Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  vauxhall

Liebe Gemeinde,

wir nennen ja seit einiger Zeit einen Hobby 495T aus 1995 unser Eigen. Es ergibt sich nun die Möglichkeit, dass wir aus bekannter Hand einen 560 KMFe aus 2008 erwerben könnten. Ich weiß, der Sprung ist ein wenig groß, aber inzwischen hat sich unser Leben und Urlaubsverhalten komplett auf den Kopf gestellt ... die sieben Zwerge haben eine(n) bei uns verloren und aus zwei Campern sind seit einem knappen halben Jahr drei geworden. Momentan handhaben wir es so, dass meine Frau mit der Kleinen vorne im Festbett nächtigt und ich hinten allein ein Loch in die (Wohnwagen)-Decke gucke ... nicht besonders erquickend für einen Familienmenschen. Noch dazu das ganze Umbaugeraffel. Wenn die Kleine nun älter wird, werde ich auch nicht mehr in mein geschätztes Festbett zurückkehren können, denn es bringt ja nix, sie hinten schlafen zu lassen und wir haben dann keine Sitzgruppe mehr (wie gesagt, Festbett vorne). Also schläft der Zwerg vorne im großen Bett und Frau und ich basteln uns jeden Abend das Bettchen ... macht mich mutlos.

Der 560 KMFe wäre also schon eine patente Lösung, auch wenn der Storch nochmal landen sollte. Vorausgesetzt der Wagen ist dicht (würde ich vorher nach Checkliste prüfen) und man einigt sich auf einen guten Preis, könnte ich mir den Umstieg gut vorstellen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man mit diesen Dimensionen auf dem CP umgeht (Mover ist vorhanden)? Möchte mich nicht zum Kasper machen und würde auch vorher den einen oder anderen Übungsmeter machen.

Zu guter Letzt hat's nur noch ein Problem: kennt das einer, mit dem Herzen an einem Wagen zu hängen? Wir hatten soviel Glück mit dem 495 (dicht, gepflegt), dass ich ihn (abgesehen von der Platzproblematik) eigentlich nicht hergeben mag. Standet Ihr schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung? Jeder Hinweis ist gern genommen, auch die Kommentare, dass solche Sentimentalitäten fehl am Platze sind :wink:

Schönen Gruß und danke schon mal für Eure Postings!
Tom

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  bigpit

Prüf den neuen auf Herz und Nieren und wenn er OK ist, der Preis stimmt, schnapp Ihn Dir. Spätestens nach der ersten Nutzung mit 3 Pers. und Regenwetter wirst Du die jetzigen Bedenken nicht mehr nachvollziehen können.

Ob Du jetzt 5m Aufbau oder 5,60 hinter Dir her ziehst, fällt ebenfalls kaum ins Gewicht.

Platz ist durch nix zu ersetzen und 560 ist ein gutes Maß.

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  LowCostDriver

Hallo Tom,

Freunde von uns haben gerade erst dein Wunschmodell gekauft. 2010er Baujahr, 11 Mille, von privat.
Wir haben uns das Fahrzeug letzte Woche angeschaut und waren angenehm überrascht.
Fast keine Gebrauchsspuren, sehr stabiles Fahrzeug, gute und moderne Ausstattung.
Könnte mir auch gefallen.
Ich verstehe natürlich deine Bedenken bezüglich deines bestehenden Fahrzeugs und sicherlich kannst du es auch noch weiter fahren.
Aber es wäre schon eine deutliche Verjüngungskur, dass muss man schon sagen.

Gruß
Björn

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  vauxhall

Solche Gedanken wir Ihr hatte ich ja auch schon. Werde am Wochenende mal mit der Hygromette und gesundem Menschenverstand drangehen. Von innen konnte ich ihn schon besichtigen. Stichwort: Schutzmatte im Spülbecken ... keine weiteren Fragen, Herr Richter. Der ganze Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Wie sieht das eigentlich mit der Fensterleistendiskussion bei jüngeren Baujahren aus? Immer noch ein Thema oder gibt's da inzwischen Entwarnung?

Was mich auch noch zögern lässt: wir erfüllen mit dem Zugwagen so gerade jede Vorgabe: max. Anhängelast 1.800 kg / Hobby aufgelastet max. 1.750 kg, Gewichtsverhältnis Auto leer / WoWa voll 1:1. Sicher sind bei all diesen Werten noch Sicherheiten eingerechnet, aber knapp ist es dennoch. Zugwagen ist ein 2-Liter-Diesel X3, der Geländewagen für die Eisdiele :roll:

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  turbokurtla

vauxhall hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit der Fensterleistendiskussion bei jüngeren Baujahren aus? Immer noch ein Thema oder gibt's da inzwischen Entwarnung?

Ohne große Erfahrung mit neueren Modellen sag ich jetzt mal.
Keine Entwarnung, das kann sich gar nicht ändern.

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  LowCostDriver

Also unsere Bekannten ziehen ihren 560 KMFe mit einem BMW 5er, genauer der 530xd mit 236 PS Dieselpower aus (ich glaub) 3 Litern Hubraum.
Die haben meiner Meinung nach keine Probleme (so im Vergleich zu unserem Gespann), obgleich mein Bekannter meinte, dass er eigentlich zu wenig Leistung hätte.
Ist also immer auch ein Stück weit subjektive Empfindung.

Gruß
Björn

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  vauxhall

LowCostDriver hat geschrieben:... dass er eigentlich zu wenig Leistung hätte ...


Ich kenne Leute, die behaupten sowas auch von ihrem Cayenne :lol:

Wie Du schon sagst, es ist ein sehr subjektives Feld. Drehmoment und Leistung machen mir jetzt nicht so die Sorgen, auch wenn es bei uns nur 177 PS sind. Ich denk eher daran, dass wir alle anderen Parameter beinahe zu 100% ausreizen würden.

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  vauxhall

Hallo zusammen!

So, wir haben's getan. Die einen sagen so, die anderen sagen so aber letztendlich muss man manche Erfahrungen ja auch selber machen. 560 KMFe aus 2008 mit Mover, Backofen (kann man den ausbauen?), Dunstabzug und City-Wasser. Im Oktober geht's noch ein paar Tage nach Winterswijk und dann ab in den Winterschlaf. Ich werden nach dem Trip mal die ersten Eindrücke posten.

Was den alten Wohnwagen angeht: besser im Frühjahr verkaufen, oder?

Schönen Gruß und gute Fahrt Euch allen!
Tom

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  turbokurtla

Warum solange warten ?
Ich verkaufe fast jedes Jahr im Herbst nen Wowa. Ist ne gute Zeit, hab schon jeden, preislich wie gewollt, innerhalb kürzester Zeit verkauft.
Gruß Kurt

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  turbokurtla

Ich hab schon min. 15 Wägen in der Zeit verkauft.
Ist mir doch wurscht obs fast Winter ist, wenn die Dinger weggehen. :D
Allerdings sprach ich von Herbst und meinte damit Sept./Okt.

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  vauxhall

Tag zusammen!

So, ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt: unser Nachwuchs hat sich als Internet- und Freizeitverhinderer erwiesen :)
Aus diesem Grund kann ich diese Leiche hier erst jetzt wieder ausbuddeln.

Zunächst mal konnten wir den alten Wagen tatsächlich erst jetzt zu Jahresbeginn verkaufen. Die Angebote im letzten Herbst reichten von dreist bis frech. Mag aber auch daran gelegen haben, dass HU und Gas im April fällig waren. Wir haben den Termin nun vorgezogen und das - plus das gute Wetter - hat dann doch einige ernsthafte Interessenten auf den Plan gerufen.

Mit dem neuen Familien-Cruiser haben wir die ersten Tage in Freiheit hinter uns. Vom Fahren her kann man das alles bewältigen, eine vernünftige Spiegeleinstellung und ein paar Übungsmeter sind da sehr hilfreich. Da bei uns rund um den Wohnort viel landwirtschaftlicher Verkehr herrscht, gibt es auch keinen Mangel an Begegnungen mit breiten Fahrzeugen auf schmalen Landstraßen, bis jetzt hat noch alles gepasst. Hier und da ist ein bisschen Feintuning nötig, so zum Beispiel an den Wasserspielen, die als Einhebelmischer im Prospekt stehen und Dir die ganze Mühle unter Wasser setzen, wenn Du sie voll aufdrehst. Ersatz ist bereits geordert. Ansonsten sind so Sachen wie Therme und Citywasseranschluss schon schön, auch wenn man sich damit immer weiter vom Grundgedanken des Campings entfernt, was ich durchaus kritisch sehe. Momentan trete ich gerade in den Glaubenskrieg Vorzelt vs. Markise vs. Sonnendach ein. Mal sehen, was draus wird.

Erstmal viele Grüße
Tom

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  spleiss53

vauxhall hat geschrieben:Hallo zusammen!

So, wir haben's getan. Die einen sagen so, die anderen sagen so aber letztendlich muss man manche Erfahrungen ja auch selber machen. 560 KMFe aus 2008 mit Mover, Backofen (kann man den ausbauen?), Dunstabzug und City-Wasser. Im Oktober geht's noch ein paar Tage nach Winterswijk und dann ab in den Winterschlaf. Ich werden nach dem Trip mal die ersten Eindrücke posten.

Was den alten Wohnwagen angeht: besser im Frühjahr verkaufen, oder?

Schönen Gruß und gute Fahrt Euch allen!
Tom

Glückwunsch - meiner ist aus 2002 - und - bin immer noch zufrieden. Den Backofen gib mir, wenn du ihn nicht mehr willst :wink:

Hobby 560 KMFe kaufen oder nicht  LowCostDriver

Mensch, da gratuliere ich aber noch recht herzlich! Und bleibe neidisch! Der 560KMFe ist noch immer unser Wunsch- Wowa.
:ja:

Allzeit gute Fahrt damit und viele schöne Urlaube!

Gruß
Björn




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron