[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Hobby 700 UML Wasserschaden : - Wohnwagenforum

Hobby 700 UML Wasserschaden

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

Hallo zusammen.

Ich bin seit heute besitzer eines Hobby 700 UML BJ 1996 und habe mich dann gleich mal hier angemeldet.

Nach dem Kauf musste ich feststellen das die ecken im Heck sehr nass sind und das Holz schon durch ist.
Der wohnwagen stand immer unter einem MTH Dach.
Man sieht innen nichts in den Schränken usw daher kann ich mir nur vorstellen das es am stossfänger hinten irgend wie ans Holz kommt.
Der Boden ist wirklich nur in den Ecken schlecht.

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipo geben !?

Liebe Grüsse

Björn

Hobby 700 UML Wasserschaden  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deinem Schaden wären einige Bilder hilfreich.

Auf jeden Fall mindestens eine Sichtprüfung der Dachübergangsleiste (über der Leiste, in der das Fenster hängt).
Da es eine der häufigsten Ursachen ist im Zweifelsfall lieber neu eindichten -->tukus Bericht "Wasserschaden Hobby 535"
Bei mir war die Dachübergangsleiste vorne undicht.
Rangiergriffe neu eindichten, ggf mit -->innenliegenden Verstärkungsblechen.

-->Hier war es scheinbar fehlendes Dekalin in den untersten cm der Kantenleisten.
Abtropfbleche an allen vier Ecken nachrüsten.
Füllkeder vom Unterboden lösen!

Zur Komplettierung
Siehe auch dieser Bericht: -->"Hobby 545TL Wasser in den Ecken"
Hatte bei mir auch gerade einen leichten Wasserschaden in der Ecke vorne links unterhalb der Fensterbank.
Das Wasser war wie im Bericht hinter die mehrfach gebrochene Kunststoffecke des Gaskasten gelaufen.
Habe bei mir einen Aluwinkel 25 x 20 x 1,5 eingeklebt und die Kantenleiste vorne links neu eingedichtet.
Mit dem Rest der Dekalinkartusche habe ich gleich alle Fensterdichtungen von der oberen bis zur unteren Rundung
zwischen Gummidichtung und Außenblech nachgedichtet.

Hobby 700 UML Wasserschaden  turbokurtla

Björn. G hat geschrieben:Man sieht innen nichts in den Schränken usw daher kann ich mir nur vorstellen das es am stossfänger hinten irgend wie ans Holz kommt.
Der Boden ist wirklich nur in den Ecken schlecht.

Zu 99 % kommt der Schaden von der Fensterleiste.

Tag Björn
Lass Dich da nicht täuschen, ich bin mir sicher, dass es ein Wasserschaden im Anfangsstadium ist. Und da sieht man innen eben noch nix.
Fast jeder solcher Schäden beginnt unten mit dem Faulen.
So schnell und so viel wie möglich öffnen, dann gut und möglichst lange austrocknen lassen und zum Schluss die Ecken reparieren und die Leisten neu abdichten.
Gruß Kurt

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

Vielen Dank für die Tips !!

Ich werde morgen erst mal neue Dichtmasse bestellen.

Zu dem habe ich jetzt auch noch gesehen das am Radlauf li hi auch das Holz durch ist. Wird dann vermutlich auch vom Fenster kommen oder ? evt. auch der Blinker !? der sitzt genau an dieser stelle....

Bilder werde ich nachher noch einstellen

MFg

Björn Grossmann

Hobby 700 UML Wasserschaden  turbokurtla

Tag
Da kann ich natürlich nur vermuten.
Ich hab mal nen 730er Hobby, ähnliches Bj., repariert. Der hatte im Heck links einen großen Wasserschaden. Durch leicht schräges Stehen ( Standwagen ) lief das Wasser bis vor zum hinteren Teil des Radkastens. Dort war auch der Boden durch.
Allerdings waren bei dem die Wände hinten drin schon deutlich kaputt.
Kam aber alles von der Fensterleiste.
Gruß Kurt

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

Danke Kurt.

Das ist auch ein Standwagen. Stand seit 1996 am gleichen Fleck mit Schutzdach.

Wie gesagt innen sieht man bis jetzt zum Glück noch nichts . Werd gleich mal ein Paar Bilder hochladen.
Wird wohl am besten sein alles neu zu machen. Schade dacht eigentlich das ich dieses mal ohne viel Arbeit weg komme ......

Liebe Grüsse

Björn

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

[attachment=0]bilder 1 020 (800x598).jpg[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

[attachment=0]bilder 1 018 (640x478).jpg[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

[attachment=0]bilder 1 022 (478x640).jpg[/attachment]
Wohnwagen Bilder

Hobby 700 UML Wasserschaden  turbokurtla

Björn. G hat geschrieben: Stand seit 1996 am gleichen Fleck mit Schutzdach.

Schutzdach ?
Da frag ich mich wieso dann trotzdem nass. Das würd ich erstmal genauer prüfen.
Wie weit stand das Dach über die Fensterleiste drüber ?
Konnte es da trotz Dach hinregnen ?
Wie stand der Wagen gegen die Wetterseite, also Westen ?
Hat er unten, an den betroffenen Stellen, einen guten Wasserablauf ( Tropfkante ), also steht das Blech über den Unterboden ?

Aber, wie auch immer, Du solltest alle vakanten Stellen neu abdichten, das ist nie ein Schaden, auch wenn wieder eine Schutzdach drauf kommt.
Gruß Kurt

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

Lichter linke Seite
Wohnwagen Bilder

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

Das Dach
Wohnwagen Bilder

Hobby 700 UML Wasserschaden  Björn. G

Hallo Kurt.

Vielen Dank für die Antwort !

Das Dach stand auf der Linken Seite über und auf der rechten war es eben mit dem Wohnwagen. Wo da westen war kann ich nicht sagen. Aber wenn der Wind ging ist mit sicherheit wasser auf das Dach gekommen.

Habe heute begonnen das ganze etwas frisch abzudichten. Musste feststellen das die Lichter unten fast alle undicht sind und dahinter das Holz feucht. Die hintere Leiste über dem Fesnster sah nicht so schlecht aus von der Dichtmasse.... an den Ecken etwas aber eigentlich sollte da nicht so viel wasser rein kommen.

Am Heck habe ich mir auch schon gedacht das es evt. der Ablauf an dem Stossfänger hi ist. Die wird dann auch noch weg kommen.
Was mich einfach wundert ist das ich innen garnichts sehe. Aber gut die Suche geht weiter.

MFG

Björn

Hobby 700 UML Wasserschaden  turbokurtla

Björn. G hat geschrieben: Die hintere Leiste über dem Fesnster sah nicht so schlecht aus von der Dichtmasse.... an den Ecken etwas aber eigentlich sollte da nicht so viel wasser rein kommen.

Was mich einfach wundert ist das ich innen garnichts sehe. Aber gut die Suche geht weiter.



1. Da reichen eine oder 2 undichte Schrauben für so einen Schaden.

2. Sei froh.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron