Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!

Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!  Mu.M

Hallo liebe Mitcamper

Unser Wohnwagen hat folgende Symptome:
• Wasserpfütze auf der Fensterbank (Ablage hinter dem Bett) unter dem Bugfenster bei starken Regen
• Verfärbung innen hinter der Gummidichtung des Bugfensters
• Unterseite der Fensterbank im Gaskasten auf den ersten 5 – 10 cm entlang der Schiene nass


Unsere bisherige Geschichte mit dem Woni:

Wir haben den Wagen 2010 bei einem ortsansässigen Hobbyhändler (leider mittlerweile insolvent) gekauft. Ein paar Monate nach dem Kauf wurde durch den Händler ein Kunstoffseitenteil der Front auf Kulanz ausgetauscht, da sich ein Riss gebildet hatte. Dabei wurde auch die Fensterbankunterseite, also der Teil im Gaskasten neu aufgebaut und eine neuer Dämpfer zum ‚Aufhalten’ der Klappe montiert. Der alte war etwas schwach auf der Brust und die Klappe blieb nicht wirklich oben.
Danach haben wir glücklich und zufrieden einige schöne Urlaube darin verbracht.

Während des diesjährigen Sommerurlaubs macht dann plötzlich der Deckel vom Gaskasten Probleme. Wenn man Ihn schließen wollte, sprang jedes Mal der Gasdruckdämpfer vom Kugelkopf der Verankerung, die oben im Kasten an der Fensterbank angeschraubt ist. Wir haben dann versucht die Klappe zu schließen, auch wenn der Dämpfer oben nicht mehr fest ist. Ging aber nicht. Irgendwie schien die Klappe im runtergeklappten Zustand zu weit nach unten zu reichen. Das Schloß ließ sich nicht verriegeln.
Also von der Seite beim Schließen unter die Klappe geguckt und siehe da, das Metall der Verankerung oben Gaskasten hat sich jedes Mal bewegt.
Es war zwar fest verschraubt, aber der Teil der in den Gastkasten ragt und an dem der Kugelkopf als Aufnahme für den Dämpfer sitzt, hat sich beim runter Drücken der Klappe stark zur Seite gebogen.
Wir haben das erst mal improvisiert und haben eine Dachlatte so zwischen Flaschenkastenboden und der Verankerung oben verklemmt, dass man die Klappe erst mal wieder zuschließen konnte. Das war zwar nicht wirklich schön, aber es war ja im Kasten und es hat für die 2 Wochen Sommerurlaub funktioniert.
Wieder Zuhause haben wir unseren Woni dann zum nächsten Hobbyhändler gebracht. Der ortsansässige war ja nun nicht mehr, also halt ein paar Kilometer weiter. Tüv und Gasprüfung waren eh im nächsten Monat fällig, passte also ganz gut.

Dort wurde uns erklärt, dass der Deckel des Gaskastens, der ja doppelwandig ist, auf der Innenseite gerissen ist und dadurch zu viel Druck auf den Dämpfer gekommen ist.
Bei näherem hinsehen konnte man das auch sehr gut an einem breiten Spalt auf der Innen- bzw. Unterseite der Klappe sehen. So weit so gut. Die Klappe wurde durch den freundlichen Händler samt Schiene in der Sie eingehängt ist, ausgetauscht. Lieferzeit von Hobby 6 oder 8 Wochen, aber in der Zeit hatten wir keinen Urlaub geplant also nicht schlimm.

Kurz vor unserem letzten geplanten Urlaub wurde der Woni fertig und stand bevor wir losfuhren noch ’ne knappe Wochen Zuhause.


Beim Waschen und wiedereinräumen für den Urlaub ist uns dann die erste Pfütze auf der der Fensterbank (Ablage hinter dem Bett) unter dem Bugfenster aufgefallen. Nach großem Schreck alles weggeputzt und getrocknet und mal etwas genauer geschaut. Dabei ist uns die nasse Unterseite der Fensterbank aufgefallen. Unsere erste Vermutung war, dass die neue Leiste in der der Deckel eingeschoben ist, vielleicht nicht vollflächig angeklebt ist und damit nicht überall komplett abdichtet. Also den Deckel vom Gaskasten aufgeklappt und eine dünne Wurst Dichtmittel (Name weiß ich nicht, aber kein Silikon, sondern Sikaflex oder so) unter der Schiene angebracht und glatt gezogen.
Über der neuen Schiene sind uns dann noch einige Löcher im Blech aufgefallen. Ich glaube es sind 4 – 5 Stück. Eins ca. 5mm oberhalb, eins gerade noch in der Dichtmasse erkennbar, die anderen ca. 2mm oberhalb der Dichtmasse mit der die Schiene befestigt ist.
Woher die Löcher kommen, wusste ich da noch nicht, aber nach Hinweis vom freundlichen Händler und einer langen Nacht vor diversen Campingforen, vermutlich Allufraß.
Am nächsten Tag habe ich den Händler dann angerufen und die Probleme geschildert.
Da der Urlaub bereits bezahlt war, haben wir uns geeinigt, dass wir den Woni anschließend vorbeibringen.
Im Urlaub hatten wir jedoch wieder Wasserpfützen auf der Fensterbank, also hat unser Abdichtversuch der Schiene nix gebracht. Mein Mann hat sich dann die Verschlüsse des Fensters mal genauer angeschaut und die Gegenstücke (da wo die kleinen Hebel hintergreifen) etwas zurückgesetzt um den Anpressdruck der Scheibe auf die Gummis zu erhöhen und schon war’s innen auch bei starkem Regen wieder trocken.

Nach dem Urlaub wieder ab zum Händler. Nach der Fahrt dort hin bei strömenden Regen war es wieder nass auf der Fensterbank. Nicht sehr viel, aber trotzdem nicht zu übersehen.
Der Mitarbeiter guckte sich alles an und sagte, dass Sie die Schiene, in der der Deckel vom Gaskasten hängt, noch mal abnehmen und neu abgedichtet wieder anbringen.
Die Ursache für die Feuchtigkeit innen wollen Sie jetzt suchen. Aber er vermutet, dass es vom Fenster kommt, da er dort ja die Verfärbung unter dem Gummi entdeckt hat.

Ich habe jetzt fast den ganzen Samstag und die Nacht auf Sonntag am Laptop verbracht und nach vergleichbaren Problemen anderer Hobbybesitzer gesucht.
Dabei sind mir fast nur ältere Baujahre mit Feuchtigkeitsproblemen begegnet.
Aber ich muss sagen ‚Hut ab’ vor allen, die solche Reparaturen in Eigenregie angehen.
Mir ist bei einigen Fotos – wenn man z. B. von innen direkt bis auf’s Blech gucken kann, oder von innen den Boden unter dem Woni sieht – echt ein bisschen mulmig geworden.

Nach reichlich Lecktüre im Netz vermute ich entweder die Übergangsleiste Dach (glattes Blech) zur Front (Hammerschlagblech) die oberhalb des Bugfensters verläuft (rot markiert) oder die Stöße zwischen dem Frontblech (Hammerschlag) und den Kunststoffseitenteilen (grün markiert). Hier sieht die Dichtmasse bei unserem Woni auch etwas rissig aus.

So, ein Bild, damit Ihr seht, wo ich meine, ist im Anhang...

Was meint Ihr???

Ich wollte jetzt erst mal auf die Rückmeldung vom Händler und den Kostenvoranschlag warten. Aber ehrlich gesagt ist im Moment keine große Reparaturrechnung drin. Der Klappenaustausch hat schon gute 500€ gekostet.

Kann mir jemand Tipps für eine Reparatur in Eigenregie geben?
Wie bekommt man die große Übergangsleiste (rot) heile runter und abgedichtet wieder drauf?
Kann man die Dichtmasse an der Front (grün) erhitzen mit dem Heißluftföhn, rauskratzen und neu abdichten?
Was müssen wir wegen dem Allufraß unternehmen?

Wir habe natürlich keine Unterstellmöglichkeit Zuhause, haben aber beim letzten Besuch beim großen O… in NL so eine 3-schichtige und atmungsaktive Schutzhülle für den Winter mitgenommen.
Reicht die, um den Woni in die trockene Zeit zu retten? Und was sollten wir innen alles demontieren, damit’s austrocknen kann.

Bitte liebe Mitcamper, rettet uns unseren Wochenstart mit ganz vielen hilfreichen Tipps.
Gerne auch vorhanden Berichte mit neueren Hobbys!

Vielen Dank.

Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!  Mu.M

...hier das Foto

[URL=http://www.pic-upload.de/view-16351406/Hobby560kmfe.jpg.html]Bild

Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!  jonathan

Moin! Leider kann man auf dem Foto nichts von den wirklichen Schadstellen erkennen! Mach mal Detailfotos. Sorgen würden mir die Alufrass-Löcher bereten, da dahinter vermutlich stauende Nässe steht! Wie sieht dort die Innenwand aus?. Auch ich vermute den Hauptübeltäter in der oberen Leiste über dem Fenster!
Aber schick mal als Erstes Detailfotos auf die Reise......
Werner

Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!  Mu.M

Noch steht er ja beim Freundlichen. Aber sobald er wieder da ist, folgen Fotos.
Die Innenwand ist bisher komplett unauffällig. ABER oben hängen ja auch die Schränke und unten steht das Bett davor. :roll:
Dazwischen, am Fenster, sieht man wie gesagt nur eine Verfärbung unter dem Gummi an der Unterseite des Fensters...

Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!  Mu.M

Auf Höhe der Allufraß-Löcher ist die Fensterbank verbaut. Da sieht man von innen leider nix
Sch..., dass ich noch keine Foto's machen kann :wall:

Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!  turbokurtla

Tag
Ich hab zwar meine Glaskugel grad nicht zur Hand, doch kann ich Dir meine Vermutungen schildern, so es wirklich Alufras ist.

Von oben nass und undicht bezügl. einer jahrelang undichten Fensterleiste. Ab der Mitte nass und undicht bezügl. einer lange undichten Gaskastenleiste. Die inneren Flecken deuten auf Fäulnis in der Wand hin. Wahrscheinlich ist weiter unten, also im Bodenbereich, auch schon vieles geschädigt.
Und dann noch Dein Händler/Werkstatt. Wenns so ist wie ich vermute, kannst den in den Mond schießen. Denn ein Fachmann hätte dies gesehen und nicht so viel Geld für Nonsens verlangt.
Sorry für die deutlichen Worte.
Gruß Kurt

Hobby 560kmfe BJ 2004 Wassereinbruch Bugfenster… Hilfe!  Det2410

Hallo wir haben auch ein Hobby 650 De lux und bei uns ist auch eine feuchte stelle.Durch immer suchen habe ich festgestelt das das Wasser durch den Regen immer an die Handgrife drausen wo man den wohnwagen zieht durchleuft und an der stange entlang leuft und zum schluss auf die platte leuft.Habe die Griffe abgemacht und die löcher mit gumme ringe verdichtet und die giffe wieder ran gemacht.Jetzt ist die platte trocken.
Detlef




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron