Hobby 535 Elegance Bugwand lose

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Hallo,

endlich habe ich meinen ersten Wohnwagen der soweit auch in Ordnung ist. TÜV neu 4/19 , Gasprüfung 6/19....
Aber es riecht nix, keine Flecken und stand die letzten 6 Jahre überdacht auf nem Festen Stellplatz

es soll nun losgehen, ich weiss das der WW auch schon kleine Feuchtigkeitsschäden hatte die durch den Vorbesitzer behoben wurden, zumindest die am Heck (Hobby Krankheit). Ich bin nun gerade dabei die Einzelbetten gegen ein grossen Bett zu tauschen und bin dann über Platten gestolpert die am Bug geklebt wurden.

Allem Anschein nach gabs es wohl dort auch mal ein Wasserschaden, der durch das Überkleben wohl kaschiert wurde. Das muss aber schon beim 1. Besitzer erfolgt sein, weil es fällt erst auf wenn man alles ausgeräumt hat.

nun ist mir aufgefallen, das die rechte Seite etwas lose ist, wenn man draussen am RangierGriff zieht, nach genauerer Analyse hab ich nun festgestellt. das das Blaue Oberblech nicht mehr fest ist, wo wohl Wasser hinterlaufen kann ? siehe PanzerTape.

daraus resultiert wird wohl auch das nun das Holz unterhalb, also am Gaskasten, Fensterbank nun morsch ist ? wie ist das denn befestigt ? wenn ich mir den Wohnwagen-Otto Bericht anschaue, wird wohl von aussen die Latte an die Fensterbank geschraubt oder wird von untern aus dem Gaskasten durchgeschraubt ?

Muss ich die ganze Front entfernen und oder kann ich irgendwie anders befestigen? ggf abdichten das ich diese Saison noch überstehe ? Ich vermute fast das ich für den den kommenden Winter eine grössere Sache wird, mit Schienen hab, Hülle ab und neuen Holzaufbau ?

Leider findet man nur Heckreparaturen meist, bis auf die Wohnwagen Otto Fensterfront Austausch.

Also als schnelle Lösung:

Sikaflex 221 zum Kleben ?
Otwatrol zum Imprägnieren ?
KSD Streichharz 2-Komponentig 700g, inkl. Härter fürs Holz ?

oder ist das auch murks ?

nun noch bissel BildMaterial

cYa thom

Bild
Bild
Bild

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Bild
Bild
Bild
Bild

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  bertel

Hallo piggitux,
dmit du weißt, auf was du dich da einläßt, schau dir mal diesen Thread an........
Da steht alles mit Bildern erklärt drin.
post416961.html?hilit=Wasserschaden%20hobby#p416961

Gruß
Bertel

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Hi bertel,

ja den Thread habe ich intensiv gelesen, die Arbeit ist mir bewusst, nur leider sieht man dort auch nur die Heck+ HeckBoden Reparatur. Sehr aufschlussreich und Hut ab für die gute Dokumentation.

bevor ich nun anfange den BUG auseinander zu nehmen und mein Urlaub somit ins Wasser fällt, suche ich eine Möglichkeit diesen Sommer auch noch ohne grosse Arbeit weiterzukommen. Ich habe die Angst das sich die ganze Front löst wenn man mit dem RangierGriff Rechts weiter "rumrangiert"

ein Aufkleber "Finger weg" wäre auch noch nen Weg :D

cYa

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  turbokurtla

piggitux hat geschrieben:Also als schnelle Lösung:

Sikaflex 221 zum Kleben ?
Otwatrol zum Imprägnieren ?
KSD Streichharz 2-Komponentig 700g, inkl. Härter fürs Holz ?

oder ist das auch murks ?


Ja.

Wennst nur abdichten willst dann nimm Dekalin und schmier es an alle Undichtheiten.
Das geht später wenigstens wieder ab.
Gruß Kurt

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

turbokurtla hat geschrieben:Wennst nur abdichten willst dann nimm Dekalin und schmier es an alle Undichtheiten.
Das geht später wenigstens wieder ab.
Gruß Kurt


ok du meinst sicherlich dann das hier -> Dekalin Dekasyl MS-5

Dann werde ich mich mal am Wochenende dran machen.

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

zum letzten Bild.

was kann man gegen das Wippen des Bodens im EIngangsbereich machen, kann man da einfach Quer nen Balken einbauen, 90Grad zum eh vorhandenen, um das Durchbiegen zu verhindern ?

Ist es baulich erlaubt es am Metallrahm Rahmen zu fixieren, also komplett zu verschrauben.

cYa

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  bertel

Beim Wippen im Boden am Eingangsbereich, ist vermutlich das Styropor innen gebrochen und zerkrümelt.
Lösung: Das PC und die dünne Sperrholzschicht mit einem Cuttermesser einschneiden und die Platte herausnehmen. Dann zusätzlich mehrere Holzlatten einkleben, neues Styropor einsetzen, Platte wieder aufsetzen und alles ist ok.
Am Rahmen darf nichts geschweiß und gebohrt werden. Anklemmen ist erlaubt.
Gruß
Bertel

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  gespeert

Fuer den Urlaub wuerde ich mit gutem Panzertape und ggf. Plane jede Schiene und Kante zum Innenraum abdichten.
Dazu wegen dem Schimmel auch noch einige Vorkehrungen treffen.
Dann mache noch jede Menge Fotos des Innenraums.
Nach dem Urlaub alles Innen ausbauen und den Wagen mit offenen Innenwaenden noch auslueften lassen. Dann zum Winterbeginn das Ding in die Halle und los gehts.

Vorne ist genauso wie hinten, dort findet man auch Holz und Styropor.

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Guten Abend,

und weiter gehts... neuer Wassereinbruch nach heutigem Regen hinter dem Kühlschrank. Läuft schön am Boden lang, da der WoWa hinten leicht tiefer steht. (zum Glück)

Wo könnte sich das Wasser den Weg suchen. Ich denke es läuft an den Plastik Gittern hinten runter .... ist das auch so eine typische Stelle ? Sind die normal komplett verklebt oder offen ?

Grüsse

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Hallo,

ich versuche gerade den Ausziehschrank von der Küche auszubauen, nur irgendwie hängt er hinten irgendwie fest und ich sehe die Schrauben nicht. Hat Hobby die von aussen irgendwie verschraubt oder kann ich nur die komplette Küche ausbauen. Ich wollte schauen wo das Wasser genau reinkommt.

Habe soweit alles lose, nur ich will den Kühlschrank nicht abbauen müssen.

Bilder reiche ich morgen nach.

Danke

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

ok habe den Übeltäter gefunden, es ist die Entlüftung des Gebläse, der Pilz war schon so alt, das sich das Plastik hochgebogen hatte.

als ich die erste Schraube löste lief mir schon das Waser entgegen.

Da bedeutet wohl das Holzdach sich schön mit Wasser vollgesogen hat und dann lief es später die Wand hinter der Küche runter.... nun hoffe ich auf viel Sonne in den nächsten Tagen das es schön trocknen kann.

Neuer Pilz wird bestellt, und aktuell ist oben alles dicht gemacht..... puh langsam wird doch etwas mehr als gedacht ;-)

cya

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Bild

Bild

Bild

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

hi,

da ich nun endlich eine Behausung für den Selma (WW) habe, kann ich mich nun den Schäden widmen. leider war das doch etwas ernüchternd....

kann es sein das in den 90zigern Qualität noch ein Fremdwort war ..... Oder nennt man sowas Toleranz.

Habe mich der Front gewidmet und nachdem sich nun auch der Gaskasten gelöst bzw. die Seitenwand hab ich begonnen den Schaden zu begutachten.
wie bereits erwähnt hatte er wohl schon mal einen Wasserschaden ,der aber nicht richtig behoben wurde....

nun kommen meine Fragen....

Links Schrauben schön durchs Alu , rechte Seite nicht...(Toleranz oder Murks bei Herstellung ? ) wie kann man das am Besten wieder fixieren ?
Von Ihnen Absichern ?
Breitere Alu Leiste ?

Wie bekomme ich Ablage innen ab, wo ist die Verschraubt, sehe nur Paar Klammern von unten durch den Gaskasten geschossen , das kann ja nicht alles sein ?

Ist dieser Winkel unten, (der das Seiten Teil wohl fixeren sollte Standard ? oder hatte da schon mal wer nachgeholfen ? die Schrauben fürs SeitenTeil konnte ich einfach rausziehen...

nun mal paar Bilder

Bild
Bild
Bild

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

innen

Bild
Bild


PS: keine Ahnung wieso die dreht werden, in der Gallery sind se richtig :(

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

ok....

bin nen Stück weiter, wie ich gesehen habe, ist wohl die FensterBank/Ablage von vorne verschraubt. Immerhin habe ich nun das Innenwand ab und sehe Baustelle Teil 1

Bild
Bild

scheinbar haben wohl fast alle die gleichen Probleme :roll:

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  turbokurtla

Tag
Das schaut übel aus.
Hinten, vorne, mittig innen und der Gaskasten. :eek:
Das wird ne Aufgabe.
Die Bugwand bringt man nur wieder fest wenn man anständig neue Hölzer von innen einklebt und die Verschraubungen zum Rahmen daran festmacht.
Ist aber natürlich auch schon fahrlässig wenn man bei einem 25 Jahre alten Hobby diese Anzeichen in Form von Flecken und Fäulnis nicht sieht
oder dann nicht reagiert. Z.B. der Kamin, auf so was am Dach schaut man doch als erstes.
O.K., der Winkel ist original.
Die Leiste überm Gaskasten macht man mit neuen Schraubenlöchern wieder fest. Noch besser ist natürlich von innen Holz oder Blechstreifen einzusetzen.
Gruß Kurt

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Hi,

Danke für die Infos... das in Oben auf dem Dach ist mir zum Glück rechtzeitig aufgefallen, letztes Jahr schon. Werde nun beginnen die Front wieder intakt zu bringen.....

Holz auf Alu - Ruderer KLeber
Alu auf Alu ? diese Blauen Streifen sind auch geklebt gewesen und die haben sich wohl gelöst und somit konnte das Wasser wüten. Es wurde mit Silikon nachgeholfen aber das ist ja sinnfrei.....

Nun Gut,

Nur diese Fensterbank.......
ist die von vorne unter dem Blech verschraubt...? die nervt mich aktuell noch was die bekomme ich nicht raus.... aus dem Gaskasten habe ich alle Schrauben schon raus.

cYa

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  turbokurtla

Mit Alu auf Alu meinst wahrscheinlich die blauen Bleche. Dann Sika.
Das Fensterbrett ist von außen unterm Blech verschraubt.

Hobby 535 Elegance Bugwand lose  piggitux

Hi,

ah ok... Ruderer ist im Zulauf...
Sika muss ich nochmal schauen, weil für die Gaskastenklappe brauch ich ja auch noch einen speziellen Kleber.

Alu Profil find ich wo am besten, hab schon mal bei Reimo geschaut.... am liebsten wäre mir eine breitere Leiste und wie bei den Seitenwänden auch eine Gummidichtung drunter die vorher noch schön mit Dekasil vorbereitet wurde.

Ich denke mal ich werde mir für die Rundungen etwas aus Holz anfertigen damit das Blech von Innen besseren Halt hat. Wie bereits beschrieben, wundert es mich das auf der rechten Seite das Metall zu kurz ist, also vermutlich damals eine Toleranz Geschichte.

Am Wochenende werde ich mich dann wieder dem Ganzen widmen...
Holz hatte ich gelesen unbehandeltes Fichtenholz. Muss nur noch mal nachmessen welche Stärke am Besten passt.

Danke für Eure Antworten bisher.

cYa

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron