hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  Bastikf83

hallo freunde, habe ne truma sl3003 und die lässt sich nicht regeln, bzw heizt nur schwach! warum? is in nem eriba nova 530 tl verbaut

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Der Stufenregler oben auf der Heizung muss zum Zünden gedrückt werden (Zündsicherheitsventil)
Hat der Brenner gezündet lässt man ihn noch einige Sekunden gedrückt.
Danach muss er selbständig ein Stück hochkommen/ hochfedern.
Erst wenn der Knopf oben steht, kann die Hauptflamme brennen.

Abhilfe, wenn der Knopf unten bleibt:
Alte Abdeckung unten abziehen, nach oben abnehmen.
Neue Abdeckung oben abziehen, unten aushängen.

Da wo die Regelstange in den Ventilblock geht, muss der kleine Kunststoffstopfen selbständig nach oben kommen.
Mit Pinsel und Staubsauger reinigen.
In Ausnahmefällen mit Bremsenreiniger freispülen.- mind. 15 min Lüftungspause mit offenen Fenstern vor Heizungszündung !!
Meist reicht Nachschmieren mit Silikonspray oder WD40.

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  Bastikf83

danke für die schnelle antwort. also zünden lässt er sich super, der regler kommt auch sofort hoch,
aber danach lässt er sich nicht nach oben regeln. bleibt im "standgas".was soll ich tun? ein camperkollege meinte,
die gasdüse sei verstopft!

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  turbokurtla

Dann wirds schwierig.
Eine einfache Möglichkeit gibts noch. Es ist zu warm für die 2. Stufe.
Das kannst Du testen, indem Du einen Waschlappen mit Eiswürfel auf den länglichen, kupferfarbenen Temperaturfühler legst.
Mit Pressluft ausblasen könntest Du das Ding noch, von oben und unten.
Geht sie nicht, kommen mehrere Fehler in Frage, die alle mit einem Zerlegen der Heizung einhergehen.
Da sollte aber ein Profi ran.

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  wohnwagen-otto

Regelknopf kommt selbständig wieder hoch und lässt sich drehen.
Aber Hauptbrenner zündet nicht. --Soweit richtig?

Unten an der Heizung sitzt ein zigarrenförmiger, kupferner Temperaturfühler.
Wenn dem zu "warm" ist, startet der Hauptbrenner nicht.
-->Runterkühlversuch mit Eisspray, Eiswürfeln oder kaltem, feuchtem Lappen. -Da war turbokurtla schneller :D

Der Brenner ist im wesentlichen aus zwei Blechteilen zusammengesetzt.
Darin sind zwei trompetenförmige Mischräume integriert.
Manchmal baut sich die Truma-Spinne darin ihr Nest und verstopft so den Durchlass.
-->Gelegentlich liest man von erfolgreicher Reinigung mit Pfeifenreinigern. Oft hilft nur noch ein Brennertausch.

Von unterhalb des WW die Alugussschale nach unten abnehmen, Sicherungsbügel wegklappen, eingelegtes Gitter nicht verlieren, alles ausblasen/reinigen und sorgfältig wieder montieren.

Weitergehende Maßnahmen (Brenner- / Ventilwechsel) und Fehlersuche
sollten ggf. nach telefonischer Beratung dem Truma-Werkskundendienst überlassen werden.

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  Bastikf83

also das geht ja fix hier mit den antworten(wenn jetz jemand noch aus meine frage im zugwagenteil beantwortet, dann is top!)
also das mit dem temperaturfühler ist komisch, mein caravannachbar meinte, die heizung heizt immer, is temperaturunabhängig, heizt
auch im sommer! seltsam! na aber wann sollte se dann heizen? vorletzte nacht wars 6 grad plus, na mir is 6 grad einfach zu kalt! :x
ich werde die tage so einiges versuchen, aussaugen, reinigen und eisspray! schon mal danke!

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  turbokurtla

Das ist nicht komisch, sondern Dein Nachbar hat keine Ahnung, ganz einfach.
Bei 6 Grad sollte sie allerdings schon anspringen.

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  Bastikf83

danke für die antwort, ich werde die anlage mal überprüfen lassen!

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  Hera

Hallo!

Jetzt darf ich als mitlesender "Neuling" bitte mal was fragen:
Ist zwischen der 3003 SL und der 3002 so ein Unterschied?

Unsere Heizung (3002) heizt auch bei 24 Grad Plus voll. (Haben es nämlich erst vor kurzem ausprobiert bzw. die Heizung "ausgeheizt")

Danke....

lg Uschi

hilfe truma 3003 sl lässt sich nicht regeln  turbokurtla

Das liegt nicht an den verschiedenen Heizungstypen, sondern an der Empfindlichkeit des Temperaturfühlers.
Ab ca. +15 Grad gehen manche Heizungen nicht auf der 2. Stufe.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron