kleband sichern.

aus einem anderen forum:


dieser Pinn wird normalerweise mittels Feder in Richtung Decke gedrückt.
Man kann ihn mit viel Mühe nach unten ziehen, sollte man diese Virine entfernen wollen.

Vielleicht ist der Pinn ja nur aus der zentralen Öffnung gerutscht.
D.h. die Vitrine muß so ausgerichtet werden, dass es wieder paßt.
Dann geht der Pinn auch von alleine mittels Federkarft wieder in die Öffnung.


danke für die Antwort, wir haben jetzt auch entdeckt daß die Feder wohl komplett fehlt, da kann leider nichts mehr greifen. Jetzt haben wir den Pinn wieder drin und provisorisch festgemacht.

Hobby Excellent 410 FE - drehbare Vitrine befestigen  BEwald

Vielen Dank, ich werde das mal versuchen. Ist wohl nicht ganz so einfach. Aber der Tipp hilft mir schon weiter.
Grüße
Bettina

Hobby Excellent 410 FE - drehbare Vitrine befestigen  MolochPC

Hallo Bettina!

Darf ich fragen, ob ihr das Problem damals gelöst habt? Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Hobby 540 UK (2007). Das Mediaoval (so nennt Hobby das wohl), ist oben offenbar aus der Führung gerutscht und hat nun oben in alle Richtungen 2cm Spiel. Das würde ich natürlich gerne wieder befestigen. Der Splint ist bei mir nicht rausgefallen, sonder schon noch oben drin… für Tipps, wie man das wieder in die Führung bekommt (oder testweise mal ausbaut) wäre ich dankbar.

Viele Grüße




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron