Hilfe Tabbert BJ 89 - Duchmesser Zugstange -- Dringend

Hilfe Tabbert BJ 89 - Duchmesser Zugstange -- Dringend  bee

Hallo liebe Leute im Forum,

Ich habe einen alten Tabbert Comtesse 630 BJ 1989. Aktuell ist meine Frau mir 7 Kindern damit in Norddeutschland damit.
Der Hänger wiegt 1600kg, gebremst mit Doppelachse. Wohl alles noch Orginal am der Deichsel.
Meine Frau die normalerweise nicht mit dem Hänger fährt hat sich nötigen lassen damit zu rangieren und dabei die Kuppelung verbogen. Zugstange und Auflaufvorrichtung haben wohl nix abbekommen.
Ich möchte am kommen WE Frau und Kinder (und Auto und Wohnwagen) abholen und muss ca. 1000km fahren. Dazu würde ich gerne die Kupplung tauschen.(würd ich nicht so gerne dabei verlieren)

Wer kann mir sagen welchen Durchmesser die Zugstange bei einem alten Tabbert hat ?

Für flitzeschnelle Antwort wäre ich sehr dankbar
Grüße Benjamin

Hilfe Tabbert BJ 89 - Duchmesser Zugstange -- Dringend  vauxhall

Moin,

ist jetzt so eine Antwort, die ich nicht gerne gebe ... aber kann man das nicht eben schnell selbst messen? Damit bist Du wahrscheinlich auf der sichereren Seite, als wenn Dir hier einer was zuruft. Im Zweifelsfall kann Dir das Maß sicher auch ein Tabbert-Händler oder der Hersteller selbst geben.

Viel Erfolg!
Tom

Hilfe Tabbert BJ 89 - Duchmesser Zugstange -- Dringend  bee

Danke für die Antwort,

Selber messen wäre gut, ja gebe ich Dir recht, leider sind zwischen mir und dem Wohnwagen ca. 1000km , auch meine Frau ist zwar in der Nähe aber grade eben nicht am Wohnwagen, und mit den 7 Kleinen auch recht eingespannt. Daher wäre ich um einen Zuruf denkbar, dann könnte ich die Kupplung hier wo ich mich auskenne besorgen bevor ich in den Zug steige .
Auch mal gut geraten wäre hilfreich, wenn es falsch ist gebe ich das Teil dann wieder zurück, klar messe ich selber bevor ich alles aufreisse und einbaue.

Danke

Hilfe Tabbert BJ 89 - Duchmesser Zugstange -- Dringend  vauxhall

Wenn der Wagen alt ist, könntest Du gleich auf eine Antischlingerkupplung umrüsten und die benötigten Informationen dann über die entsprechenden Hersteller erhalten (Winterhoff oder AL-KO).

Und sorry, mit der Ablenkung durch eine 7-köpfige Rasselbande hatte ich nicht gerechnet ;-)

Gruß
Tom

Hilfe Tabbert BJ 89 - Duchmesser Zugstange -- Dringend  bee

Danke für die Antworten, hat sich inzwichen erledigt

nur fürs Archiv:
Die Zugstange hat eine Duchmesser von 51mm , Verbaut Var AK 10ß Auführung K, gibts nicht mehr, passen wäre AK 160 oder AK 300.
Der Hänler hat immer von Diagonal verschraubung gerdet, habe ich nicht gesehen, ist mit zwei Bolzen Quer zu Zugstage verschraubt.

Grüße Bee




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron