Heckgarage im Adria-caravan !!

Heckgarage im Adria-caravan !!  jonathan

Hallo -
habe gerade gelesen - daß der Hersteller Adria einen WoWa auf den Markt bringt - der eine große Heckgarage unter einem Festbett anbietet-vermutlich - um die Nähe zu aktuellen WoMo herzustellen. Ich halte dies für schlichtweg gefährlich-verführt doch ein so großer Stauraum auch zum üppigen Beladen. Dabei weiss doch der gut informierte Gespannfahrer - daß schwere Lasten auf oder vor der Achse zur Erhöhung der Stützlast=Fahrsicherheit dienen. Auch birgt i.d.R. der Zugwagen noch gute Staraumreserven - vor allem für schweres Gut - so daß bei einem caravon eine Heckgarage überflüssig ist und dieser Raum besser zu Wohnen zu gebrauchen ist.
Auch die Anmerkung von Adria - hier nur 70 kg zu stauen - ist m.E. zu hoch und wer prüft dies denn ständig beim Beladen ????
Ich denke - Caravan mit Heckgarage=überflüssig wie ein Kropf.
Gruß
Werner

Heckgarage im Adria-caravan !!  Gast

Hallo Werner -

so ganz bin ich da nicht deiner Meinung. Auch wenn ich dir als ehem. WoWa-Fahrer bezüglich Stützlast und Zuladung recht gebe - kann ein WoWa mit Heckgarade durchaus interessant sein. So gibt es ja viele WoWa-Fahrer die am WoWa-Heck einen Fahrradträger installiert haben. Warum die Fahrräder dann nicht in die Heckgarade - so sie denn groß genug ist.
Auch gibt es WoWa-Fahrer mit Kindern und Hunden. Da ist auch nichts mehr mit Zuladung in der Zugmaschine.

Wenn der Hersteller also seine Zielgruppe erkannt hat - halte ich das für eine gute Idee. Die Verantwortung für eine richtige Verteilung der Zuladung liegt - genau wie beim WoMo - beim Fahrer. Und einmal richtig gewogen reicht ja in der Regel aus.

Stephan

Heckgarage im Adria-caravan !!  jonathan

Hallo Stephan-
an deiner Darstellung ist auch was dran !
Aber trotz allem-Fahrräder gehören aus Fahrstabilitätsgründen nicht hinten an den Wohnwagen - sondern auf oder an das Zugfahrzeug - allenfalls auf die Deichsel des Wohnwagens.
Der Hersteller meines WoWa - die Fa. Hobby - hat eine gut verständliche Grafik der strukturellen Beladung eines WoWa in der Betriebsanleitung abgedruckt. Dieser Grafik ist ganz deutlich zu entnehmen - daß in den Bereich der Heckgarage nur die leichtesten Dinge wie z.B. Wäsche gehören. Ich meine - das die grundsätzliche Beladungsproblematik bei allen Herstellern die Gleiche ist.
Darum sehe ich hier durch die Heckgarage bei nicht ganz verantwortungsvoller Beladung (z.B. Vermietung - Neulinge - nicht Nachdenkende) eine gefahr.
Gruß
Werner

Heckgarage im Adria-caravan !!  Gast

Natürlich sind die Fahrräder auf der Deichsel gut aufgehoben. Aber dafür wandern ja dann andere Dinge ins Heck des WoWa. Iegendwie gleicht sich das immer aus.

[quote:d5fc3dbe21]Darum sehe ich hier durch die Heckgarage bei nicht ganz verantwortungsvoller Beladung (z.B. Vermietung - Neulinge - nicht Nachdenkende) eine gefahr.[/quote:d5fc3dbe21]
Gerade die Gruppe der "nicht Nachdenkenden" sind das Problem. Aber die schaffen die Fehlbeladung auch ohne Heckgarage. Gerade letztens erst wieder auf WDR oder so einen Bericht über WoWa-Controllen durch die Autobahnpolizei gesehen. Echt zum Haare raufen.
Ach ja - bevor sich die WoWa-Fahrer "angegriffen" fühlen. Bei den WoMo-Fahrern gibt es diese Spezies auch.

Stephan




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron