Heckstütze von Tabbert Comtesse defekt wer kann helfen?

Heckstütze von Tabbert Comtesse defekt wer kann helfen?  akai42

: ( Hilfe meine Seitenstütze vom Tabbert 560 ist nicht voll funktionsfähig. In der Spindel ist der Laufschuh abgebrochen.
Kann mann die Stützen reparieren oder austauschen.
Gibt es Jemanden der Rat geben kann?

Heckstütze von Tabbert Comtesse defekt wer kann helfen?  wohnwagen-otto

Hallo!
Habe schon mehrfach gelesen - das Leute die "Laufschuhe" /Spindelmuttern nachgekauft und getauscht haben. Es gibt sie in Kunststoff und Metall. Einige Leute haben sowas als Ersatzteil dabei.

Die drei anderen Stütze zur Sicherheit zur Abstützung herunterkurbeln.
Am Ende der betroffenen Spindel den Splint entfernen und Spindel ausdrehen. Spindel in neuen Gleitschuh einsetzen. Rückbau. Splint wieder einsetzen.

Als Ergänzung:
Habe bei mir im letzten Jahr die Spindeln wegen Schwergängigkeit ausgebaut und gereinigt. Aber oh Wunder es lag nicht an den Spindeln - sondern die reine Scherenmechanik war an den Nieten so zusammengefressen - das die Gelenke sich nur mit massiver Gewalt und viel WD40 wieder gangbar machen ließen.

Wenn die Stange schon mal raus ist gleich die Leichtgängigkeit der Scherenmechanik überprüfen. Wenn da nachzuarbeiten ist - empfehle ich den Vorgang gleich bei allen Stützen die Scherenmechanik gangbar zu machen. Splint und Spindel raus - dann kann man die Schere zunächst mit dem Hammer und später ganz leicht von Hand bewegen. Idealerweise fällt dann die Schere aus der Waagerechten durch ihr Eigengewicht von alleine nach unten . Es lohnt sich. Bei mir gehen die Stützen jetzt wieder spielend leicht. Spindel abfetten alleine reicht nicht - die Gelenke müssen auch freigängig sein.


Grüße aus Braunschweig
wohnwagen-otto

Heckstütze von Tabbert Comtesse defekt wer kann helfen?  turbokurtla

Hallo Akai
Ich tippe mal bei Deinem Tabbert ? auf ein Alko Fahrgestell mit Alko Stützen. Und dann tippe ich - dass bei dieser Stütze der Gewindeblock - in dem das Gewinde der Kurbel läuft - kaputt ist. Im original ist das Ding aus Kunststoff.
So - wenns so ist - dann kann man das austauschen. Gibt es in Alu Guss und kostet so 10 .- €. Zu bekommen im guten Fachhandel. Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen - deshalb ausbauen und mitnehmen. Es heißt Gewindeblock Alu- Druckguß.
Kurbelstütze von unten mit 13 er Nuß abschrauben. 2 Schloßschrauben und dann noch gesteckt. Säubern. 2 Schrauben des Gewindenblockes lösen. Dann das U-Profil in Schraubstock einspannen und mit Rohrzange aufbiegen - so das das Ding rausgeht - also übers Gewinde rausdrehen. Nach dem Neueinbau wieder zusammenbiegen und mit den neuen Schrauben befestigen.
Und merken - nie Fett an das Gewinde!! Einmal im Jahr mit Caramba alle beweglichen Teile einsprühen ist viel besser.
Probleme können nur die beiden Schloßschrauben der Stütze machen - wenn sich diese im Holz mitdrehen. Hier vorher Caramba einsetzen. Wenns nicht hilft - das Schloß unter dem PVC Belag ( diesen ev. aufschneiden ) suchen und mit Zange gegenhalten. Wenns nicht geht Schaube abflexen und neue rein.
Gruß Kurt

Heckstütze von Tabbert Comtesse defekt wer kann helfen?  akai42

:) Vielen Dank - Otto und Kurt.
Das ging ja superschnell mit Eurer Antwort. Dank Eureer Tipps werde ich am Mittwoch - die Stütze ausbauen . Es stimmt übrigens - dass es ein ALKO-Unterbau ist und der Gewindeblock war aus Aluguß.
WD40 ist schon jetzt mein Liebligsspra - benutze ich schon fast häufiger als
Rasierschaum.
Ich werde am Mittwoch bzw. Donnerstag berichten - wie ich weitergekommen bin.
und nochmals ein riesiges Dankeschön - dieses Forum ist SUPER!! :D

Heckstütze von Tabbert Comtesse defekt wer kann helfen?  Alino

Das macht mir Hoffnung. Ich habe an meinem alten Dampfer hinten auch zwei Kurbelstützen - eine davon springt immer über - wenn zu unter Belastung kommt. Hätte nicht geglaubt - daß man da was reparieren kann - aber jetzt - dank Eurer Tips werde ich die Sache doch mal angehen.

Danke Leute - es ist immer wieder schön - solche Tips zu bekommen
:daumen2:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron